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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. September 2013: Von Alfred Obermaier an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]

Danke Thore für die Offenheit, nur das offene Ansprechen von eigenen Fehlern bringt uns weiter.
"Lesson learned", ist wichtig um denselben Fehler nicht nochmal zu begehen.
Auch ich musste schon mal in eine C150 92 Liter nachtanken , bei ausfliegbaren 94 Litern. Der Schreck war groß.
Was war passiert. "Schnell noch vor Sunset von EDML - EDMS und zurück, es sind eh nur 20 Minuten Flugzeit, one way". Blick in den Tank ungefähr halb voll. Also schnell los. In B nicht nachgetankt, weil ein Gewitter aufzog. Auf dem Rückflug dann Westkurs mit zunehmenden Gegenwind. Tankanzeige tendiert inzwischen gegen Null. Mit viel Glück noch vor dem Gewitter gelandet.
Ich nenne das inzwischen: "Leichtsinn aus Routine".
Lesson learned: Es muss Fuel an Bord sein, für den Hin- und Rückflug und 30 Minuten Reserve, auch wenn es nur der 15 Minuten entfernte Nachbarplatz ist. "You never know, what can happen on your way!"

All the best.

1. September 2013: Von Othmar Crepaz an Alfred Obermaier
Das geht ja noch, 92 Liter tanken bei 94 Fassungsraum.
Ich bin einmal mit voller Kabine in VRSAR gelandet - ziemlich kurze Bahn für eine volle Malibu (damals noch Kolben), daher so wenig Treibstoff wie möglich. Und er musste auch noch für die 10 Minuten (ferry) nach Portoroz zum Tanken reichen.
Tat er auch. Locker.
Der Tankwart tat seinen Job, und ich bezahlte später am Schalter. Und oh Wunder: Bei einem maximalen Tankinhalt von 454 Liter, haben wir angeblich 460 Liter getankt.
Vorher hatte er eine kleine Piper Super Cub betankt (vermutlich 50 Liter) und wohl nicht zurück auf Null gestellt. Alle Proteste halfen nichts, ich hätte beim Flieger bleiben sollen. Zum Glück waren zu dieser Zeit die Avgas-Preise noch sehr günstig, dieses Lehrgeld konnte ich verkraften.

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