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5. November 2013: Von Alfred Obermaier an Lutz D.
Seite 14 aus dem Bericht:

Nach dem Anrollen begann das Flugzeug sich nach rechts zu neigen, dabei berührte die rechte untere Tragfläche fast den

Boden. Dieses wurde durch Querruderausschlag nach links ausgeglichen (Videoaufnahme vom Anrollen am westlichen Flugplatzende).

limadelta: Also keine Bodenberührung mit der re Tragfläche vor dem Ausbrechen.

Offenbar gab es zwischen den beteiligten Flugzeugführern keine Absprachen zur Startmethodik oder zum Startabbruch. Die linke Motte startet in 2 Punkt Lage die re Motte startet in 3 Punkt Lage. Ob der Luftstrom der abgestellten Sukhoi mitwirkend war, bleibt letztlich offen. Nach den Versuchen der BFU in Nordhorn wohl nicht.

Warum nun der Pilot den überzogenen Flugzustand nicht erkannt hat und die fälligen Konsequenzen gezogen hat wird wohl sein Geheimnis bleiben. Für mich bleibt die Erkenntnis dem Startabbruch (wieder) vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken.


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