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Wie sieht es denn bei der Saratoga mit der Zuladung aus? 4 Erwachsene + 4 Kinder? Über das Gepäck möchte ich nicht mutmaßen, es könnte ja einerseits ein Tagesausflug, andererseits auch ein Flug in einen Urlaub für ein paar Tage gewesen sein.
Bei der Bonanza A/B36 sieht es da schon mau aus mit solch einer Zuladung. Über die Saratoga habe ich leider keine Infos.
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Ich vermute etwas anderes als Überladung, da die Maschine augenscheinlich
nicht gebrannt hat und laut Zeugen ein stotternder Motor im Anflug zu
hören war: Leere Tanks! Wenn man die BFU-Berichte der letzten Jahre so studiert, ist das gar nicht so selten...
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600 bis 700 Kilo Zuladung sind wohl nichts ungewöhnliches bei der Toga. Die Personen an Bord waren laut Zeitung 59, 72, 34,15, 5, 7, 4 und 1,5 Jahre alt. Da kann man also legal zwei unter zehn Jährige einen Sitz teilen lassen und das Kleinkind auf den Schoß nehmen. Und zuladungsmäßig kann das auch hinkommen, mit Sprit für mindestens 3 Stunden.
Fand ich auch überraschend...
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OK, das ist allerdings beeindruckend! Man darf gespannt sein...!
Auf jeden Fall, wie jeder andere Unfall, überflüssig und sehr schade.
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Dieser Unfall ist wirklich erschütternd und trifft mich emotional ausgesprochen stark, da meine Kinder exakt im Alter der drei jüngsten Beteiligten sind und auch regelmäßig mit mir fliegen. Ich empfinde großes Mitgefühl für die Hinterbliebenen und mag mir die große Trauer der Kinder nicht vorstellen.
Carmine
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Ja, geht mir auch so. Zumal so kleine Kinder "nur mitkommen" und sicher keine Risikoabwägung vornehmen (können). Aber welchen Schluss soll man daraus schon ziehen? Kleine Kinder nicht mitnehmen?
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"Aber welchen Schluss soll man daraus schon ziehen? Kleine Kinder nicht mitnehmen?"
Eine sehr gute bzw. schwierige Frage - selbige (für mich/uns) zu beantworten fällt mir unheimlich schwer; bin da noch zu keinem abschließenden Urteil gelangt. Wenn mal was passierte..., ich würde mir das nie verzeihen können... Andererseits, im Auto nehme ich sie ja auch mit, ebenso ein nicht unerhebliches Risiko. Wiederum: Private Flüge unternehmen muss man ja nicht, den Flieger kann man stehen lassen, das Risiko gar nicht erst eingehen. Beim Auto stellt man sich diese Frage ja (unberechtigterweise) nicht...?!
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Wieder ein so überflüssiges Drama, aber auch hier werden wir bald die Lösung erfahren. Bis dahin sollte jeder Pilot auch einen Flieger ohne Antrieb bedenkenlos auf jedem Acker runter bekommen und da hilft einfach nur Erfahrung und Übung.
R.I.P
UK
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...man muss da aber so ehrlich sein, festzuhalten, dass die Optionen mit einer Saratoga, einer Mooney oder ähnlich schnellem und schweren Gefährt einfach nicht so besonders gut sind, vor allem in Deutschlands Mittelgebirgen. Das durchschnittliche Feld wird sicher unter 500m Länge bieten, in der Regel mit Hecken, Zäunen oder Gräben an den Enden. Viele Piloten schaffen es nicht einmal zuverlässig die o.g. Maschinen im ersten Anlauf auf 500m Bahnen unterzubringen, wenn der Motor läuft. Das Maßn an Übung, dass man für eine forced landing braucht, ist enorm, die Zahl der Piloten, die es besitzt vermutlich gering. Die Kräfte beim Auftreffen auf einen Graben o.ä. enorm. Die Chance, dass man bei einer Außenlandung mit solchem Gerät verletzt wird ist sehr hoch, sicher irgendwo zwischen 1:10 und 1:100. Das muss man einfach wissen und darf es nicht wegdrücken. Man kann aber trotzdem zu der Einschätzung kommen, dass dieses Risiko tragbar ist, auch mit Kindern, keine Frage.
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Immer schwer zu lesen, wenn das eigenen "vielleicht irgend wann mal meins Flugzeug" verwickelt ist.
Zu den Kindern, also Auto fahren sie ja auch mit. Aber ich fliege/fahre schon anders wenn die Kids mit sind. Eigentlich total bekloppt, da der Schmerz wahrscheinlich vergleichbar groß ist wenn nur ich/die Eltern für immer gehen oder die ganze Familie zusammen.
Hoffen wir das die BFU schnell und gründlich arbeitet so das wir alle die gleichen Fehler nicht auch machen.
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Wenn mal wieder der Tank leer geflogen wurde (oder nicht rechtzeitig umgeachaltet), dann braucht man ueber Flugsicherheit eigentlich nicht zu diskutieren.
Happy Landings, Guido
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