Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Marc T.
Leute, Frage: wo lest ihr was von versetzter Schwelle? In der AIP sehe ich nix. Oder ist das ein Versatz von 50cm?
2. Juni 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Ja, der Versatz ist nicht groß.
Ich stimme Thore vollauf zu.

Ein Fliegerkamerad machte mich gerade auf die Frage aufmerksam, ob da nicht auch ein Prop-Strike mit dabei war? Wenn man die Bilder der Cowling so sieht....
2. Juni 2014: Von Thore L. an Daniel Krippner
Hi Daniel,

Bild ist recht aktuell...


Wenn das nicht mehr in der AIP steht, kann es natürlich sein, dass die versetzte Schwelle durch das Wegnehmen der Düne obsolet geworden ist...
2. Juni 2014: Von  an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Sche... passiert, ist das immer eine Verkettung unglücklicher Umstände die wir nicht haben wollen, aber hier fast hatten...

Die Schilder sagen den Landleuten: Hier nicht - aber manche wissen es besser.
Die Schwelle sagt den Luftleuten: Erst hier - aber manche können es nicht besser.
Zusammengenommen wird ein Schuh draus.

Für mich als Richter wäre das die 'Betriebsgefahr'. Als Fußgänger muss ich dort mit anfliegenden Flugzeugen rechnen - dafür die Schilder (Ich hab noch keinen in der Autobahnabfahrt liegen sehen, der sich da gesonnt hat, und wenn, sperrt die Polizei den weiträumig ab). Und als Pilot muss ich damit rechnen, dass mir ein 2-Meter-Hüne dort mit seinem Dickschädel mein Fahrwerk kaputt macht.

Mal sehen, wie das dort mit dem Behördenwahn jetzt weiter geht.

2. Juni 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
Denke, Autobahnabfahrt ist nicht die richtige Analogie. Eher Standstreifen. Da sehe ich auch oft Szenen, man fragt sich, was in den Köpfen vorgeht. Wenn ich eine Panne habe (...), springe ich immer sofort mit Mann und Maus über die Leitplanke und bringe alle soweit die Böschung hoch, dass ein 40-Tonner unterhalb einschlagen würde. Aber vermutlich bin ich ein Schisser.
2. Juni 2014: Von Norbert S. an Lutz D.
Man sollte aus dem Strandabschnitt einen Hundestrand machen - für Seehunde! Keine Walrösser, sonst wär die Hindernisfreiheit nicht mehr gegeben.
Sonderberechtigung für Bildreporter, aber nur mit bezahlter Kurtaxe ...
2. Juni 2014: Von Christof Edel an  Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich auch so

Weder der Strandurlauber noch der Pilot haben sich mit Ruhm bekleckert, beide hatten "Glück im Unglück", und hoffentlich lernen beide davon. Freiwillig werden beide das wohl nicht wiederholen...

Am besten: Zaun reparieren, gemeinsam ein Bier trinken, und Schwamm drüber...

2. Juni 2014: Von Lutz D. an Christof Edel
Edel sollst Du sein, hilfreich und gut ;) Perfect World. Seufz.
2. Juni 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Lutz,

ich kenne Helgoland sogar so gut, dass ich weiss dass die Robben meistens auf der anderen Seite der Insel sind. Wahrscheinlich weil sie nicht so doof sind an den Anfang einer Landebahn zu robben.
MUC hat übrigens auch eine zauberhafte Wiese am Anfang der 26L/R... warum darf ich mich da nicht hinlegen:-)

Fazit: viel seltsame Kommentare um den Fehler eines Piloten, den ich für relativ häufig halte. "Dass er nicht passieren darf" hilft nix wenn er passiert, übrigens.

Wenn ich Foren lese frage ich mich oft nachher WER die Typen eigentlich sind, die die ganzen miesen Landungen machen, die ich dauernd beobachte. Meine eigenen sehe ich nur von innen.

Und das Moralisieren gefällt mir auch nicht sonderlich.

Noch was: Landeunfälle passieren zu 90 % nicht wegen low und slow - sondern vor allem wegen zu SCHNELL und zu WEIT
3. Juni 2014: Von Fliegerfreund Uwe an 

Seltsam Seltsam

es sind insgesamt 4 Personen im Geschehen verwickelt, einer sitzt am Zaun, einer liegt im Sand, der Pilot und der Kameramann. Ein Schelm der Böses dabei denkt! Schaut mir nach abgesprochen aus....

3. Juni 2014: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe
Hat mich auch verwundert. Vielleicht wollte er mal in die Blöd-Zeitung kommen und verliert eh sein Medical...Aber kann ja auch nur reiner Zufall gewesen sein. Aber was macht ein Bildreporter am Strand von Legeoland mit einer Kamera im Finale der Bahn sonst?
3. Juni 2014: Von Marc T. an Wolff E.
Ist das eigentlich schon ein Vorfall, der offiziell an die BfU (?) als Unfall (?) gemeldet werden musste?

Hab grad gesehen, es gibt jetzt ein weiteres Video davon, aus einer anderen Perspektive:
https://www.bild.de/news/inland/notlandung/scharfe-landung-auf-helgoland-36213256.bild.html

Leider funktioniert der direkte Link auf das zweite Video nicht, man muß das Ende des ersten Videos abwarten und in der dann folgenden Empfehlung zu weiteren Videos auf das andere Video klicken (seriös als "Neues Bruchlandungs-Video" betitelt).

siehe screenshot


1 / 1

edxh-2.jpg

3. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Das Ganze ist ein Beitrag eines "BILD-Leserreporters", keines Kameramanns oder BILD-Reporters.
Dass jemand ein landendes Flugzeug mit seiner Handykamera im Anflug filmt, ist sicher nichts besonderes, gerade in Helgoland.
Dass jemand bewusst riskiert, wenige Zentimeter über den Kopf eines Kumpels zu rasen, ist doch auch absurd.

Also bitte keine Verschwörungstheorien... Nichts ist härter als die Wahrheit :-)
...und dann noch bewusst den Zaun ummähen. Spätestens im Zaun hätte es auch für den Piloten gefährlich werden können. Wäre er mit dem Bugrad an dem liegenden Herrn hängen geblieben, denke ich hätte er vielleicht nen Überschlag riskiert. Also Absicht sicher nicht.
4. Juni 2014: Von Mark Juhrig an Marc T.
Hallo Marc,

hier die Definition von Unfall bzw. Störung: Link

Wenn man sich das durchliest, dann glaube ich nicht, dass sich die BFU für den Vorfall interessiert, da
1. niemand verletzt wurde
2. kein "nennenswerter" Schaden an Flugzeug bzw. auch kein nennenswerter "Flurschaden" entstanden ist

viele Grüße
Mark
4. Juni 2014: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Mark Juhrig
na ja. wenn sich zwei Maschinen im Luftraum zu nahe kommen passiert auch zunächst nichts schlimmes, BFU untersucht aber trotzdem wg. Gefährdung. Wir wohl schon ne Untersuchung kommen, bei dem Rummel, der da gemacht wurde.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang