Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2014: Von frank ernst an  Bewertung: +1.00 [1]

ich sehe es wie Alexis; da noch immer mehr als 80% der Flugunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, muss festgehalten werden, dass der Mensch das schwächste Glied innerhalb der Kette ist.

Das alles (Lesart: technische Unterstützung) hat nichts mit Bevormundung oder sonst etwas zu tun, sondern, so bitter das ist, der Mensch vor sich selbst (bzw. dessen Unvermögen) geschützt wird. Nicht ohne Grund sinkt die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der letzten Jahre beständig (ESP, ABS usw. sei Dank), während die Zahl der Unfälle mit Sachschaden konstant bleibt bzw. eher steigt.

Dass Leute, die sich umbringen "wollen", das weiterhin tun werden, ist unbestritten. Dennoch passieren in der Fliegerei zu viele Unfälle, in denen reine Unachtsamkeit (Unwissenheit?) ursächlich ist. Keine Frage, mehr Training würde sicherlich ebenfalls zu einem positiven Effekt führen, nur stellt sich, nicht zuletzt bedingt durch den Kostendruck, eher gegenteilige Entwicklung ein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang