Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,09,28,12,3937172
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

164 Beiträge Seite 3 von 7

1 2 3 4 5 6 7 

19. Dezember 2025 05:58 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Also bei mir ist der Intercity Express ganz klar auf dem Rückzug ;-)

19. Dezember 2025 09:08 Uhr: Von Manni Fold an Joachim P.

wowww. Was für ein kluges weitsichtiges Eingeständnis! Ja, Jopfel, genau so ist es. Um es anschaulich zu machen: Was für den Einzelnen das Rauchen ist für die Volkswirtschaft die GA. Rauchen ist ungesunde Sucht. Um für mich zu sprechen, die Fliegerei - Motor- und vorallem Segelflug, machen mich glücklich. Volkswirtschaftlich ist die GA das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Dreckig und in größten Teilen völllig unnütz. Aber, es ist wie es ist, jede Form der Freiheit schränkt zwingend die Freiheit anderer ein.

Die "Daubenfeld Gruppe" ist ein exotischer Exzess, wird sehr schnell wieder verblühen. Alles Versuche gegen alle Regeln der Kunst, der Kunst der Betriebswirtschaft, der Kunst der Regulierungsarbitrage, vorbei an den Bedürfnissen Bedürftiger.

19. Dezember 2025 09:25 Uhr: Von Johannes König an Felix Hormuth

FlyVBird (oder FlyVini, wie der neue Name ist) hatte am 1. September eine Infoveranstaltung am Flughafen Friedrichshafen (Presse dazu). Ziel ist es wohl, einen On-Demand-Flugverkehr zu etablieren, wobei man als erstes mit der Caravan, die man da auch im Hintergrund sieht, gestartet ist.

Leider wurde Friedrichshafen recht schnell wieder aus dem Flugplan genommen, was sehr schade ist, denn seit dem Wegfall des LH-Shuttles nach FRA sind wir hier ziemlich von der Außenwelt abgeschnitten.

Side Note: Bei der Infoveranstaltung war übrigens ein UL von AirTaxi Express da. Der Pilot, stilecht mit AirTaxi-Express-Logo auf dem Hemd, parkte seine Maschine auf dem Vorfeld für die Abfertigung (vor dem Terminal).

20. Dezember 2025 09:23 Uhr: Von Manni Fold an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Habe mir die Seite der FNer angesehen. Es ist, wie ähnliche Versuche, vermutlich zum Scheitern verurteilt, dabei wäre es so einfach das zu erkennen. Wieviele Menschen, Firmen, Konsumenten, brauchen so was? Wieviele können sich diese Dienste zu welchen Preisen leisten? Zur Wiederholung und Veranschaulichung: 0,5% des gesamten Vermögens der Republik, vermutilich ist es in DACH mit Ausnahme "CH" nicht anders, gehören 50% seiner Bürger. Die oberen 1000 haben ohnehin jederzeit alle Arten Transportmittel zur Verfügung. Die anderen können/wollen kein verfügbares Monatseinkommen für einen Flug von Friedrichshafen nach Detmold und zurück zahlen. "Fliegen zum Taxipreis", lieber mitlesender Maestro Daubenfeld, müsste heißen "Semilegale Flugversuche zum ICE-Preis bei CAVOK".

22. Dezember 2025 18:01 Uhr: Von M. St. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Habe mir die Seite der FNer angesehen. Es ist, wie ähnliche Versuche, vermutlich zum Scheitern verurteilt, dabei wäre es so einfach das zu erkennen.

Ich würde drauf wetten, dass die scheitern, mit einem Short, wenn das ginge. Das ist das Selbe wie immer. Nur vormals hat man den 'Businessplan' in den Papierkorb geschmissen, hoffend, nie wieder drauf angesprochen zu werden. Heute haben solche Windeier überhaupt keine Hemmungen mehr und machen 'Reichweite'.

4. Mai 2026 12:49 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +9.00 [9]

Habt Ihr alle noch Popcorn?

Nachdem ein ehemaliges Mitglied unseres Forums aus Sorge um den Ruf der GA(sic!) eine Grenze überschritten hat, haben die Betroffenen auf den Fall reagiert:

https://www.linkedin.com/posts/airtaxiexpress_das-taxifahrer-gegen-uber-manchmal-morddrohungen-activity-7456953538821263360-tBvi?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAADbQEHIB0z_fi1MtsOmz9iR27iVl8tbDtZU

Ich hätte da ja eine eigene Meinung, was in diesem Fall dem Ruf der GA schadet. ;)

4. Mai 2026 14:34 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ist irgendwie, als ob sich zwei Primaten im Gehege mit Fäkalien bewerfen, weil ihnen der Streisand-Effekt nicht bekannt ist.

Der Laden wirbt extrem unseriös. In einem winzigen Marktsegment agieren sie aber sogar legal!

Aber sie überschreiten (zumindest in der Eigenwerbung, kenne da niemanden persönlich) die Grenze des Reputierlichen fast immer. Insofern kann ich Guidos Sorge zwar inhaltlich überwiegend nachvollziehen, aber er äußert sich selbst auf einem Niveau, das gen Airtaxiexpress absinkt.

PR um der PR willen mag helfen, wenn - fiktives Beispiel - ein Ex-Bandido jetzt am Ballermann Schlagerstar werden will. Aber hier? Guido wird es wegen seiner seriösen Reputation wohl nicht schaden. Aber Ressourcen bei ihm fressen, denn Gerichte sind bei dem Thema ganz schön wankelmütig. Die ZÜP wird ihm sicher egal sein, so wie ich das Gros seines Geschäfts verstehe.

4. Mai 2026 15:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Alter PR-Grundsatz: Hauptsache, der Name ist korrekt geschrieben.

4. Mai 2026 15:17 Uhr: Von Johann Anders an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Hat nicht sogar mal der orange-clown gesagt: Every publicity is good publicity?

Die Jungs von Air Taxi Express scheinen sich da ein Vorbild genommen zu habem. Zeigt ja auch dieser Streit mit der Werft vor ein paar Wochen/Monaten

4. Mai 2026 17:10 Uhr: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Alter PR-Grundsatz: Hauptsache, der Name ist korrekt geschrieben.

Genau, da muss man dann bei das/dass und Kommasetzung nicht mehr die aviatische Sorgfaltspflicht walten lassen. ;)

4. Mai 2026 17:26 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Hi Joachim...

Kann es sein es sich um einen Übersetzungsfehler handelt?

"Hang them high" scheint eine Redewendung wie "man sollte sie hart bestrafen"...

Oder liege ich mit meinem eher schlechtem Englisch falsch ?!?!

Ich kann mir nicht vorstellen dass man schreibt "hängt sie auf", kenne den Autor aber auch nur von seinem Youtube-Kanal und nicht persönlich und auch nicht seine Foren-Vergangenheit...

VG Michael

4. Mai 2026 17:35 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

"Die Jungs sollte man aufhaengen" lässt nicht mehr sehr viel Spielraum für eine freie Übersetzung...

Öffentlich einsehbar bei FB. Wow...

4. Mai 2026 17:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber Bewertung: -1.00 [1]

Da huaba mike hat warscheinlich zuviel clint eastwood gesehen...hängt in höher... :-)

4. Mai 2026 17:45 Uhr: Von Michael Huber an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

ja genau, diese Frage habe ich ihm auch gestellt... Siehe mein Post UNTER seinem Post in Facebook...

Ich konnte es mir nur durch einen Übersetzungsfehler in Facebook vorstellen, alles andere wäre für mich unbegreiflich...

VG Michael

4. Mai 2026 18:34 Uhr: Von M. St. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

alles andere wäre für mich unbegreiflich

Verstehe die Aufregung nicht. AirTaxi Express, machen die nicht diese hübschen Pilotenuniformen für Fasching? Das Ganze muss ein Missverständniss sein.

4. Mai 2026 19:15 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Wie entsteht ein Übersetzungsfehler, wenn ein Muttersprachler in Muttersprache schreibt?

4. Mai 2026 19:23 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wichtiger Tipp für alle, die zur Urteilsverkündung beim OLG Hamm per Flugzeug anreisen wollen: Aufgrund der lokalen undurchschaubaren Procedures bietet es sich an, nebenan in Mainz zu landen und sich mit ÖPNV oder zu Fuß zum OLG zu begeben.

4. Mai 2026 21:53 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, ich habe aus fachlicher Neugier den ganzen Fred hier nochmal durchgelesen und das Offenkundige, was wir woanders oft besprochen haben, taucht kein einziges Mal auf:

Steuern sparen.

Mal überschlagsmäßig und ich bitte um Ergänzung mit Schwarmwissen - Betrieb in Gründung, ordentlich klappern für Reichweite, Kosten absetzen für Werbung und echte Rechnungen, Eigenflüge auch bei künstlerischen Engagements mal so, mal so buchen, erste Gehversuche mit 450 € - Mechaniker im Nebenjob als Lernkurve, und damit das ganze nicht als Liebhaberei und Passion nach drei Jahren komplett neubewertet wird, der Erwerb einer einzigen P2006T im Bedarfsflugverkehr mit mehrjährigem Vorlauf. MEP IR im Bedarfsflugverkehr für ein paar handvoll Orchestermusiker bei Kaiserwetter, oszillieren zwischen roter und schwarzer Null, ab und an UL mit Haftungsverlagerung auf den UL-600gk-Eigner, und ein StB ist ja bereits engagiert in der geschäftlichen Leitung.

Habe ich was übersehen? Ist nix anderes als wenn ich einen Wohnmobil-, Hausboot- oder Segelbootverleih starte und nur vermerkt darauf achte, dass es mir nicht als Liebhaberei ausgelegt wird.

Also das Geklappere soll einen einzigen Sachbearbeiter im Finanzamt mittelfristig bei Laune halten. Und wenn einem das abgekaufte AOC-Zertifikat nach 3 Jahren für die Zweimot finanziell irgendwann das bilanzielle Genick bricht, ist das der perfekte Beweis, dass es keine Liebhaberei war. Die rote Null finanziert im Zweifelsfall das eigene Hobby bzw. sogar legitime Fortbewegungsmittel.

Künstlerische Engagements mit finanziellem Ausschlag nach oben kann man perfekt mit Fortbildungskosten und evlt. Sondertilgungen "glätten".

Mache ich einen Denkfehler?

5. Mai 2026 04:28 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Der Guido hätte einfach den Horst fragen sollen...

5. Mai 2026 09:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

@ sven: warscheinlich liegst du irgendwie richtig....aaaber...warum alles schlechtreden? die firma hat einen legalen weg gefunden, um ULs zu betreiben, mit einem sahnehäubchen oben drauf! wenn das ein steuersparmodell ist...warum nicht? schließlich verballern die politiker (nicht meine!) in B mehr an steuern als sie einnehmen.

warum finden sich hier im forum nicht einige, die das geschäftsmodell kopieren? wäre doch mal wert, darüber nachzudenken...

5. Mai 2026 09:47 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Konzept Null. Kann mir es nur so vorstellen, daß völlig realitätsferne Träumer das durchziehen wollen. Bewundernswert, alle Knüppel die ihnen in die Beine geworfen werden umsegeln sie legal, semilegal dilletantisch. UL-gewerblich? Sie nehmen "dann halt nur" nur Berufspiloten. Alles was gewerblich notwendig wird "irgendwie" hingepfrimelt. Was ich weit schlimmer finde, ist die Werbung auf Instagram etc. : Keine Gewichtsproblematik, kein IMC/VFR Einwand. Die Zuladungsproblematik wird gar nicht angesprochen. Starke UL - Einschränkung in Europa. Ich habe den GF gefragt, ob es denn Zahlen gäbe, wann und ob angekündigte, bestellte Flüge tatsächlich stattgefunden hätten, bzw. abgesagt wurden, lobt man doch die Zuverlässigkeit über Deutsche Bahn aus, ( Was aktuell nicht gerade Maßstab.)

Finanzielles? Es wird eine Anleihe beworben, ohne die rechtlichen Bedingungen wie WpHG-Prospekt, etc. Es werden Aktionäre gesucht, ohne WpHG Regeln, von Kursangeboten ganz zu schweigen. Die GmbH muss ja eine Bilanz veröffentlichen. Wie ich Euch kenne, haben einige sich die aus dem Bundesanzeiger gezogen... Stelle anheim.

Finanzamt? Lacht.

Andererseits: Das Altbewährte kann durch so eine "Pioniertat" aufgebrochen werden. Irgendwie findie ich diese "Profis" sympathisch.

Dass Guido Warnecke, mein Lieblings youtube Autor, sich zu so einem statement hinreissen lässt sei dem Profi verziehen. Er ist ja auch bekennender Trump Fan. Merke: Fachleute müssen keine Allgemeinbildung haben.

EDIT: Soeben suchen sie einen Piloten von EDLE nachEGHR Chichester für 2.000,-€ hin und zurück zwei Tage..

5. Mai 2026 13:50 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Manni Fold

Lies Sir einmal den Geschäftsbericht durch mit den selbst erstellten "Prognosen".

Ich bin beileibe kein Finanzfachmann aber was da an eigenartigen Zahlen kursiert könnte aus einem Kindergarten stammen.

5. Mai 2026 14:12 Uhr: Von Manni Fold an Flieger Max Loitfelder

Ich kann es mir nur so erklären, daß irgendein Millionärssöhnchen durch Papas Kohle mit der Wurst nach dem Schinken schmeisst. Selbst Rotlicht-Blaulicht-Cash ist schwierig zu waschen, da kaum cash verwendet werden kann. Das Konzept rechnet sich hinten und vorne nicht. Ohne Taschenrechner, den return ROI, wie hoch soll sich das eingesetzte Fremd- und Eigenkapital verzinsen? Immerhin boten die mal 12% bei monatlicher Zahlung an, was immerhin knapp 13% effektiv sein dürften. Wenn ein möglicher Aktionär/Investor das sieht fragt er: "Was müsst Ihr denn da erst an Dividende abwerfen?" Wir alle wissen, was eine Stunde kostet. Auch wenn es keine 500,-€ Bonanza/Cirrus h sind. Die "Kleinen" können nur einen Pax befördern, sind langsamer, bleibt alles unterm Strich gleich. Bin absolut sicher, daß es keine realistische Kalkulation, sondern nur Träume gibt.

6. Mai 2026 17:46 Uhr: Von Kain Kirchhof an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja hast Du...die Eintragungen im Handelsregister zu dieser und den anderen Firmen des Herren der Lt. HRB einmal in Malta, ein anderes mal im vereinten Königreich beheimatet ist...

Ich empfehle einen Blick auf Northdata und einen Blick ins Online HRB zu dem was man da so auf North Data findet.

Guido schrieb (zumindest in einer Antwort in Facebook) "hang them high" und die Bedeutung dieser Wortwahl ist ja nun mal eine ganz andere als "hängt ihn auf" .

Zudem, ernsthaft: Der Pilot von dem UL scheint das was er tut absolut ernst zu nehmen, das verhalten das der bereits oben angeschnittene Herr K durchgehend an den Tag legt, erscheint hingegen wenig vernunftgesteuert.

Alleine diese "Show" um diese nun ja wirklich nicht mehr ganz taufrische Piper Pa 28 die rechtlich gesehen seitens des Betreibers schon mehr als grenzwertig war.

ICh sage es nicht gerne, aber anders als andere AOC Versuche die ich erlebt habe, ist diese Sache schon recht ungewöhnlich und hat auch in der Tat das Potentials einiges an real-schaden zu verursachen.

Bei diesem Laden, der doch bisher noch nicht mal die Bühne des gewerblichen Luftverkehrs (AOC) in der Realität betreten hat,

haben wir es halt eben diesmal nicht mit den üblichen AOC Versuchen von Personen die sich mit der Luftfahrt einen Traum erfüllen wollen zu tun..

6. Mai 2026 18:44 Uhr: Von Kain Kirchhof an Manni Fold

Das Konzept ist doch ganz simpel.

Die ganze show dient dazu den Pfau zu füttern der in dieser (jetzt AG) den Vorsitz führt und der ja bezahlt werden muss.

Während man diese Kuh melkt, baut man sich schon die nächste Kuh auf. "in dem Fall eine " Flugzeuge GmbH" .

Das Spielchen Geld , das eigentlich nie da war, so im Kreis zu schieben das es sich positiv auf Bilanzen von X Firmen auswirkt ist ja nun keine große Kunst...Eng wirds erst wenn das Luftfahrtbundesamt dann die 100k die REAL als Absicherung eines AOC vorhanden sein müssen sehen will.

Die UL Fliegerei müssen wir denke ich getrennt von den AOC Träumen sehen...da wär der Pilot ohne dieses Konstrukt ohnehin besser dran..

164 Beiträge Seite 3 von 7

1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang