Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Herr Kollege,

zunächst einmal möchte ich mich für das Kompliment bedanken, dass Sie uns Psychiater den "normalen Menschen" und nicht den "echten Ärzten" zuordnen. Wenn "echter Arzt" zu sein bedeutet, nicht mehr Mensch zu sein, möchte ich kein echter Arzt sein. Aber vielleicht haben wir hier ja auch schon den Kern der Diskussion.

Im übrigen vertrete ich für die Medizin die Auffassung, dass Behauptungen überprüfbar sein sollten. Die hier aufgestellten Behauptungen von eintretenden Schreckensszenarien sind bislang nicht belegt. Nennen Sie mir bitte einen nach 1998 eingetretenen Fall eines Arztes, der wegen einer Hilfeleistung an Bord zu was auch immer verurteilt worden ist, der Ihre Befürchtungen rechtfertigt. Das aber bitte konkret beleg- oder falsifizierbar und nicht auf der Grundlage von "das weiß doch jeder".

Was die medizinische Ausstattung angeht: die ist mir bekannt. Ich habe entsprechende Fortbildungen, auch bei Lufthansa, besucht, war lange Zeit im Rettungsdienst tätig und habe mehre Jahre lang Krankentransporte auf Linienflügen bei verschiedenen Airlines begleitet. Man kann immer nur so gut helfen, wie es unter den konkreten Umständen möglich ist. Das gilt ja auch im Alltag, oder fahren Sie an einem Verkehrsunfall mit Verletzten vorbei, nur weil Sie gerade keine Vakuummatratze dabei haben?

Mit kollegialen Grüßen

J. Hinrichs

20. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Hofrat Jürgen Hinrichs
Hallo,

ich habe keinen generellen Aufruf getan. Ich hatte am Anfang nur mal einen Gedanken durchgespielt. Und habe bisher auch immer geholfen.
Aber interessant war das Lauffeuer hier schon. Und es haben sich eine Menge Leute doch Gedanken gemacht. Und das ist doch auch gut so ;-)
zum generellen Aufruf: Eine Empfehlung (!), den "Dr." auf dem Ticket wegzulassen, damit man nicht geweckt wird, richtete sich ja durchaus an andere (sich selbst muss man ja nichts empfehlen) und hat für mich keinen Charakter eines Gedankens, den man nur mit sich selbst durchspielt.

aber dass es gut ist, wenn wir uns hier zu dem Thema Gedanken machen: volle Zustimmung

Happy landings,
Christian

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang