Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2014: Von Jürgen Papa an Stephan Schwab Bewertung: +3.00 [3]
Apropos Airmenship!

Ich hatte neulich auch eine schicke Situation im Anflug auf Juist. Ich war bereits im Gegenanflug zur 26, hatte ihn auch gemeldet. Da meldet sich noch eine Maschine als "Nr. 1 im Gegenanflug 26". Ich kann nach vorne keinen anderen sehen und blicke nach hinten. Da schwebt tatsächlich auf gleicher Höhe, nur 2-3 Spannweiten schräg links hinter mir versetzt mit gleicher Speed eine 172er durch die Luft. Auf die freundliche Frage, ob er nicht hinter mir und damit "Nr. 2" wäre, bekomme ich die Antwort, er sei Nr. 1, weil er "genau auf der Linie" fliege.

Ich habe dann einen Vollkreis gemacht und mich hinter ihm einsortiert. Alles andere bringt eh nichts.
26. Mai 2014: Von Christoph Sandstede an Jürgen Papa
Die Juist-Geschichte ist ja kaum zu glauben!

Good airmanship ist für mich allerdings auch der Einflug in die Platzrunde über den Gegenanflug. Es sei denn
a) es ist etwas anderes veröffentlicht oder
b) ich habe vorher mal ein paar Minuten in den Funk gehört und weiß, dass es da keinen Platzrundenbetrieb gibt und den Flugleiter (bin noch nie in USA geflogen aber glaube alle Stories und finde den an den meisten Plätzen auch überflüssig) über meine Absicht informiere.
26. Mai 2014: Von Lutz D. an Christoph Sandstede
...das gilt aber dann nur für Deutschland. In Belgien oder UK wäre eher der mid-field-join Standard. Ist aber eigentlich egal, wie und wo, Hauptsache man sagt, was man vorhat.
26. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Stimmt Lutz. Und wäre es so schwer den Segelflugpiloten zu sagen, das sie "Segler D-1234, eindrehen kurzer Endanflug" melden würde.Da weiß wirklich jeder, was los ist. Und wenn nicht, sollte er nicht fliegen...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang