Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]
Sorry up front, wenn das in diesem Thread etwas piëtätlos wirkt.

Ich halte die Diskussionen über Datenschutz in Deutschland für das letzte Aufbäumen von Dinosauriern. In Zeiten von Social Media, Gesichtsbuch, Offshore & anderen Leaks und Konsorten hat die jüngere Generation zusammen mit dem Wahlstimmvieh bereits mit den Füßen abgestimmt keinen Wert mehr auf Datenschutz zu legen.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass:
- in Skandinavien jeder meiner Briefe an eine öffentliche Behörde gescannt, volltextsuchtauglich aufgearbeitet und für jeden offen ins Internet gestellt wird,
- meine monatliche Gehaltsabrechung in den USA auf dem Gang neben meinem Türschild hängt,
- mein Krankenbefundbericht nach dem Arztbesuch in den USA in Kopie an meinen Arbeitgeber geschickt wird,
- mein Auto in Moskau eine fest montierte Videokamera zur Verkehrsüberwachung hat,
- jeder meiner Schritte in London von Kameras aufgezeichnet und gespeichert wird,
- alle meine Daten in irgendwelchen Cloudspeichern über den Patriot Act der amerikanischen Regierung und den Geheimdiensten frei zugänglich sind, genau so wie meine iMessage Konversationen offen liegen,
- meine Skype Gespräche von Sprachautomaten der großen Geheimdienste in Echtzeit analysiert werden,
- Flightaware jeden meiner Fürze im Luftraum offen ins Internet stellt,
- die Duty-Free Shopping Meile in Dubai mir auf der Grundlage meiner letzten Amazon Einkäufe am Tresen Vorschläge macht,
- Google wahrscheinlich die Farbe meiner Unterhose heute kennt,
etc
etc
ect
11. April 2013: Von Guido Warnecke an Pelle Goran
Flightaware.com
Kannst Deine N-number blocken lassen.

Happy Landings,
Guido
12. April 2013: Von Kenneth Pedersen an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
Wichtig ist nicht inwiefern Daten geschützt sind oder nicht, sondern wie man damit umgeht.

In Dänemark ist im Internet für jedermann folgendes zugänglich:

- die Luftfahrzeugrolle, mit Namen und Anschrift der Besitzer
- das Katasteramt, mit Namen der Immobilien-Besitzer, Höhe der jährlich entrichteten Immobiliensteuer, Schätzwert der Immobilie, Kaufpreis (wenn nach 1996 gekauft) sowie diverse technische Daten (Baujahr, Wohnfläche, etc.)

Ich habe nicht das Gefühl, dass es die deutsche Datenschutz-Hysterie ist, die zu einer besseren Lebensqualität führt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang