Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen - an unkontrollierten Plätzen sowieso. Da bitte ich auch in der Regel nicht um Startinfos, sondern gebe welche als Pilot.

Aber an kontrollierten Plätzen scheint es ja eine gewisse Erwartungshaltung zu geben, das finde ich dann irritierend, wenn einem von Lotsen das Mitdenken quasi abgesprochen wird.
Ist ja im vorliegenden Fall auch ein Stück weit so. Was die Flughafengesellschaft letztlich sagt ist, hätte der irre Russe mal schön gemacht,,was wir ihm gesagt haben, dann bräuchten wir jetzt hier keine statements abzugeben. Diese Grundhaltung finde ich sehr gefährlich.

Auf AVherald wird beschrieben, dass dem rollenden Flieger die Freigabe zum Queren der Piste NACH der Landefreigabe für den anfliegenden Verkehr erteilt wurde. Das wäre dann ja schon ein deutlicher Lotsenfehler (wenngleich nicht überall auf der Welt).
8. Juli 2014: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Hi LDL, bin voll bei Dir.

Ich habe auch gar kein Problem dem Lotsen zu sagen, daß "nur der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich ist". Das mag der vielleicht nicht so gerne hören, denn "Anweisungen gibt der Lotse", nicht der Pilot. Gut gebrüllt Löwe, dann muss der Lotse eben seine Anweisung dem Wunsche des Piloten anpassen. Dauert dann manchmal etwas. Hatte auch schon mal vom Lotsen eine Startfreigabe erhalten und zum Glück schaue ich nach links und sehe eine Citation im kurzen Endanflug. Erst etwas später dann vom Lotsen: "disregard Take off Clearance, hold position".

@ Alexis, yep, auch beim Flug nach IR ist der Pilot zur Luftraumbeobachtung verpflichtet, die gelebte Praxis ist eine andere. Segelflieger sind in allen Höhen im Luftraum E, auch (mit Freigaben) in D/C zu finden.

All the best

Alfred


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang