Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2014: Von Marc T. an Christian H. Bewertung: +2.00 [2]
Na ja, typisch Bild, heisse Luft mit viel Trara.
Übrigens, beim DAEC gefunden, TV-Tip für heute über die Arbeit der BfU:
22.05.2014 Allgemein, Motorflug, Ultraleichtflug, Segel- & Motorsegelflug

TV-Tipp: Crash am Himmel

Spurensuche nach dem Flugunfall: Am Samstag, 24. Mai 2014 um 15:30 Uhr zeigt die ARD einen Film über die Arbeit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.

Mehr über den Film von Rütger Haarhaus

24. Mai 2014: Von T Knigge an Marc T.
..danke Marc, für den Tip mit der Reportage.
Gruß TK
25. Mai 2014: Von Emanuel von Kienlin an Marc T.
Marc, danke für den Link zu dem Film von Rütger Haarhaus. Ich finde dort sehr eindrucksvoll dargestellt, wie schwierig "see and avoid" unter bestimmten Umständen sein kann. Es ist heftig, zu sehen, daß bei der nachgestellten Szene im Simulator nur ein Bruchteil der Testpiloten den annähernden Verkehr rechtzeitig genug gesehen hat, um noch ausweichen zu können. Extrem hilfreich, um sich auf ähnliche Situationen zumindest ein bisschen einzustellen. Und ein Hinweis darauf, daß es auch nicht so einfach sein wird, für den Vorfall in Kempten einen Schuldigen zu finden.

Nach drei "Annäherungserlebnissen" (1 x gemeinsam mit Dir, Alfred, wenn Du Dich noch daran erinnerst, in EDMQ) haben wir uns entschlossen, einen TRX-1500A (ADS-B und FLARM) in unseren Flieger einzubauen. Super Gerät, aber er erkennt halt auch nur Flugzeuge mit eingeschaltetem Transponder und/oder FLARM.

Ansonsten: Regelmäßiger Kontakt zu FIS, der unbekannten Verkehr häufig (aber eben auch nicht immer) vorhersagt.

Und natürlich: Rausschauen.

Zusätzlich machen wir stets alles an, was aussen blinkt und leuchtet, in Platzrundennähe auch den Landescheinwerfer.
25. Mai 2014: Von Marc T. an Emanuel von Kienlin
@Emanuel: Ja, ich fand es auch ernüchternd, dass selbst die Ermittler im nachgstellten Simulator-Szenario die von rechts ankommende Maschine quasi gar nicht erkennen konnten, obwohl sie ja sogar innerlich darauf vorbereitet waren, sie gleich sehen zu müssen.
Selbst in meiner kurzen Zeit nach Schein-Wiedererhalt im letzten Jahr hatte ich schon zwei Annäherungen, die mir persönlich nah genug waren, dass ich ausgewichen bin. Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, in eher "krummen" Höhen zu fliegen, beispielsweise 1750 ft, aber ob das wirklich mal nützt weiss ich natürlich nicht.
Die Annäherung an ein VOR in exakt 2000 ft ist aus meiner Sicht aber stets sehr "spannend", da kann man fast davon ausgehen, jemanden winkend begrüssen zu können...
Die Idee mit dem "alle verfügbaren Lichter anmachen" bei zu erwartendem Verkehr ist bestimmt hilfreich, im Auto fahre ich auch fast immer mit Licht, auch wenn mich manche Mitfahrer manchmal am hellichten Tage völlig entgeistert angucken und das nicht gleich kapieren.

Der Film ist übrigens in der ARD Mediathek online, falls jemand noch gucken möchte (eine Reportage über die Arbeit der BFU am Beispiel eines Zusammenstosses vom 08.12.2012 zwischen DR400 und PA32):
https://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/exclusiv-im-ersten-crash-am-himmel?documentId=21495316

Die BFU hat noch keinen abschliessenden Bericht dazu, nur das Bulletin aus 12-2012:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-12.pdf?__blob=publicationFile
25. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Emanuel von Kienlin

Hallo Emanuel,

finde ich hervorragend die Ausrüstung mit Flarm und ADS-B, das ist für diesen schnellen Flieger sehr wichtig. Schwachpunkt natürlich, daß andere Flieger nicht erkannt werden, die mit Tarnkappe fliegen und/oder keinen XPDR anschalten. Da kriegst einen Vogel, ein Luftfahrzeug eine Halle weiter schult und die schalten ihren XPR nicht an. FIS sieht die nicht, obwohl der in gleicher Höhe im Anflug auf Sierra ist, genauso wie ich. Per Zufall gesehen und ausgewichen. Ich bin dann hinterher hingegangen und habe denen gesagt " was das sollte". Antwort: Schulterzucken. Da fällt Dir nichts mehr ein.

All the best

Alfred

25. Mai 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Also der TRX ist nicht die Lösung für mode c und s ohne ads-b. Man erfährt, das 360 Grad um einen irgendwas fliegt. Man weiss die Höhe und eine geschätzte Entfernung aufgrund von der Feldstaerke am trx. Puf hat doch mal so was getestet. War dann doch auch im flarm mode etwas ernüchternd. Leider.....

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang