"Jemand, der sich so benimmt – auch ein Mal – hat in einem Airline-Cockpit nichts verloren. Das ist der Deal bei der Einstellung, und dazu kann man keine "zwei Meinungen haben". Jedenfalls nicht wenn eine Bäckereiverkäuferin fristlos entlassen wird weil sie eine Semmel (€0,30) gegessen und nicht bezahlt hat."
Hmm, umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Ich möchte auch nicht, dass die Bäckereifachverkäuferin fristlos entlassen wird. Und da haben wir immerhin ein malo in se Vergehen. Bei dem Piloten haben wir ja zunächst mal nur ein sozial konstruiertes Fehlverhalten. Als Arbeitgeber fände ich das jetzt schon auch nicht wünschenswert, wenn ein Mitarbeiter sich so vor Kunden zeigt. Solange es aber nicht zu einer echten Belästigung kommt, würde ich vermutlich nicht zum äußersten Mittel greifen und könnte es möglicherweise auch legal nicht. Die Linie, was sozial wünschenswert ist - wird halt von der Gesellschaft und im laufe der Zeit relativ fließend bestimmt. Noch vor 50 Jahren wäre der Pilot, hätte er bspw knutschend mit dem männlichen Co an der Bar gesessen - nüchtern - in Deutschland nicht nur gesellschaftlich, sondern auch strafrechtlich belangt worden. Man stelle sich vor, welche potentiellen anderen Vergehen es zB in einem iranischen Pilot- und Flugzeugforum noch so geben könnte, die einem iranischen Alexis den Kamm schwellen ließen.
Ich will damit nicht den Alkoholmissbrauch klein reden, weder habe ich da Verständnis noch Respekt. Auch als Kunde würde ich mich nicht wohl fühlen, weil sich natürlich Anschlussfragen stellen.
Aber trotzdem können wir mit etwas Abstand hier im Forum vielleicht in unserem Urteil etwas reflektierter sein.
Vor vielen Jahren hat ein Lotse mir mal geholfen, als ich mit Treibstoffleak und Motorausfall nach Paderborn gesegelt bin, in einer Mooney. Kompetent, erfolgreich. Geholfen. Monate später hat dieser Lotse in einer psychisch belastenden familiären Ausnahmesituation eine Trunkenheitsfahrt begangen.
Meine Stellungnahme hat damals auf dem Weg zurück in den Beruf geholfen. Würde ich jederzeit wieder machen. Nicht, weil ich Verständnis oder Respekt für ein solches Verhalten habe. Aber weil ich nicht an endgültige Verurteilungen für Ersttäter glaube und auch weiß, dass das Leben für uns alle mal ein paar Überraschungen bereit halten kann, die uns alt und schlecht aussehen lassen.