Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2013: Von Gerald Heinig an 
Hallo Alexis,

Meine Meinung ist aber: Das Niveau am Funk ist in Deutschland, trotz BZF und AZF, im Durchschnitt der Privatpiloten wesentlich niedriger. Woran könnte das liegen?

In allererster Linie liegt es, denke ich, an mangelnder Flugerfahrung im Vergleich zu den Amis. Hier wird ja deutlich weniger geflogen als drüben (wenn ich mich richtig erinnere, bei uns durchschnittlich 20 Stunden pro Jahr und Pilot).
Bei den Amis wird die GA auch als vollwertiger Partner gesehen und entsprechend behandelt.

Ein weiterer Punkt wird die teils übertriebene Aggressivität bei kleinsten (Sprech-)Fehlern sein. Wenn man Angst hat, eine reingewürgt zu bekommen, dann sagt man nur das Nötigste. Bei den Amis scheint alles einfach wesentlich lockerer zuzugehen.
30. Oktober 2013: Von  an Gerald Heinig
Hallo Gerald,

ja vordergründig "lockerer", stimmt schon. Aber eben v.a. diszipliniert. Provokant ausgdrückt önnte man auch sagen "höflicher". Ich renne eigentlich nicht mit Scheuklappen durch Amerika, aber so wie Piloten (vor allem Anfänger) in Deutschland am Funk manchmal "rundgemacht" werden, das ist nicht nur in USA sondern in allen angelsächsischen Ländern undenkbar.
Aber zum Einschüchternlassen gehören eben immer auch zwei Parteien.

Ich erinnere mich gut daran, wie mich vor etwa zehn Jahren ein (berüchtigter!) Flugleiter an meinem Heimatplatz anschnautzte. Ich war gerade in etwa 700 ft AGL in den Endanflug eingedreht, als # 2, und sah die # 1 im short final, kurz vor dem Aufstezen... überhaupt kein Problem zu sehen. Flugleiter im Befehlston: "MV sofort einen 360 machen". Ich: "MV hat die # 1 in Sicht und verzögert, ist aber kein Problem". Flugleiter, bellend: "Sie machen jetzt sofort einen 360". Ich: "negativ". Er: "Sie kommen sofort nach der Landung auf den Turm!" Ich: "Ich vermisse den Servicecharakter in Ihrem Ton, Herr xy". MICH hat er daraufhin immer in Ruhe gelassen, aber zeitweise herrschte an unserem Flugplatz ein Ton am Funk, dass man sich in der Platzrunde eine JU-87 gewünscht hätte! ;-))
30. Oktober 2013: Von Wolff E. an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Bei den Amis scheint alles einfach wesentlich lockerer zuzugehen.

Stimmt, deswegen hören die auch alles ab, was irgendwie möglich ist. Weltweit.....

Amerkia ist schon lange nicht mehr das gelobte und liberale Land mit demokratischen Strukturen...

OK Off topic, musste aber mal gesagt werden.
30. Oktober 2013: Von  an Wolff E.
Ja, weit off topic. Und Deutschland war am Zweiten Weltkrieg schuld!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang