Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 10:51 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

https://aerospaceamerica.aiaa.org/joby-prepares-for-final-flight-testing-required-for-type-certification/

Die Zertifizierung ist anspruchsvoll und teuer, keine Frage. Die Geräuschimmissionen aber auch um Faktoren geringer, mWn.

Über die Komplexität im Vergleich zwischen Elektromotoren und Hauptrotorgetrieben sowie Turbowellenantriebe bei den Wartungskosten - dürfte das ähnlich aussehen. Am Ende der Nutzungsdauer bekommt man R22 etc. hinterhergeschmissen, das kennen wir ja in der normalen, kleinen GA ja bei den Kolbenschüttlern nah an der TBO. Oder PA-38 am Ende der zertifizierten Holmlebensdauer.

Ich bleib mal bei meiner Prognose, das wird a) klappen b) nicht mehr so weit weg sein c) erstmal ein Longseller, und da hat Hubert natürlich recht, bei geringen Stückzahlen werden da Investoren ganz schön nervös werden. Mit Fug und Recht. Nur, was ist dann beispielsweise 2038? Wer hier hat 2000 oder 2006 Appleaktien im Depot gehabt? Oder sagen wir 2010 an den Erfolg von Tesla geglaubt?

Wer hat 2010 prognostiziert, dass sich ganz Pakistan die Dächer mit PV vollballert?

Also GA sollten wir uns freuen, wenn hunderte VLPs in Deutschland demnächst je ein Lufttaxi mit 160 km Reichweite hätten, je drei Mann im Cockpit, der unsere Pampa und Mittelzentren an Drehkreuze und Ballungsräume anschließen. Das sind dann zwar nur 600 Cockpitjobs (LH hatte das letzte Mal, als ich das verlässlich zu wissen glaubte 7000), aber wenn dann Daytime VFR unsere Plätze fürs Erste unverzichtbar sind als Heimatbasen leiser, elektrischer Wandelflugzeuge, sollten wir nicht meckern.

Lediglich im gewerblichen Personentransport geht wenig jenseits von großen Ankündigungen. Das könnte einen relativ einfachen Grund haben: Hier gibt es bereits seit Jahrzehnten einen etablierten VTOL-Markt (vulgo: Helikopter). Und es zeigt sich halt, dass aus vielen physikalischen Gründen das Konzept des elektrischen Kleinrotorhelikopters (eine viel zutreffendere Bezeichnung für das was unter eVTOL läuft - aber halt nicht so "sexy"...) eben dem des konventionellen Großrotorhelikopter nicht wirklich überlegen ist. Vor allem gelten viele der Gründe, aus denen wir heute nicht schon alle mit dem Heli zur Arbeit fliegen, oder zumindest mit dem Heli vom Münchner Flughafen in die Innenstadt, ganz genau so für elektrische Kleinrotorhelikopter.

An Florian: VTOL ist der übliche Fachausdruck, zivil wie Militär. "e" davor mag als Marketing für kenntnislose potentielle Investoren funktionieren, aber vor allen Dingen ist es auch kurz, griffig und zeigt die gigantischen Unterschiede zum "etablierten Vertikallufttransport" auf: Komplett anderer Antrieb, leiser, um Faktoren kürzere Reichweite. Und Höchstgeschwindigkeit. Die AW 609 ist nunmal deutlich lauter und teurer, auch mittelfristig, als elektrische oder Hybrid-Kipprotoren etc. Chartere mal einen H145 pro Stunde, oder eine Jetranger, besorge die Außenlandegenehmigung bei deutlich über 100 dB etc. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Die NIMBYs klagen ja sogar bei Rettungshubschraubern.

Spannender fände ich die Frage, wer eigentlich auf einmal Großschreibung als Louis Mertens im ersten Beitrag beherrscht, irgendeine Zwergpublikation aus dem Königreich der Kopfabschläger aufs Tableau hievt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang