Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Wolff, grundsaetzlich stimme ich Dir zu. Lass uns das mal differenzierter betrachten.

Die Bilder zeigen zu wenig vom Strand um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Was wir nicht wissen ist, ob der Pilot sich eine Startstrecke ausgemessen hat, ob er sich visuelle Referenzen gegeben/gesetzt hat, ob nur das minimum Weight an Bord war, welcher Wind herrschte, usw., usw. Das Ergebnis zaehlt und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

In Suedafrika, Botswana, habe ich immer jede Startstrecke in der Wildnis zu Fuss abgelaufen und mir das genau angeschaut um zu wissen was mich beim Start erwartet. Auch die Startstreckenberechnung war nicht nur einmal so ueber den Daumen gepeilt, sondern mehrfach genau gerechnet und zur unguenstigen Seite hin gerundet. Dennoch hatte ich mir beim Start von einer "gravel" Piste einen Reifenplatten eingefangen. Man kann nicht sorgfaeltig genug sein.

Vielleicht haette dieser Start bei penibler Vorbereitung und Durchfuehrung auch erfolgreich sein koennen. Das ist jetzt eben nur Spekulation und mein Beitrag soll nicht heissen, dass ich das was ich in dem Video gesehen habe auch nur im Ansatz gut finde. Bereits nach den ersten Metern war klar, das geht sich nicht aus. Startabbruch !

All the best

14. Januar 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Ich bezog meine Aussage, das so was nicht ins Cockpit gehört, auf den Cessna Piloten der mit der Fläche beim Startlauf den Wagen gerammt hat und NICHT den Piloten in NZ, wobei der auch nicht mit Weitsicht geglänzt hat. Wenn ein Pilot nicht mal abschätzen kann, ob seine Tragfläche an einem Hinderniß IM STARTLAUF vorbei passt, lässt das viel Platz für Interpretationen. Allerdings sind die fast alle schlecht für den Piloten. Daher mein Kommentar "Darwin lässt grüßen". Hier mal ein paar Auszüge : https://www.darwinawards.com/
14. Januar 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Danke Wolff fuer den Link: AWESOME !
14. Januar 2014: Von  an Wolff E.
Bei Youtube gefunden und bei Wikipedia beschrieben.

Hätte zumindest die Startstrecke verkürzt. Bezweifle ob es schlussendlich geholfen hätte.

(ich kam drauf wegen des Darwin Awards)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang