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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Die Fälle sind mir bekannt - allerdings ist - Stand von heute - die Lage selten so eindeutig wie bei 4U9525.
Ein Kapitän, der im Medium Final zwei Thrust Reverser öffnet und mit Gewalt zu verhindern versucht, dass seine Kollegen das korrigieren (JAL 350)?
Ein FO, der, alleine im Cockpit, nachts, im Reiseflug, über dem Nordatlantik erst den A/P und dann beide Triebwerke abschaltet (MSR990)?

"If it looks like a duck, swims like a duck..."
Wenn wir unsere eigene Psyche reflektieren: Der Wunsch, unter allen Umständen jedes Risiko zu minimieren, ist nicht der Weg, der einen über eine Segelfliegerkarriere etc. ins Cockpit führt [...]
Es ist eher das Gegenteil: Eine gewisse Risikobereitschaft, die mit dem Fliegen einher geht.
[... vieles gesnippt]
Das Problematische ist hingegen, die eigene Bereitschaft, Risiken einzugehen, auf Dritte auszudehnen.

Sorry, da komme ich nicht mit. Zunächst ist bei den allermeisten Piloten das Risiko, das die Fliegerei mit sich bringt, ein unvermeidbarer Nebeneffekt und nicht der Grund, dieses Hobby bzw. den Beruf auszuüben. Das sieht man ja schon daran, was hierzugroup so die Haupt-Diskussionsthemen sind.

Ich stimme Dir zu, dass GA-Piloten nicht unbedingt überdurchschnittlich risikoavers sind. Aber wo ist der Zusammenhang zwischen Risikobereitschaft und Selbstmord-Neigung? Und das Handeln von Andreas L. kann man doch nicht mit "Risiko auf Dritte ausdehnen" beschreiben.
Wenn der DLR-Test Entschlossenheit abprüft, ist er m.E. kontraindiziert.
Oh, ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen ein Pilot Entschlossenheit zeigen muss. Was ist denn in dem Kontext das Gegenteil davon? Wie ein Kaninchen auf die Schlange starren? Das ist so ungefähr das letzte, was in einer Notsituation gefragt ist.

Tobias

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