Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carmine B.
Hi Carmine,

"Ehrgeiz" habe ich eigentlich bei jeder Landung. Das ist häufig - bei langer Bahn - sie zur Ziellandung zu erklären, und zu gucken, ob ich es schaffe, ohne Motorleistung die letzten 500-1000 ft in der Platzrunde nahe hinter der Schwelle runterzukommen. Oder eine möglichst reifenschonende Landung bei Crosswind. Und in EDDx ist zumindest ein Ziel, den Aufsetzpunkt so zu wählen, dass ich mit geringem Bremseinsatz, aber ohne längeres Taxiing auf der Piste abrollen kann. Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr den Ehrgeiz hatte, die schulmäßige Platzrunde in Sachen Geschwindigkeit und Höhe zu fliegen.

Ist ein Go-Around so ärgerlich?

Natürlich könnte ich auch "auf den großen" alle meine Rechte in Anspruch nehmen. Aber zum einen bin ich dankbar, wenn EDDH und EDDL ihre Gebühren so staffeln, dass sie fast auf Augenhöhe mit Sylt liegen. Zum anderen: Nein, ich war nicht perfekt bei der ersten Landung in EDDH und EDDL - teils einfach aus Pech (Funkprobleme). Und das hat man mir nachgesehen. Ich wäre es wohl gewesen, wenn zwangsweise zum PPL 3 Landungen auf internationalen Airports gehörten, und für EDDx-Airports ein 2. Funkgerät mandatory wäre. Aber ich bin froh, dass dies nicht so ist.

Die GA-freundliche Einstellung einiger EDDx-Airports ist sicherlich nicht auf die Einnahmen zurückzuführen, sondern eine reine Einstellungssache. Mit finanziellen Opfern wäre es mir sogar möglich, mein Flugzeug in EDDL zu stationieren. Ich kenne die Gebühren in München nicht, aber die Lebensqualität in München als PPLer erscheint mir gemindert zu sein.

Zumindest meine persönliche Maxime in der Luft ist, auf die Maximierung des "Gesamtwohls" zu zielen - und ich denke, dass wir GAler mit dieser Einstellung auch davon profitieren.


Georg
2. April 2014: Von Carmine B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
"Zumindest meine persönliche Maxime in der Luft ist, auf die Maximierung des "Gesamtwohls" zu zielen - und ich denke, dass wir GAler mit dieser Einstellung auch davon profitieren."

Einverstanden ;-))

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang