Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. August 2014: Von Christian R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.67 [4]
Nicht an Dich speziell, lieber Markus, eher an alle:

Kinders, was ist denn mit Euch los??? Wo ist bitte die von uns so geliebte und gelebte Sachlichkeit, der gegenseitige Respekt vor den lebenden und vor allem vor unseren verstorbenen Pilotenspezln? So wie hier ist das ja noch nie eskalliert!

Es hat einen Absturz mit Toten gegeben. Schlimm genug und gedenken wir den Toten und Angehörigen und helfen wir wo wir können. Ich für meinen Teil biete das gerne an.

Aber sich hier so zu Fetzen unter uns Gebetsschwestern schockiert mich! Warten wir bitte wie sonst auch ab, was die Untersuchungen ans Tageslicht bringen und bleiben bei der Sachlichkeit die hierbei geboten ist.
3. August 2014: Von B. S.chnappinger an Christian R. Bewertung: +8.00 [10]
Anteilnahme, Respekt und Pietät für Opfer und Angehörige von Flugunfällen sind, wie bereits geschrieben, selbstverständlich, insbesondere hier im P & F Forum, unter Piloten.
Dauernde Beteuerungen, die hier so mancher abverlangt, klingen wie vorweg genommene Entschuldigungen, dass ja keiner denkt, man könnte diese Punkte vergessen oder man sei so ein "gewissenloser Schuft" (Persönliche, subjektive Meinung des Verfassers: Irgendwie ist diese Art Kommunikation ein Spiegel der in Deutschland herrschenden Kultur der über allem stehenden "politischen Korrektheit", die oft so weit geht, Fakten nicht zu nennen, weil man dadurch in Verdacht gerät in der falschen (Denker-) Ecke zu stehen).

Also nochmal: Allen die hier sachlich diskutieren billige ich moralische Integrität und absolute Ethik zu, quasi unausgesprochen, und unterstelle ihnen bis zum Nachweis des Gegenteils nichts Böses - ist jemand anderer Ansicht?

Nun zu den Fakten:

Sämtliche Fliegerforen der Welt diskutieren zeitnah über Unfälle. Häufig finden sich hier viel bessere, sachlichere Argumente als in den üblichen Medien, was naheliegend ist. Ich selbst informiere mich lieber auf diese Art als über die Bild-Zeitung.

Selbstverständlich haben auch Nicht-Piloten-Redakteure das Recht zur Berichterstattung. Dass dieses Recht oft mit falschen Schlüssen, unzutreffenden Fakten und wilden Spekulationen erweitert wird ist schade und dem müssen, gerade beim Thema Fliegerei, wir Piloten etwas entgegen setzen. Die Fakten aus Fachforen helfen unsere Argumente zu stählen.

Selbstverständlich haben aber auch wir Nicht-Journalisten das Recht, zu diskutieren, Berichte wieder zu geben, Zeugen zu zitieren, etc.! Und zwar ebenso zeitnah und ohne monatelang BFU-Untersuchungsberichte abwarten zu müssen! Dieses Recht ist legitim und beschädigt niemanden, auch nicht die Unfallopfer, so lange nicht wild spekuliert, falsch berichtet oder gar geschmäht wird!
Ich sage es deutlich: Dieses Grundrecht auf Meinungsfreiheit sollte sich kein interessierter User dieses Forums nehmen lassen - selbst wenn es unter dem Vorwand angeblicher Wahrung von Respekt und Pietät geschieht!
Diese Verdrehungen und moralinsauren Unterstellungen sind es, die mir missfallen!
4. August 2014: Von Lutz D. an B. S.chnappinger Bewertung: +4.00 [4]
Aber wehe, jemand schreibt etwas off topic, dann braucht's einen Moderator....

Naja, aber ansonsten stimme ich grundsätzlich zu. Nur frage ich mich, ob man auf solche Ermahnungen überhaupt reagieren muss, denn kein user kann hier einem anderen den Mund verbieten UND dieses Verbot auch durchsetzen. Deshalb könnte man sich manches auch gleich sparen.

Fassen wir mal zusammen: Wir wissen über den Unfall nichts, außer, wann und wo er passierte, mit welchem Flugzeug. Erkenntnisgewinn bisher: NULL.

Und darüber schon 20 Beiträge. Nicht schlecht.
4. August 2014: Von Christian R. an B. S.chnappinger

Lieber Bernd,

ich werde nicht auf diese Worte etwas schreiben, das erübrigt sich. Des Weiteren geht es nicht um eine Art Moralapostel und dergleichen, soviel dazu. Wenn sich jemand Außenstehender diesen Thread jedoch einmal durchlesen würde, wären jedoch wohl so einige Fragen anschließend offen, eher nicht hinsichtlich des Unfalls an sich.

Egal, Schwamm drüber...

4. August 2014: Von B. S.chnappinger an Christian R.
Lieber Christian,
das ist ja nun eine Antwort, die vieles andeutet und nichts sagt! Finde ich auch nicht fair. Sag' doch offen, was Du zu sagen hast - dafür ist das Forum doch auch da. Ich halte Kritik durchaus aus.
Liebe Grüße!
Bernd
4. August 2014: Von Fliegerfreund Uwe an B. S.chnappinger

Zwei Töchter trauern mit Ihrer Mama. Ein Fliegerfreund mit besonders viel Leidenschaft am Flugsport hat die Reise angetreten...mich hat der Unfall am Freitag erschüttert. R.I.P Matthias!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang