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43 Beiträge Seite 1 von 2

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31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Manfred Joe
Fakten. Übrigens auch im PKW lebenslang unfallfrei unterwegs. Ich wage die Behauptung, dass Leute, die alle paar Jahre ein Auto auf der Straße verschrotten, auch keine guten Piloten wären.
31. August 2013: Von Christoph Winter an Othmar Crepaz Bewertung: +0.33 [2]
Oh oh, jetzt haben Sie mich zum Überlegen gebracht.
Meine Unfallststistik im Straßenverkehr der letzten Monate kann sich (leider nicht) sehen lassen.

Soll ich meine Lizenz schon mal abgeben ;)

In der ZÜP könnte man ja noch nach Unfallschäden beim KFZ-Versicherer nachfragen und dann die Erfolgreiche Prüfung versagen ;)
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Niki Lauda hatte auf der Straße keine bekannten Unfälle und dennoch..
31. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Er hat im F1-Boliden aber auch nicht seine halbe Familie unangeschnallt transportiert.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Und was dennoch? Er war ja bei der Mozart nicht dabei.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Die Liste diverser fliegerischer Heldentaten werde ich hier sicher nicht posten, aber Herr Lauda war ein ausgezeichneter Autorennfahrer. Punkt. Weder Fluglehrer noch Testpilot.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Christoph Winter Bewertung: +0.67 [2]
"In der ZÜP könnte man ja noch nach Unfallschäden beim KFZ-Versicherer nachfragen und dann die Erfolgreiche Prüfung versagen ;)"

Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -2.33 [5]
Ohren sind ihm jedenfalls beim Fliegen keine abhanden gekommen.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Othmar Crepaz
Ah, der Herr Lamminger verteilt wieder Noten. Seltsamerweise ausschließlich bei mir. Brotneid?
31. August 2013: Von Wolfgang Lamminger an Othmar Crepaz Bewertung: -0.67 [5]

Sagen Sie mal, Herr Crepaz, wollen Sie nicht lieber Jetprop fliegen gehen, als sich über alles und jedes hier auszulassen?

Was bitte haben Ihre letzten Kommentare mit der Diskussion hier zu tun? Falls Sie bezüglich Bewertungen "passt nicht zum Thema" dünnhäutig sein sollten: lieber mal vorher überlegen, was man schreibt...

31. August 2013: Von Wolfgang Lamminger an Othmar Crepaz Bewertung: -2.00 [4]

Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen

dann verlegen Sie doch Ihren WOhnsitz nach Deutschland und werden Teilnehmer der ZÜP: da dürfen Sie dann gerne per Antrag beweisen...

31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Wieso denn Brotneid?

Sie fliegen doch nur ausschließlich privat und unentgeltlich ;-)
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Nein, dafür hatte er aber einen außerordentlich hohen Materialverschleiß auf diversen Typen..
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Wolfgang Lamminger
Wenn Sie des fehlerfreien Lesens mächtig wären, hätten sie erkannt, dass ich unmittelbar auf ein entsprechendes Posting (ZÜP) geantwortet habe. So viel zum angeblich fehlenden Bezug.
31. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.

Habe ich etwas verpasst? Wenn "Auto-Rambo" diejenigen sein sollen, die vielleicht so ca. 7 oder ähnlich (alte) Flensburger Punkte vorweisen können, dann bekommen die doch schon heute keinen Schein, bzw. werden zu Prüfungen gar nicht erst zugelassen?
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Ursus Saxum-is
Wenn dem so ist, finde ich das sehr gut. Hier im Ösiland gibt's aber keine "Flensburg-Datei", und wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Vormerksystem Ö

Tirol ist aber schon noch im Ösiland, oder?

31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wird wohl daran liegen, dass ich damit keine Erfahrung habe. 48 Jahre mit dem Auto unfall-, straf- und schadenfrei. Wie auch als Pilot.

Womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären, wo es darum ging, das Risiko eines tödlichen Unfalls als Passagier eines kleinen Flugzeuges und dem Straßenverkehr sinnvoll gegenüber zu stellen. 17:1 wurde von @Joe behauptet. Und hierüber wurde in etlichen Postings diskutiert.
Und da Niki Lauda Linienpilot ist und weder Passagiere mit ein- oder zweimotorigen Flugzeugen befördert, und dem auch noch seine Fahrleistung als Formel-1-Rennfahrer gegenüberzustellen, sind Sie mit diesem Vergleich offenbar völlig auf den falschen Dampfer geraten. Dass Sie bezüglich seiner fliegerischen Leistungen nicht konkret werden möchten, kann ich verstehen. Nur sollte man sie dann gar nicht erst erwähnen.
31. August 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [2]
Leute - ich wiederhole mich:
Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten.

Klar gibt es Verbesserungsbedarf in Bezug auf Tankwahl-Hebel und der Genauigkeit von Tankanzeigen.
Man kann auch in den Tank schauen und einen Holzstock reinstecken.

Piloten haben jeden Menge Freiheiten aber auch jede Menge Verantwortung fuer ihr tun.

Fuer so eine Art von Unfall ist es dann auch ziemlich egal, ob eine single engine um 50KG ueberladen ist. Wieviel Prozent ist das denn? Fallen dann die Fluegel ab? Um wieviel Prozent steigt die stall speed?
Darf ich auch darauf hinweisen, dass eine single engine bei jeder density altitude mit MTOW fliegen darf? DAS halte ich fuer kritisch.

Bei einer light twin macht das schon eher Sinn, weil man dann seine (sowoso schon miese) single engine performance kaputtmacht.

Bitte jetzt kein shitstorm: klar soll man Regeln einhalten. Aber 20L Sprit mehr im Tank sind typischerweise 20 Minuten Flugzeit. Fuer14KG mehr Gewicht!

Happy Landings,
Guido


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Fuelcheck.jpg

Funktioniert auch ohne Strom.
31. August 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Leute - ich wiederhole mich:
Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten

Doch, Guido, müssen wir, gerade dann! Mit Mitte 60 wird der Pilot über eine in Jahren beachtliche Flugerfahrung gehabt haben. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nie einen anderen schweren Unfall gehabt haben. Warum zum Teufel gibt es offenbar diese Tage im Leben völlig durchschnittlicher Piloten, an denen vom Aufstehen bis zum Aufschlag alles aber auch alles falsch gemacht wird? Ich weigere mich das als irreparablen Hardwarefehler des Piloten zu sehen, bei dem der Unfalltod quasi schon sein Jahren irgendwo in der Persönlichkeit angelegt war.
Es gibt Faktoren, die dazu führen, dass man solche Tage im Leben hat. Und über diese muss man auch diskutieren. Alternativ sind wir bei der Feststellung, dass der Pilot her eigentlich nur ein Leonardo mit anderen Mitteln sei, verantwortungslos, hemmungslos, skrupellos. Das glaube ich einfach nicht. Dazu kenne ich schon zu viele tödlich Verunglückte selbst, keiner von denen war irgendwie unnormal oder auffällig (doch einer, der liegt immer noch im Koma). Aber alle sind an unglaublich dummen Fehlern zugrunde gegangen.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Nur eine kleine Korrektur: NL ist schon geraume Zeit kein Linienpilot mehr sondern hat einen privaten Businessjet, von wegen unzutreffender Vergleich.
31. August 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Den Niki habe ich 2010 in Montreal beim F1 gesehen, kam mal eben mit einem Challenger Jet rueber, selbst geflogen.
Wir haben nebeneinander geparkt, ich mit meiner popeligen King Air 200...
Ziemlich cool.

Happy Landings,
Guido


Photo: own photo via flightaware.com


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Lauda.jpg

Niki Lauda's jet in Montreal 2010.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Es geht immer noch um @Joe's Beitrag auf Seite 1 gaaaanz unten. Ich kann hier keine Zusammenhänge mit Niki Lauda erkennen - weder als Pilot eines Jets, noch als Rennfahrer.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Dass Sie festlegen auf welches Posting ich geantwortet habe wird wohl so nicht funktionieren:

Ich habe auf Seite 4 klar auf IHR Posting geantwortet, das nur zum Verständnis.

Aber vom eigentlichen Thread ist wohl nichts mehr übrig..
1. September 2013: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder
Zum Glück ist vom thread nix mehr übrig, das war wirklich kaum mit anzusehen, wie hier gemutmaßt und der Pilot belastet wurde. Früher oder später wird es den offiziellen Untersuchungsbericht geben...

Und den Wechsel des Themas hin zum Spotter ist doch ganz ok: Ich parkte letzten Sommer in Oxford fast neben Niki Lauda, siehe mein Bild. Und das erste Mal 1983 in Ibiza, da flog er noch Lear, genauso wie Keke Rosberg. Und beide Jets waren kritzeschwarz lackiert, jeweils mit deren F1 Helmen auf dem Leitwerk. Hoffentlich nimmt er's uns nicht übel, bespottet zu werden..........


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OE-IIIinOxfordAugust2012.jpg


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