Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2014: Von Achim H. an Thomas Dietrich
In der geschilderten Situation befandest Du Dich natürlich im Recht.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Airlinewelt immer weniger dazu bereit ist, gemeinsam Lufträume mit VFR-Verkehr zu nutzen. Den meisten fehlt hierfür das Verständnis und Boeing schlägt Husky und Linienverkehr schlägt sinnlos rumfliegenden Hobbyisten. Der Schritt von E nach D ist also wirklich ein mögliches Ergebnis von solchen "Vorfällen". Viele Airlinercrews sehen Arrangements wie die TMZ in Friedrichshafen extrem kritisch und wollen ein Luftraum C/D.

Aber selbst im Luftraum A wäre ich seiner Anweisung nicht gefolgt, wenn es mich in Turbulenzen gebracht hätte. So eine Situation wäre in den USA völlig unvorstellbar, da hätte ATC die Boeing gefragt "are you VMC" und wenn ja hätte der sich selber staffeln müssen vor was auch immer da rumfliegt.

Ich hatte einmal den Fall, dass ich beim VFR-Anflug auf einen großen Flughafen von Gewitterzellen umgeben war und es direkt neben mir Einschläge gab, während ATC einen Airbus auf der Startbahn hat warten lassen, dass die Gewitterzellen sich verziehen und mir sagte, ich solle südlich vom Platz kreisen bis der Airbus gestartet ist. Auch nach 3-maligem Insistieren kein Resultat und ich habe schließlich einen Luftnotfall erklärt und bin gelandet, was ATC dann tatsächlich dazu gebracht hat, den Airbus von der Piste zu schicken. Neben der katastrophalen ATC-Leistung fand ich es auch sehr schwach, dass die Crew des Airbus (zentraleuropäisch) nicht von sich auch gebeten hat, die Piste verlassen zu dürfen. Airmanship scheint durch Airline SOPs ersetzt zu werden.
31. März 2014: Von Flo Re an Achim H.
Ohne Wertung des Vorfalls:

Die Umwandlung von TMZ in Class D gab es doch gerade erst:

06.02.2014.- Luftraummaßnahmen für Dortmund, Münster-Osnabrück und Paderborn

Zum 06. März 2014 setzt das BMVI Luftraumänderungen in der Umgebung diverser deutscher Flughäfen in Kraft.

In der Umgebung der Flughäfen Dortmund (EDLW), Münster/Osnabrück (EDDG) und Paderborn (EDLP) gilt folgende Anpassung:


Umwandlung des TMZ-Innensektors in Luftraum 'D (nicht CTR)' mit Obergrenze 4500 ft MSL.


https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/06.02.2014.-%20Luftraumma%C3%9Fnahmen%20f%C3%BCr%20Dortmund,%20M%C3%BCnster-Osnabr%C3%BCck%20und%20Paderborn/

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang