Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2013: Von Heiko L. an 
Wieso sollen eigentlich immer nur die GA-Piloten das Risiko am Himmel sein? Interessant, wie hier vom UL-bashing auf ein "Small GA"-bashing übergegangen wird!

Mir ist ein Fall bekannt, in der eine Cessna exakt auf Basis Ihrer Freigabe im Luftraum C über einem deutschen Flughafen unterwegs war, und ein Airliner statt sich an die Höhenbeschränkung seiner Freigabe zu halten, stur nach der vermutlich x-mal vorher abgeflogenen SID fliegen wollte und einen Riesenaufstand am Funk gemacht hat, was denn der Flieger in seinem Flugweg machen würde.

Natürlich lag der Verdacht zunächst sofort auf der Cessna. Wie gut dass der Funkverkehr mitgeschnitten wurde und die an den Airliner erteilte, aber von ihm nicht eingehaltene Freigabe mit Höhenbeschränkung problemlos zu Gunsten der Cessna nachvollzogen werden konnte.
29. Oktober 2013: Von  an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo H.L., so einen extrem seltenen und exotischen Fall mag es gegeben haben – aber das Verhältnis ist wahrscheinlich schlechter als 1:999.

Wer macht denn hier "GA Bashing"? So ein Schmarrn :-) Warum sollte ich das tun, ich bin doch (wenn auch ein kleiner) Teil der GA.

Tatsache ist, dass nicht nur das fliegerische Niveau oft niedrig ist, sondern vor allem die Kommunkation per Funk zum Teil unterirdisches Niveau hat. Ich könnte ja jetzt mal wieder mit USA kommen – aber tatsächlich hat man das Gefühl, dass dort ein hoher Standard am Funk herrscht und sehr viel disziplinierter geflogen wird

Letztes Beispiel, vor kurzem in Bayern: "xxxx Info von der Delta-Echo ("ECHO"!) dxy .... möcht' landen"
Ich höre sowas dauernd, und die Erklärung von Flugleitern "nein, sie sind im RECHTEN Gegenanfliug" hängt mir langsam zum Hals heraus.

Dafür muss man NICHT studiert haben, und man braucht auch keinen ATPL um das zu verstehen.
29. Oktober 2013: Von Heiko L. an 
Gerne "Heico" statt "H.L.". Ich bin ja ganz bei Dir, fand die Verallgemeinerung aber nicht gut. Ich versuche, mich beim Fliegen einigermaßen professionell zu verhalten, es macht mir Spaß, mich fliegerisch weiter zu bilden und immer wieder etwas Neues kennenzulernen, von anderen zu lernen (auch hier im Forum). Das macht Fliegen doch aus.

Ich habe mich natürlich auch schon viel zu oft über stotternde, stammelnde, begriffsstutzige und ignorante Kollegen im Funk geärgert. Nur ob die wirklich die Mehrheit repräsentieren? Und ob sie so fliegen, wie sie funken? Ich weiss es nicht... Dazu kenne ich dann doch zu viele recht fähige Piloten.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang