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Volle Zustimmung. Und noch ein Wort zum Unfallrisiko, angeblich 1:17: Für das Unfallrisikos mit meinem Flugzeug bin nur ich selber verantwortlich (außer, die Werft hat gepfuscht, was mir bei einem Triebwerksausfall mit dem Kolbentriebwerk passiert ist).
Auf der Straße begegnet mir alle paar Sekunden ein Auto, und das mit einem Abstand von oft weniger als 1 Meter. Jede Unaufmerksamkeit des gegnerischen Fahrzeuges (CD-Wechsler bedienen, Zigarette zu Boden gefallen, Anrufe tätigen oder SMS eintippen) führt augenblicklich zur Katastrophe. Oder betrunkene Autofahrer.
Bei gewissenhafter Flugvorbereitung (wozu genügend gefüllte Tanks gehören) und ebensolcher Durchführung (auf Wetter umsichtig reagieren) halte ich mein Risiko im Flieger geringer als im Auto. Jedenfalls musste ich mit dem Flugzeug noch nie Fehler anderer korrigieren wie mit dem Auto, wozu ein Ausweichen in einen Straßengraben zählt und massenhaft Vollbremsungen, weil andere Fahrzeuglenker ihre Überholvorgänge falsch getimed oder eingeschätzt haben. Fakt ist freilich, dass etliche Chaos-Piloten (zu denen ich auch den "sehr erfahrenen" Unglückspiloten hier und Typen wie jenem mit der C414 bei Innsbruck) die Statistik versauen.
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Selbstgefällig
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Fakten. Übrigens auch im PKW lebenslang unfallfrei unterwegs. Ich wage die Behauptung, dass Leute, die alle paar Jahre ein Auto auf der Straße verschrotten, auch keine guten Piloten wären.
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Oh oh, jetzt haben Sie mich zum Überlegen gebracht.
Meine Unfallststistik im Straßenverkehr der letzten Monate kann sich (leider nicht) sehen lassen.
Soll ich meine Lizenz schon mal abgeben ;)
In der ZÜP könnte man ja noch nach Unfallschäden beim KFZ-Versicherer nachfragen und dann die Erfolgreiche Prüfung versagen ;)
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Niki Lauda hatte auf der Straße keine bekannten Unfälle und dennoch..
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Er hat im F1-Boliden aber auch nicht seine halbe Familie unangeschnallt transportiert.
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Und was dennoch? Er war ja bei der Mozart nicht dabei.
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Die Liste diverser fliegerischer Heldentaten werde ich hier sicher nicht posten, aber Herr Lauda war ein ausgezeichneter Autorennfahrer. Punkt. Weder Fluglehrer noch Testpilot.
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"In der ZÜP könnte man ja noch nach Unfallschäden beim KFZ-Versicherer nachfragen und dann die Erfolgreiche Prüfung versagen ;)"
Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.
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Ohren sind ihm jedenfalls beim Fliegen keine abhanden gekommen.
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Ah, der Herr Lamminger verteilt wieder Noten. Seltsamerweise ausschließlich bei mir. Brotneid?
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Sagen Sie mal, Herr Crepaz, wollen Sie nicht lieber Jetprop fliegen gehen, als sich über alles und jedes hier auszulassen?
Was bitte haben Ihre letzten Kommentare mit der Diskussion hier zu tun? Falls Sie bezüglich Bewertungen "passt nicht zum Thema" dünnhäutig sein sollten: lieber mal vorher überlegen, was man schreibt...
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Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen
dann verlegen Sie doch Ihren WOhnsitz nach Deutschland und werden Teilnehmer der ZÜP: da dürfen Sie dann gerne per Antrag beweisen...
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Wieso denn Brotneid?
Sie fliegen doch nur ausschließlich privat und unentgeltlich ;-)
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Nein, dafür hatte er aber einen außerordentlich hohen Materialverschleiß auf diversen Typen..
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Wenn Sie des fehlerfreien Lesens mächtig wären, hätten sie erkannt, dass ich unmittelbar auf ein entsprechendes Posting (ZÜP) geantwortet habe. So viel zum angeblich fehlenden Bezug.
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Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.
Habe ich etwas verpasst? Wenn "Auto-Rambo" diejenigen sein sollen, die vielleicht so ca. 7 oder ähnlich (alte) Flensburger Punkte vorweisen können, dann bekommen die doch schon heute keinen Schein, bzw. werden zu Prüfungen gar nicht erst zugelassen?
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Wenn dem so ist, finde ich das sehr gut. Hier im Ösiland gibt's aber keine "Flensburg-Datei", und wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
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Vormerksystem Ö
Tirol ist aber schon noch im Ösiland, oder?
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Wird wohl daran liegen, dass ich damit keine Erfahrung habe. 48 Jahre mit dem Auto unfall-, straf- und schadenfrei. Wie auch als Pilot.
Womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären, wo es darum ging, das Risiko eines tödlichen Unfalls als Passagier eines kleinen Flugzeuges und dem Straßenverkehr sinnvoll gegenüber zu stellen. 17:1 wurde von @Joe behauptet. Und hierüber wurde in etlichen Postings diskutiert.
Und da Niki Lauda Linienpilot ist und weder Passagiere mit ein- oder zweimotorigen Flugzeugen befördert, und dem auch noch seine Fahrleistung als Formel-1-Rennfahrer gegenüberzustellen, sind Sie mit diesem Vergleich offenbar völlig auf den falschen Dampfer geraten. Dass Sie bezüglich seiner fliegerischen Leistungen nicht konkret werden möchten, kann ich verstehen. Nur sollte man sie dann gar nicht erst erwähnen.
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Leute - ich wiederhole mich: Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten.
Klar gibt es Verbesserungsbedarf in Bezug auf Tankwahl-Hebel und der Genauigkeit von Tankanzeigen. Man kann auch in den Tank schauen und einen Holzstock reinstecken.
Piloten haben jeden Menge Freiheiten aber auch jede Menge Verantwortung fuer ihr tun.
Fuer so eine Art von Unfall ist es dann auch ziemlich egal, ob eine single engine um 50KG ueberladen ist. Wieviel Prozent ist das denn? Fallen dann die Fluegel ab? Um wieviel Prozent steigt die stall speed? Darf ich auch darauf hinweisen, dass eine single engine bei jeder density altitude mit MTOW fliegen darf? DAS halte ich fuer kritisch.
Bei einer light twin macht das schon eher Sinn, weil man dann seine (sowoso schon miese) single engine performance kaputtmacht.
Bitte jetzt kein shitstorm: klar soll man Regeln einhalten. Aber 20L Sprit mehr im Tank sind typischerweise 20 Minuten Flugzeit. Fuer14KG mehr Gewicht!
Happy Landings, Guido
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Leute - ich wiederhole mich: Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten
Doch, Guido, müssen wir, gerade dann! Mit Mitte 60 wird der Pilot über eine in Jahren beachtliche Flugerfahrung gehabt haben. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nie einen anderen schweren Unfall gehabt haben. Warum zum Teufel gibt es offenbar diese Tage im Leben völlig durchschnittlicher Piloten, an denen vom Aufstehen bis zum Aufschlag alles aber auch alles falsch gemacht wird? Ich weigere mich das als irreparablen Hardwarefehler des Piloten zu sehen, bei dem der Unfalltod quasi schon sein Jahren irgendwo in der Persönlichkeit angelegt war.
Es gibt Faktoren, die dazu führen, dass man solche Tage im Leben hat. Und über diese muss man auch diskutieren. Alternativ sind wir bei der Feststellung, dass der Pilot her eigentlich nur ein Leonardo mit anderen Mitteln sei, verantwortungslos, hemmungslos, skrupellos. Das glaube ich einfach nicht. Dazu kenne ich schon zu viele tödlich Verunglückte selbst, keiner von denen war irgendwie unnormal oder auffällig (doch einer, der liegt immer noch im Koma). Aber alle sind an unglaublich dummen Fehlern zugrunde gegangen.
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Nur eine kleine Korrektur: NL ist schon geraume Zeit kein Linienpilot mehr sondern hat einen privaten Businessjet, von wegen unzutreffender Vergleich.
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Den Niki habe ich 2010 in Montreal beim F1 gesehen, kam mal eben mit einem Challenger Jet rueber, selbst geflogen. Wir haben nebeneinander geparkt, ich mit meiner popeligen King Air 200... Ziemlich cool.
Happy Landings, Guido
Photo: own photo via flightaware.com
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Es geht immer noch um @Joe's Beitrag auf Seite 1 gaaaanz unten. Ich kann hier keine Zusammenhänge mit Niki Lauda erkennen - weder als Pilot eines Jets, noch als Rennfahrer.
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