Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2014: Von Walter Braunreuther an Christof Edel
Luftraum D ist ja auch keine echte Alternative! Wenn Thomas ausweichen hätte können, hätte er es sicher gemacht. Stellt Euch vor, der Lotse sagt zu Thomas im Luftraum D "hold at ..." und er kann das in einem Gebirgstal wegen Turbulenzgefahr nicht erfüllen... Auch keine schöne Möglichkeit!
Außerdem staffelt der Controller doch in D(CTR) nicht? Da sollte es doch ein Luftraum C sein. Möglichst großräumig, dann könnte frühzeitig gestaffelt werden!
1. April 2014: Von Lutz D. an Walter Braunreuther Bewertung: +6.00 [6]

Wenn ich das so lese - die ganze Geschichte ist völlig unabhängig vom Luftraum zu beurteilen. Wenn mir der Kontroller in C, D oder in der Kontrollzone sagt, ich soll gegen einen Berg fliegen, dann tue ich das nicht. Der Pilot bliebt der Pilot und hat für eine sichere Flugdurchführung zu sorgen.

Kann ich nicht ausweichen, weil severe turbulence den Flieger gefährden würden, dann ist es vollkommen egal, in welchem Luftraum diese Situation auftritt.

Umgekehrt - wenn ich ich in Luftraum Golf oder Echo oder Foxtrott oder wo auch immer ein Lotse mir nicht viel zu sagen hat, die Sicherheit oder Wirtschaftlichkeit oder auch nur den Komfort aller heben kann, ohne mich selbst in Probleme zu bringen, dann tue ich das auch. Hier kann man dann auch ruhig mal die Verhältnismäßigkeit walten lassen.

Ganz schlecht ist es, in der Luft Kämpfe um richtig und falsch auszutragen. Das beschriebene Beispiel ist doch wunderbares Lehrmaterial. Die Turbulenzsituation kann nur Thomas bewerten. Ob es nötig war, dem Kontroller und der anderen Flugzeugbesatzung den Hund vorzuhalten, weis ich nicht. Auch die grundsätzliche Auseinandersetzung darüber, wann wo was gestaffelt wird in Luftraum Echo finde ich persönlich zu diesem Zeitpunkt nicht hilfreich. Der Kontroller wiederum ist natürlich auch eine Pfeife. Allein der anderen Besatzung mitzuteilen, dass Thomas "nicht kooperativ" sei, löst in deren Cockpit sicher falsche Vorstellungen aus, die zu falschen Reaktionen führen können.

Am Ende des Tages zählt in der Luft nur, ob wir mit unserem Verhalten der Sicherheit gedient haben. Ob wir Luftraum D doer Ausweitung vn Kontrollzonen Vorschub geleistet haben, kann man dann später klären.

1. April 2014: Von Christian R. an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Die Antwort geht nicht expliziert an Dich, lieber Lutz, sondern eher ganz allgemein.

Bei allen so schönen flugrechtlichen wie verfahrensrechtlichen Fragestellungen muss ich mich selber allerdings fragen: Warum zum Geier ist diese Töle nicht angeschnallt??? Zudem: Was hat ein flugempfindlicher Hund bei einem Flug verloren, bei welchem möglicherweise von Turbolenzen auszugehen ist? DAS ist in meinen Augen nicht nur grob fahrlässig, sondern fast schon vorsätzlich. Ich lasse Mitfahrer wieder aus dem Auto aussteigen, wenn diese die Anschnallfpflicht nicht wahrnehmen wollen, hat jemand kein Hundegeschirr, bleibt er da. Basta.

Gleichwohl: Beide Piloten hören auf Radar, was der eine vom anderen will. Und schaffen es nicht, sich gegenseitig untereinander oder mittels Radar zu verständigen? Peinlich. Wohlgemerkt: Der eine ist ATPL´ler und der andere PPL´ler, beide haben also durchaus etwas gelernt, beherrschen ihre Geräte und kennen offensichtlich auch die Rechtslage...

Es mag rechtlich so nun alles korrekt verlaufen sein, menschlich und partnerschaftlich, sprich "plotenadäquates" und professionelles Handeln sieht anders aus...

1. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, ob Heading 030 sofort in severe turbulence geführt hätte oder nicht ist vielleicht nicht so einfach zu beurteilen, eine defensivere Reaktion als provokante Rückfragen wäre in dieser Situation hilfreicher gewesen, glaube ich.

Ich habe in diesem Winter am verkehrsstärksten Wochenende in Innsbruck selbst miterlebt wie zwei VFR-Flieger justament Platzrunden üben wollten und dabei noch nicht so ganz navigationssicher unterwegs waren.
Das ist auf manchem Platz vielleicht nur lästig, im Inntal ist es gefährlich.
Da gab es ganz markige Sprüche am Funk, nicht Phrasologie aber verständlich.

Vielleicht war es ja derselbe Controller, der versteht dann in puncto "Hund nicht angeschnallt" sicher keinen Spass..
1. April 2014: Von Othmar Crepaz an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Es ist ja ausgesprochen abenteuerlich, wenn ein Pilot in ruhiger Luft behauptet, 30° Kursänderung würde (bei Sky clear) "in schwere Turbulenz" führen. Ein verhinderter Hellseher? Natürlich fliege ich auf Bitte von ATC nicht in einen CB oder gegen einen Berg, aber nichts davon lag an. Am nördlichen Ende des Ötztales spürt man in der beschriebenen Höhe nur äußerst selten Föhn, diese Gegend liegt bereits wieder im Einfluss des Westwindes.
Die Frage stellt sich eher, warum ein Pilot, der Turbulenz insgesamt fürchtet, überhaupt bei Föhn eine Alpenüberquerung unternimmt, und das mit einem sensiblen, nicht angeschnallten Hund.
Und Dich, lieber Lutz, möchte ich in aller Form und im Namen vieler gleichdenkender Ösi-Piloten bitten, unseren Platz generell zu meiden. Wenn ganz konkret die Einrichtung einer Kontrollzone droht, und ein Einzel-Ereignis bereits dazu führen kann, dann mögen wir hier keine Piloten, die es darauf ankommen lassen (nur im ihrer Rechthaberei gerecht zu werden) und erst hinterher darüber zu dirkutieren. Einmal eingerichtet, kommt so eine CTR nie mehr weg. Also, verschone uns bitte, Lutz, und setze Deinen Willen (selbst, wenn es Rechte sind) weit weg von hier durch. Danke.
1. April 2014: Von Lutz D. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Hä? Kann es sein, dass Du mich verwechselst? Genau das habe ich doch geschrieben. Nicht Recht wird in der Luft durchgesetzt, sondern safety. Dito Markus zu provokante Rückfragen - in Luft no go.

Was die Beurteilung der Situation angeht: Kann nur der PIC. Der hat hinsichtlich Hund sicher Mist gebaut, aber das kann er ja in der Luft kaum ausbügeln. Insofern bleibt es seine Einschätzung. Die kann natürlich auch falsch sein.
1. April 2014: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Nein, Lutz, keine Verwechslung. Dein Schlusssatz ist für mich nicht akzeptabel. Wir wollen keine Kontrollzone, und niemanden, der sie - ohne zwingende Gründe - provoziert.

Ob wir Luftraum D doer Ausweitung vn Kontrollzonen Vorschub geleistet haben, kann man dann später klären
1. April 2014: Von Matthias Jungkurth an Lutz D.
(I hhave a dog on board which has no 5 point harness.)

Thomas werden von allerlei Leuten, Charakterschwächen attestiert weil irgendjemand angefangen hat die Behauptung aufzustellen, der Hund sei nicht gesichert gewesen.

Über die genaue Sicherung des Hundes ist nichts bekannt, nur eben dass es kein 5-Punkt-Gurt gewesen ist. Irgendwie wär das auch komisch bei einem Hund ;-)

Was recht ist, muss da auch recht bleiben.
1. April 2014: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Wenn Du das wirklich für wichtiger hältst, als Deine Sicherheit oder die anderer, dann wäre mir auch lieber, wir würden keinen Luftraum gemeinsam nutzen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang