Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2013: Von Othmar Crepaz an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Frank, ich finde es sehr löblich, dass Du "aus der Schule plauderst" und zeigst, wie knapp Glück und Katastrophe beieinander liegen. Ich selbe habe mir das abgewöhnt, seit jemand hier meinte, ich wolle mich mit solchen Erfahrungsberichten nur wichtig machen.

Knappe Restmengen kenne ich freilich auch. Wobei bei der Kalkulation die sehr zuverlässigen Anzeigen beider Tanks helfen, zusätzliche Warnlampen ("low fuel"), weiters das Shadin mit exakter Angabe, wie viel am Zielflughafen noch in den Tanks sein wird. Letzte Zweifel nimmt der Header-Tank, wohin aller Sprit aus den Flächen fließt. Würde man beide Tanks leer fliegen, besteht dort noch eine Reserve von 11 Gallonen, also etwa 35 Minuten Flugzeit.

Mein "Einsatzort" liegt 18 Flugminuten entfernt von der Homebase mit Hangar und Wartung, jedoch um 30 Cent/Liter teurerem A1.
Also ist es sinnvoll, mit ziemlich leeren Tanks dorthin zu fliegen (aber nur in VMC und ohne Passagiere). Als mir dort am Funk mitgeteilt wurde, dass gerade eine "Runway-Inspection" stattfinde und bereits 2 Flugzeuge im Holding kreisen, wurde es knapp. Beide Warnlampen ("low fuel") leuchteten. Ich setzte mir ein Zeitlimit von 15 Minuten, dann müsste ich zurück zur Homebase. Es ging sich aus, ohne den Header anzutasten. Notfalls hätte ich dort aber auch auf Gras landen können.
Meine Lehre daraus: Warum sich überhaupt in so eine Adrenalin-Situation bringen? Es ist mir nicht mehr zu blöd, auf der Homebase lumpige 50 Liter (bei Tankvolumen von 500) zu tanken, um auch einen Ferry-Flug stressfrei hinter mich zu bringen. 15 Eumel Mehrkosten - lächerlich. Wir wollen doch von jenen 1:17, die @joe auf #1 behauptet hat, herunterkommen.
1. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Ich selbe habe mir das abgewöhnt, seit jemand hier meinte, ich wolle mich mit solchen Erfahrungsberichten nur wichtig machen.

Wenn Sie es auch noch geschafft hätten auf diesen verfälschenden, überflüssigen und wehleidigen Satz zu verzichten wäre es ein durchwegs interessantes Posting geworden. ;-)

Wir ALLE machen Fehler.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang