Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2013: Von Othmar Crepaz an frank ernst
Im Straßenverkehr hat sich viel geändert. Wir sind noch auf händisch asphaltierten, rumpeligen Straßen gefahren, als wir mit dem Flieger längst aus betonierten Startbahnen in die Luft gehen konnten. Und hatten einen Autopiloten lange bevor es beim Auto einen Tempomaten gab. Wir haben heute bessere Straßen und keine Trommelbremsen mehr, was aber alles mit den Erfordernissen von Flugzeugen nicht verglichen werden kann. Und ein wesentlicher Grund für den erfreulichen Rückgang bei Straßenverkehrtstoten dürften auch die unzähligen Radarpistolen sein, die hinter jedem zweiten Busch lauern.
Die Unfälle in der GA resultieren zu einem erheblichen Teil aus Wettersituationen. Diese verantwortlich zu berücksichtigen (kein Einflug in IMC ohne entsprechende Lizenz & zugelassener Ausrüstung) wird leider nicht im notwendigen Maße nachgekommen und hat mit den Ausrüstungsstandards unserer Flugzeuge nichts zu tun. Das passiert übrigens auch auf der Straße - siehe die Massenkollisionen auf Autobahnen bei Nebel.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang