Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2026 21:53 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, ich habe aus fachlicher Neugier den ganzen Fred hier nochmal durchgelesen und das Offenkundige, was wir woanders oft besprochen haben, taucht kein einziges Mal auf:

Steuern sparen.

Mal überschlagsmäßig und ich bitte um Ergänzung mit Schwarmwissen - Betrieb in Gründung, ordentlich klappern für Reichweite, Kosten absetzen für Werbung und echte Rechnungen, Eigenflüge auch bei künstlerischen Engagements mal so, mal so buchen, erste Gehversuche mit 450 € - Mechaniker im Nebenjob als Lernkurve, und damit das ganze nicht als Liebhaberei und Passion nach drei Jahren komplett neubewertet wird, der Erwerb einer einzigen P2006T im Bedarfsflugverkehr mit mehrjährigem Vorlauf. MEP IR im Bedarfsflugverkehr für ein paar handvoll Orchestermusiker bei Kaiserwetter, oszillieren zwischen roter und schwarzer Null, ab und an UL mit Haftungsverlagerung auf den UL-600gk-Eigner, und ein StB ist ja bereits engagiert in der geschäftlichen Leitung.

Habe ich was übersehen? Ist nix anderes als wenn ich einen Wohnmobil-, Hausboot- oder Segelbootverleih starte und nur vermerkt darauf achte, dass es mir nicht als Liebhaberei ausgelegt wird.

Also das Geklappere soll einen einzigen Sachbearbeiter im Finanzamt mittelfristig bei Laune halten. Und wenn einem das abgekaufte AOC-Zertifikat nach 3 Jahren für die Zweimot finanziell irgendwann das bilanzielle Genick bricht, ist das der perfekte Beweis, dass es keine Liebhaberei war. Die rote Null finanziert im Zweifelsfall das eigene Hobby bzw. sogar legitime Fortbewegungsmittel.

Künstlerische Engagements mit finanziellem Ausschlag nach oben kann man perfekt mit Fortbildungskosten und evlt. Sondertilgungen "glätten".

Mache ich einen Denkfehler?

Vorgestern 09:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

@ sven: warscheinlich liegst du irgendwie richtig....aaaber...warum alles schlechtreden? die firma hat einen legalen weg gefunden, um ULs zu betreiben, mit einem sahnehäubchen oben drauf! wenn das ein steuersparmodell ist...warum nicht? schließlich verballern die politiker (nicht meine!) in B mehr an steuern als sie einnehmen.

warum finden sich hier im forum nicht einige, die das geschäftsmodell kopieren? wäre doch mal wert, darüber nachzudenken...

Vorgestern 09:47 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Konzept Null. Kann mir es nur so vorstellen, daß völlig realitätsferne Träumer das durchziehen wollen. Bewundernswert, alle Knüppel die ihnen in die Beine geworfen werden umsegeln sie legal, semilegal dilletantisch. UL-gewerblich? Sie nehmen "dann halt nur" nur Berufspiloten. Alles was gewerblich notwendig wird "irgendwie" hingepfrimelt. Was ich weit schlimmer finde, ist die Werbung auf Instagram etc. : Keine Gewichtsproblematik, kein IMC/VFR Einwand. Die Zuladungsproblematik wird gar nicht angesprochen. Starke UL - Einschränkung in Europa. Ich habe den GF gefragt, ob es denn Zahlen gäbe, wann und ob angekündigte, bestellte Flüge tatsächlich stattgefunden hätten, bzw. abgesagt wurden, lobt man doch die Zuverlässigkeit über Deutsche Bahn aus, ( Was aktuell nicht gerade Maßstab.)

Finanzielles? Es wird eine Anleihe beworben, ohne die rechtlichen Bedingungen wie WpHG-Prospekt, etc. Es werden Aktionäre gesucht, ohne WpHG Regeln, von Kursangeboten ganz zu schweigen. Die GmbH muss ja eine Bilanz veröffentlichen. Wie ich Euch kenne, haben einige sich die aus dem Bundesanzeiger gezogen... Stelle anheim.

Finanzamt? Lacht.

Andererseits: Das Altbewährte kann durch so eine "Pioniertat" aufgebrochen werden. Irgendwie findie ich diese "Profis" sympathisch.

Dass Guido Warnecke, mein Lieblings youtube Autor, sich zu so einem statement hinreissen lässt sei dem Profi verziehen. Er ist ja auch bekennender Trump Fan. Merke: Fachleute müssen keine Allgemeinbildung haben.

EDIT: Soeben suchen sie einen Piloten von EDLE nachEGHR Chichester für 2.000,-€ hin und zurück zwei Tage..

Vorgestern 13:50 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Manni Fold

Lies Sir einmal den Geschäftsbericht durch mit den selbst erstellten "Prognosen".

Ich bin beileibe kein Finanzfachmann aber was da an eigenartigen Zahlen kursiert könnte aus einem Kindergarten stammen.

Vorgestern 14:12 Uhr: Von Manni Fold an Flieger Max Loitfelder

Ich kann es mir nur so erklären, daß irgendein Millionärssöhnchen durch Papas Kohle mit der Wurst nach dem Schinken schmeisst. Selbst Rotlicht-Blaulicht-Cash ist schwierig zu waschen, da kaum cash verwendet werden kann. Das Konzept rechnet sich hinten und vorne nicht. Ohne Taschenrechner, den return ROI, wie hoch soll sich das eingesetzte Fremd- und Eigenkapital verzinsen? Immerhin boten die mal 12% bei monatlicher Zahlung an, was immerhin knapp 13% effektiv sein dürften. Wenn ein möglicher Aktionär/Investor das sieht fragt er: "Was müsst Ihr denn da erst an Dividende abwerfen?" Wir alle wissen, was eine Stunde kostet. Auch wenn es keine 500,-€ Bonanza/Cirrus h sind. Die "Kleinen" können nur einen Pax befördern, sind langsamer, bleibt alles unterm Strich gleich. Bin absolut sicher, daß es keine realistische Kalkulation, sondern nur Träume gibt.

Gestern 17:46 Uhr: Von Kain Kirchhof an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja hast Du...die Eintragungen im Handelsregister zu dieser und den anderen Firmen des Herren der Lt. HRB einmal in Malta, ein anderes mal im vereinten Königreich beheimatet ist...

Ich empfehle einen Blick auf Northdata und einen Blick ins Online HRB zu dem was man da so auf North Data findet.

Guido schrieb (zumindest in einer Antwort in Facebook) "hang them high" und die Bedeutung dieser Wortwahl ist ja nun mal eine ganz andere als "hängt ihn auf" .

Zudem, ernsthaft: Der Pilot von dem UL scheint das was er tut absolut ernst zu nehmen, das verhalten das der bereits oben angeschnittene Herr K durchgehend an den Tag legt, erscheint hingegen wenig vernunftgesteuert.

Alleine diese "Show" um diese nun ja wirklich nicht mehr ganz taufrische Piper Pa 28 die rechtlich gesehen seitens des Betreibers schon mehr als grenzwertig war.

ICh sage es nicht gerne, aber anders als andere AOC Versuche die ich erlebt habe, ist diese Sache schon recht ungewöhnlich und hat auch in der Tat das Potentials einiges an real-schaden zu verursachen.

Bei diesem Laden, der doch bisher noch nicht mal die Bühne des gewerblichen Luftverkehrs (AOC) in der Realität betreten hat,

haben wir es halt eben diesmal nicht mit den üblichen AOC Versuchen von Personen die sich mit der Luftfahrt einen Traum erfüllen wollen zu tun..

Gestern 18:44 Uhr: Von Kain Kirchhof an Manni Fold

Das Konzept ist doch ganz simpel.

Die ganze show dient dazu den Pfau zu füttern der in dieser (jetzt AG) den Vorsitz führt und der ja bezahlt werden muss.

Während man diese Kuh melkt, baut man sich schon die nächste Kuh auf. "in dem Fall eine " Flugzeuge GmbH" .

Das Spielchen Geld , das eigentlich nie da war, so im Kreis zu schieben das es sich positiv auf Bilanzen von X Firmen auswirkt ist ja nun keine große Kunst...Eng wirds erst wenn das Luftfahrtbundesamt dann die 100k die REAL als Absicherung eines AOC vorhanden sein müssen sehen will.

Die UL Fliegerei müssen wir denke ich getrennt von den AOC Träumen sehen...da wär der Pilot ohne dieses Konstrukt ohnehin besser dran..

Gestern 19:01 Uhr: Von Manni Fold an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube nicht, daß das LBA Bilanzanalytiker hat, welche Geldwäschekreisläufe erkennen. Kann mir Geldwäsche auch nicht vorstellen. Das Geld soll ja gewaschen, nicht verbrannt werden.

Was man leicht erkennen kann, ist der Umstand, daß sich die angebotenen Flüge z.B. Mannheim - Kassel 165,-€ nicht rechnen KANN. Nehmen wir ein UL wie die D-MEUP, das kann nicht unter 150,-€/h gewerblich betrieben werden, selbst wenn der Pilot für Gotteslohn arbeitet und man den Freunden die Landegebühren schenkt. Leer-Sylt 187,-€ dito..Dass die Gebühren in Sylt allein ein Drittel ( mit parken) ausmachen können....

All die anderen Dinge, Kosten für ATO, Technik, Verwaltung --- und Gewinn..püh..

Gestern 21:20 Uhr: Von Kain Kirchhof an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Geht nicht um Geldwäsche beim LBA. Wenn Du ein AOC Betreiben willst mußt Du 100.000 Euro als Sicherheit auf dem Firmenkonto liegen haben und das musst Du dem LBA nachweisen um zugelassen zu werden, bzw. die Zulassung aufrecht zu erhalten.

Trennen müssen wir ganz klar diese UL Fliegerei, von ganzen anderen Tüneff das da läuft.

UL Fliegen als Gewerbe, nun, das ist ja keinerlei Aufwand der seitens Piloten zu erfüllen ist, ausser halt das der Luftsportler eine aktive UL Lizenz mit Passagierberechtigung hat und das UL halt zugelassen und versichert sein muß.

Seitens des UL, gelten keine andere Regeln wie für ein Privat betriebenes, sprich: Jeder der sich berufen fühlt darf an dem Ding rumschrauben, einmal im Jahr Jahresnachprüfung (Kosten max. 500,-) und fertig.

Das diese Flugbucherei und Durchführung wirschaftlicher Nonsens sind darüber brauchen wir nicht zu reden..

Hab heute mal aus Jux das Buchungstool dieser Fa. getestet.klasse Preise..

rund 1500 Euro für einen Non-Stop Flug von Memmingen nach London Biggin Hill. Flugzeit rund 4,5h.

Das genialste aber, am gleichen Tag, für nochmal die selbe Summe zurück wäre Buchbar gewesen.

Sagen wir also Start Memmingen um 14:00 + 4,5h = 18:30.

Abflug London dann 19:00 + 4,5h = 23:30 mit UL Nachtflug? ich glaube nicht.

Was ich nun mit nichtwissen besteite ist die Frage der rechtlichen zulässigkeit ohne Aus und Einfluggenehmigungen mit Lulftsportgerät in vereinigte Königreich und zurück zu fliegen. Für UL gelten da ja immer noch ausschließlich die nationalen Regelungn für Luftsportgerät..

Alles in allem: wir sind uns aber schon sicher das es sich bei diesem Laden nicht um einen reinen "Werbescherz" oder irgendeine PR show handelt?

Das war mein erster Eindruck als ich auf die Aufmerksam wurde..."Werbeagentur" und "alles reine PR Satire...

Gestern 22:55 Uhr: Von Manni Fold an Kain Kirchhof

Gibt es ein UL das vollbeladen 4,5h Reichweite hat? Kann mit einem UL nach UK fliegen, von Nachtflügen mal abgesehen? Dass das LBA keine Mittelherkunft prüft, schon klar, aber in Folge das Finanzamt.

Gestern 23:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

hubert...sei etwas creativer...vielleicht ist es eine von der spd, linke oder grüne gesponserte NGO - hier NFO..national flying organization...oder - vielleicht ist es etwas ganz anderes...um die GA in der luft zu halten...ist doch toll...last ihnen die kreativität! ich finds toll, wenns funktioniert...vielleicht fehlt noch etwas fine-tuning...aber wo fehlt das nicht...ps: ich hab ein edm für dich!

Heute 07:07 Uhr: Von Timo Cz an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Die Endurance ist für einige ULs kein Problem. Deutsch zugelassene UL und damit Flüge nach UK, sind wohl nicht klar geregelt. Siehe immer wieder auch die Versuche von einem deutschen Magazin verlässliche Aussagen von den UK Behöreden zu bekommen.

Allerdings setzen die Briten einen PPL voraus, auch wenn du mit einem deutschen UL kommst.

Heute 08:20 Uhr: Von Michael Butzek an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Also mein UL verbraucht bei 100kt TAS ca 16-18 l/h und hat einen 150l Tank. Endurance ist also nicht das Problem. Alles andere ist allerdings sehr fraglich.

Heute 09:50 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]
Heute 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Butzek

ui....darf man fragen - welches ul? ct mit long range? da sind dann bei ca 90 kias in 10kft etwa 14 l/h möglich...

Heute 10:48 Uhr: Von F. S. an Michael Butzek

Das wären 150115kg Benzin. Nehmen wir 2 relativ leichte Personen mit je 80 kg inkl. Klamotten und Gepäck (nicht mehr als ein Rucksack) und noch mal 10kg für beim Wiegen nicht mitgewogene "Flugzeugausrüstung" (Ipad, Kniebrett, Karten, ...) macht das 320285kg Zuladung. Da ist man dann schon auch in der 600kg-Klasse ziemlich beschränkt, was das dann noch für ein Flugzeug sein kann.

Und nein: Keine Diskussion darum, wie sicher oder unsicher es möglicherweise ist, mit einem UL überladen zu fliegen. Die ganze Idee dieses Unternehmens basiert darauf, dass gewerblicher Personentransport mit ULs völlig legal ist, und man dazu kein AOC, CPL, etc. braucht.
Überladen zu fliegen ist unstrittig illegal und würde daher das ganze Konzept ad absurdum führen.

P.S.: Korrigiert

Heute 11:04 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Spannend in der Tat. Das extreme Gegenbeispiel zur angeblichen Reise einer An2 vor einigen Jahren.

Zur Sache: Diese Berechnungen haben etwas Grenzwertiges - euphemistisch - Pionierhaftes. Weiß das der Kunde dieses "start ups"? Der ganze Popanz um die Uniformen, das Pseudoprofessionelle, der Terminus, welcher sich von Lufthansa & Co kaum unterscheidet, macht mir als doch schon erfahrenen Piloten Kopfschütteln. Aber reagieren nicht alle alten Säcke so? Guido Warneckes Furor ist verständlich ( natürlich nicht das Lynchen). Alles was seine Expertise ausmacht, stellen diese Dilletanten nicht nur in Frage, sondern in Rechnung.

Heute 11:53 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das wären 150kg Benzin

108 kg.

Heute 12:44 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Du hast die letzte Fähre auf einer Nordseeinsel aufs Festland verpasst, warum auch immer. Am Hafen flickt ein Fischer seine Netze. Du willst dringend noch in den Ruhrpott zurück, Auto steht am Fähranleger, morgen musst du arbeiten. Zwei Freizeitsegler sind auch da. Was tust du? Was sind deine Erwartungshaltungen an den unzertifizierten Betrieb dieser Personentransportdienstleistung? Wie ist der Unterschied zur UL-Flugschule am Platz, die auch Inselrundflüge überm Watt anbietet, seit der 600 kg - Zulassung? Entscheidend ist Wetter und Preis. Oder?

Gesunder Menschenverstand. Das ist nicht der Weiterbetrieb der Concorde oder die Abwicklung von Spirit Airlines.

Ja, mein Vergleich hinkt. Aber der ULer hat 'ne Passagierberechtigung, JNP, Überlebensinstikt, Gesamtrettungssystem etc. Von April bis Oktober is Ballonfahren vermutlich gefährlicher. Auch wenn die Ballonfahrer zertifiziert und erfahren sind. Komplette Nische. (Absurd unseriös ist die Werbung und das äußere Erscheinungsbild - das UL selbst ist womöglich sicherer als zertifizierter MEP-Betrieb mit AOC, bauart- und missionsbedingt...)

Heute 12:50 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter

Die Risen mit 200l im Tank plus Schlauchboot war genauso überladen wie eine CT früher, die mit zwei gestandenen Mannsbildern und 125l Benzin ganz sicher wir mehr als 472,5kg auf die Waage brachte.

Heute 12:56 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder

Ich bin noch nie eine geflogen und hab kein Typenblatt zur Hand, was wäre die maximale legale Reichweite bei MTOM?

Heute 12:56 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern knallt in voller Länge hin. Es geht hier nicht um eine Notlösung eines Gestrandeten. Hier wird gezielt ein Geschäftsmodell angepriesen. Der Fischer fischt Fische und hilt dem Gestrandeten ans Ufer, wenn es denn sein muss.

Heute 13:10 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Da ist keiner gestrandet, sondern hat die Fähre verpasst. Wie sicher oder unsicher ist der Betrieb eines ULs bei VFR? Gilt eben auch für den Inselfluglehrer. Der Gesetzgeber hat geringe Hürden für einen Minibetrieb. Müssen Touristenrikschas in Berlin zertifziert werden? Gibt es eine Aufsichtsbehörde? Oder können wir bei Kleinkram einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen? Gewerbeschein und der Rest kommt über die Versicherung.

Heute 14:20 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Ist letztlich eher ein preiswertes UL. Roland Z602. 295 kg Zuladung und zwei Flächentanks je 75l. Ich hab schon 3 Tages Reisen Rheinland - Nordsee-Inseln - dort was umfliegen und zurück gemacht und bin noch mit mehr als 20l Restsprit nach Hause gekommen ohne zwischendurch zu tanken :-)

Heute 14:23 Uhr: Von Michael Butzek an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ist eine Roland Z602. 600kg MTOW bei 305kg Leergewicht. Da geht sogar volle Tanks und zwei Erwachsene mit "wichtigem" Gepäck :-)

Aber ich gebe dir recht. Viele UL´s (aber auch einige Echo´s) sind da viel enger bemessen was die Zuladung angeht.

Und das gewerblicher Personentransport mit ULs illegal ist davon gehe ich aus. Ich halte das Konzept von AirTaxi Express für sehr windig.

25 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang