Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 08:20 Uhr: Von Michael Butzek an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Also mein UL verbraucht bei 100kt TAS ca 16-18 l/h und hat einen 150l Tank. Endurance ist also nicht das Problem. Alles andere ist allerdings sehr fraglich.

Heute 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Butzek

ui....darf man fragen - welches ul? ct mit long range? da sind dann bei ca 90 kias in 10kft etwa 14 l/h möglich...

Heute 10:48 Uhr: Von F. S. an Michael Butzek

Das wären 150115kg Benzin. Nehmen wir 2 relativ leichte Personen mit je 80 kg inkl. Klamotten und Gepäck (nicht mehr als ein Rucksack) und noch mal 10kg für beim Wiegen nicht mitgewogene "Flugzeugausrüstung" (Ipad, Kniebrett, Karten, ...) macht das 320285kg Zuladung. Da ist man dann schon auch in der 600kg-Klasse ziemlich beschränkt, was das dann noch für ein Flugzeug sein kann.

Und nein: Keine Diskussion darum, wie sicher oder unsicher es möglicherweise ist, mit einem UL überladen zu fliegen. Die ganze Idee dieses Unternehmens basiert darauf, dass gewerblicher Personentransport mit ULs völlig legal ist, und man dazu kein AOC, CPL, etc. braucht.
Überladen zu fliegen ist unstrittig illegal und würde daher das ganze Konzept ad absurdum führen.

P.S.: Korrigiert

Heute 11:53 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das wären 150kg Benzin

108 kg.

Heute 14:20 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Ist letztlich eher ein preiswertes UL. Roland Z602. 295 kg Zuladung und zwei Flächentanks je 75l. Ich hab schon 3 Tages Reisen Rheinland - Nordsee-Inseln - dort was umfliegen und zurück gemacht und bin noch mit mehr als 20l Restsprit nach Hause gekommen ohne zwischendurch zu tanken :-)

Heute 14:23 Uhr: Von Michael Butzek an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ist eine Roland Z602. 600kg MTOW bei 305kg Leergewicht. Da geht sogar volle Tanks und zwei Erwachsene mit "wichtigem" Gepäck :-)

Aber ich gebe dir recht. Viele UL´s (aber auch einige Echo´s) sind da viel enger bemessen was die Zuladung angeht.

Und das gewerblicher Personentransport mit ULs illegal ist davon gehe ich aus. Ich halte das Konzept von AirTaxi Express für sehr windig.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang