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1. September 2013: Von B. Quax F. an Joachim Hofmann
Ich versuche wirklich der Diskussion zu folgen! Aber für mich sieht es immer noch danach aus dass der gar nicht so unerfahrene Pilot das Flugzeug (UL) unabhängig vom Windsystem zu langsam flog und daher einen Strömungsabriss verursacht hat! Oder ist das auch falsch?
2. September 2013: Von Joachim Hofmann an B. Quax F.
Zu langsam im Steigflug als der dominierende Hauptgrund?
Ja natürlich, wahrscheinlich zu 99%

--- Auszug des BFU Berichts
Mehrere Zeugen sahen, wie das UL beim Start und bereits während des Rollens
nach links zum Bahnrand driftete. Kurz vor dem seitlichen Verlassen der Bahn sei
das UL nach ca. 150 m Rollstrecke steil hochgestiegen. Die Geschwindigkeit im
Steigflug wurde als gering bezeichnet. Anschließend folgte in ca. 20 m Höhe über
Grund eine Kurve nach links, aus der das UL über die linke Tragfläche abkippte.
----

Ich war zu Beginn des Threads tatsächlich der Meinung das Abdrehen nach Lee hätte die zu geringe IAS zusätzlich - zumindest geringfügig - vermindert haben können, eben wegen des Windgradienten in der Bodenschicht, so das ein Climing turn zu zunehmender Rückenwindkomponente führt.
Ich hatte keine präzise Vorstellung davon wie "schnell" ein GA-Flugzeug in einer Windscherung auf den Windvektor beschleunigt werden würde.
Wenn dies bei einer C172 "in Sekunden" passiert, sollte es bei einem low-inertia UL noch schneller gehen - wenn also in 20/65ft. GND gekurvt wurde kann man wohl davon ausgehen das bis dahin das Gerät "im Wind flog" also wie hinlänglich geklärt aerodynamisch keinen Windeffekt mehr gesehen hat.

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