Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2014: Von Werner Kraus an B. Quax F.
Ein Seitenruder bleibt ein Seitenruder, unabhängig von der Lage im Raum.
Ein Tritt ins Pedal erzeugt ein Giermoment in die entsprechende Richtung und dieses wiederum als Sekundäreffekt ein Rollmoment.
Verabschiedet euch doch mal von dem "braun unten - blau oben" Konzept bei solchen Fragen. Außerdem ist das sowieso ein langweiliges Konzept ;-)

Das Rollmoment wirkt dabei in der Tat als deutliche Unterstützung. An meinem Heimatplatz gibt es immer mal wieder fiese Leewirbel, der Unterschied in der Reaktion des Flugzeugs wenn man nur mit Querruder oder mit Quer- und Seitenruder gegensteuert ist schon spürbar.
Ob das allerdings den Unfall in Backnang verhindert hätte ist eine andere Frage.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang