Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
Der Direktanflug ist der Normalfall! Wozu muss ich fragen, ob das denn möglich wäre?
Ich melde mich, dass ich im Direktanflug bin und xx Meilen out. Wer soll das denn genehmigen oder beurteilen?
Der Flugleider leider nicht.
25. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr

Hallo Markus,

für den Verkehr in der Platzrunde gibt es eine NfLII 37/2000, siehe auch hierzu die Quelle:

https://www.edkb.de/Download%20Angebote/NfL%20II%2037%202004%20Regelung%20des%20Flugverkehrs.pdf


Danach erfolgt der Einflug in die Platzrunde grundsätzlich über den Gegenanflug und der Ausflug ebenso grundsätzlich über den Querabflug.

Nach der Formulierung in der NfL kann auch vom Grundsatz, bei besonderen Fällen abgewichen werden. Daher ist eine Kommunikation der Piloten untereinander sehr sinnvoll, so wie das in den USA ohnehin der Regelfall ist.

Wieso immer Direktanflug als Regelfall mag sich mir nicht erschließen und so vermittle ich das auch nicht meinen Fugschülern, den künftigen Piloten.

All the best

Alfred

25. Mai 2014: Von Norbert S. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Danach erfolgt der Einflug in die Platzrunde grundsätzlich über den Gegenanflug und der Ausflug ebenso grundsätzlich über den Querabflug.

Also ich lese nicht "grundsätzlich" im NFL, sondern "in der Regel", was eher "normalerweise" heißt ...
25. Mai 2014: Von Eike Damer an Norbert S.
Zitat NFL 37/2000 : "Nachfolgende Ausführungen sind dazu bestimmt, den zuständigen Stellen praktische Orientierungshilfe an die Hand zu geben sowie den Handlungsrahmen und die Ausführung solcher Maßnahmen zu definieren..............
(Das NFL ist in erster Linie keine Handlungsgrundlage für Piloten)

Ein- und Ausflugverfahren sollen nur festgelegt werden, wenn dies aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich ist.
Geradeausanflüge (Anflug auf verlängerter Landebahn-Mittellinie) sowie Direktanflüge (Anflug aus variabler Position direkt zum Endanflug) und Direktabflüge sind aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit und Lärmvermeidung möglich, wenn es der Platzrundenverkehr erlaubt.” Zitat Ende

Platzrundenverkehr ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer, nicht der Türmer!

Einen informativen Beitrag zum Thema gibt es bei der AOPA (Letter 3/2011ab Seite 12).

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang