Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2014: Von Marc T. an Emanuel von Kienlin
@Emanuel: Ja, ich fand es auch ernüchternd, dass selbst die Ermittler im nachgstellten Simulator-Szenario die von rechts ankommende Maschine quasi gar nicht erkennen konnten, obwohl sie ja sogar innerlich darauf vorbereitet waren, sie gleich sehen zu müssen.
Selbst in meiner kurzen Zeit nach Schein-Wiedererhalt im letzten Jahr hatte ich schon zwei Annäherungen, die mir persönlich nah genug waren, dass ich ausgewichen bin. Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, in eher "krummen" Höhen zu fliegen, beispielsweise 1750 ft, aber ob das wirklich mal nützt weiss ich natürlich nicht.
Die Annäherung an ein VOR in exakt 2000 ft ist aus meiner Sicht aber stets sehr "spannend", da kann man fast davon ausgehen, jemanden winkend begrüssen zu können...
Die Idee mit dem "alle verfügbaren Lichter anmachen" bei zu erwartendem Verkehr ist bestimmt hilfreich, im Auto fahre ich auch fast immer mit Licht, auch wenn mich manche Mitfahrer manchmal am hellichten Tage völlig entgeistert angucken und das nicht gleich kapieren.

Der Film ist übrigens in der ARD Mediathek online, falls jemand noch gucken möchte (eine Reportage über die Arbeit der BFU am Beispiel eines Zusammenstosses vom 08.12.2012 zwischen DR400 und PA32):
https://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/exclusiv-im-ersten-crash-am-himmel?documentId=21495316

Die BFU hat noch keinen abschliessenden Bericht dazu, nur das Bulletin aus 12-2012:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-12.pdf?__blob=publicationFile

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang