Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2013: Von joy ride an Philipp Hayder
wenn sich die steuereinheiten asymmetrisch verbogen haben, dann waren einige ideen vielleicht ziemlich present, konnten jedoch kaum alle gleichzeitig umgesetzt werden!

ich befürchte eher dass es ein schlimmer "kampf" gewesen sein wird - horrorszenario pur! und jeder der denkt, er sei größer stärker oder sonstwas als sein Co - bitte weiterdenken, habt ihr nicht auch schon mal 2 "fremde" einsteigen lassen? spätestens dann wäre die "ellenbogenstrategie" erschöpft ... jedenfalls kann ich es mir schwierig vorstellen, in einer engen kabine an mehreren fronten gleichzeitig zu kämpfen.

21. Januar 2013: Von Achim H. an joy ride Bewertung: +1.00 [1]
Es kann einem auch jemand auf der Autobahn ins Lenkrad greifen und das Ergebnis ist dasselbe, wahrscheinlich schlimmer wegen Drittschaden. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich gering wie im Flugzeug. Aus meiner Sicht ein Unfall ohne besonderen Erkenntnisgewinn.
21. Januar 2013: Von joy ride an Achim H.
da aber im auto max 0,3 personen neben dem fahrer sitzen, und in 99,9% der fälle diese 0,3 personen auch noch "gute bekannte" oder sogar familienmitglieder sind, sehe ich eine weniger große gefahr der fehleinschätzung des steuermanns bezüglich der neben ihm sitzenden persönlichkeit. und da beginnt die gefahr(enabwehr), nicht erst wenn das kind in brunnen bzw. den copilotensitz gefallen ist, und mit dem terror beginnt.

leider sieht's so aus, dass hier wahrschienlich nicht zusätzliche determinierende erkenntnisse rauskommen, völlig richtig, aber offensichtlich haben sich einige der kollegen bisher noch nicht solche gedanken zu mitfliegern gemacht - wen die gedanken anregen, dies nun erstmaltig zu tun, kann daduch, in zukunft in seinem cockpit sicherheit produzieren.

ich wünsche uns allen trotzdem nette mitflieger,
udo

21. Januar 2013: Von Philipp Hayder an joy ride
Sehe ich ähnlich. Lerneffekt = bei fremden Mitfliegern (noch) genauer aufpassen bzw. sich freuen, dass man eine alte Bonnie mit Throw-Over-Yoke fliegt.

Dennoch ist es der Unfall schon aufgrund des extrem außergewöhnlichen Ereignisses wert, diskutiert zu werden.
21. Januar 2013: Von Max Sutter an Philipp Hayder
... wert, diskutiert zu werden.

So wie am Psychologen-Kongress: Hauptsache, wir haben darüber geredet.

Im Übrigen eine einfache Methode: In der Ausrüstungsliste das Wort Rettungsweste durch Zwangsjacke ersetzen. Aber natürlich schon vor dem Flug anziehen, weil es zu eng wird, wenn Ihr Passagier schon am Platz sitzt.
22. Januar 2013: Von Fliegerfreund Uwe an Philipp Hayder

rückenflug haube auf weg mit dem dreck, aber nicht vergessen den sicherheitsgurt beim nachbarn zu lösen

22. Januar 2013: Von  an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +1.00 [1]

dann ist unser fliegerfreund uwe aber ziemlich in erklärungs-, beweis- und begründungsnot....

mfg

ingo fuhrmeister


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang