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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. November 2013: Von Achim H. an Viktor Molnar
Die Mehrzahl der erwähnten Vorfälle sind direkt auf übermäßige thermische Belastung der Zylinder zurückzuführen. Das kann man als Pilot verhindern. Und als Mechaniker der alle 50h in den Brennraum schaut, sieht man viele Dinge kommen.

Allerdings ist das von den Australiern behandelte Thema ziemlich gegessen. Da geht es um den kommerziellen Einsatz von Kolbentwins und den gibt es praktisch nicht mehr. Wer fliegt heute noch ne Kolbentwin mit AOC?

Wenn man wie bei den Turbinen die Betriebsparameter aufzeichnen und überwachen würde, dann könnte man auch viel erreichen für die Zuverlässigkeit von Kolbenmotoren. Moderne Designs wie der SMA-Diesel sind wesentlich robuster und auf dauerhafte Abgabe von 100% BHP hin konstruiert. Wenn es diese Motoren in der Leistungsklasse 300PS+ gibt mit anständigem Leistungsgewicht und vor allem Höhenleistung (da verlieren sie noch massiv gegen die TSIO), dann hat der Kolbenmotor wieder eine Berechtigung.

Ein guter Diesel ist nun mal prinzipienbedingt wesentlich effizienter als eine Turbine und er kann auch ähnlich zuverlässig sein, das sieht man sehr schön bei den großen 2-Takt-Schiffsdieseln. Die bekommen übrigens teilweise nur einmal Öl und mit dem fahren sie dann 20 Jahre. Dort spielt Gewicht und Platz natürlich keine so große Rolle und man kann sehr solide Strukturen bauen.
28. November 2013: Von  an Achim H.
Wenn man wie bei den Turbinen die Betriebsparameter aufzeichnen und überwachen würde, dann könnte man auch viel erreichen für die Zuverlässigkeit von Kolbenmotoren.
Das gibt es ja, guckst Du hier: https://cirrusreports.com/flights/G-YORC/

Oder meintest Du noch weitergehende Parameter?
Ich jedenfalls lade mir JEDEN Flug herunter und schaue ihn mir an.

Bei der US-Firma SAVVY kann man sogar einen Vertrag abschließen, der die Analyse der DAten durch Spezialisten beinhaltet.

Und soo unzuverlässig wie gemeinhin angenommen ist der Lycontisaurus gar nicht. Eine bei COPA (Cirrus Owners and Pilots) durchgeführte Statistik kam einen einen plötzlichen Leistungsverlust pro 160.000 Flugstunden bei den SR20/22-Typen.

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