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42 Beiträge Seite 1 von 2

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16. Dezember 2024 19:25 Uhr: Von Alfred Obermeier an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Nein Hubert, der Begriff "Hobbyflieger" wird der Verantwortung nicht gerecht die ein Sicht- oder ein Instrumentenflieger hat.

Bin heuer so 400 h geflogen bei fast 1000 ereignislosen Landungen, habe 5 Personen zur PPL-A Lizenz gebracht.

Ja, ich habe eine Leidenschaft, eine Passion, das Fliegen.

Bin aber nicht willens mich als "Hobbyflieger" mit negativem Zungenschlag belegen zu lassen.

16. Dezember 2024 19:35 Uhr: Von Jens Richter an Alfred Obermeier Bewertung: +5.00 [5]

Wikipedia schreibt:
"Ein Hobby (Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betreibt. Es trägt zum eigenen Selbstbild bei und stellt einen Teil seiner Identität dar. Ein Hobby wird per Definition nicht professionell ausgeübt und grenzt sich damit gegen eine berufliche Beschäftigung ab, der Betreiber eines Hobbys ist in diesem grundsätzlich Laie, manchmal ein sehr fähiger Laie."

Passt für mich auch als IR Berechtigter.

16. Dezember 2024 19:44 Uhr: Von Alfred Obermeier an Jens Richter Bewertung: +1.00 [1]

Danke Jens, diese Definition kenne ich auch. Mit dieser Wertigkeit bin ich auch sehr einverstanden.
Inhaltlich ist das aber ein anderer Zungenschlag als das was in den Medien von einem "Hobbypiloten" zu lesen ist.
insgesamt sehe ich keine Notwendiggkeit von den rechtlichen Begriffen "Sicht-/ Instrumenten" Fliegern sprachlich abzuweichen.
Hier erfolgt einfach eine inhaltliche Verkürzung.

Ebenso ist alles ein Leicht- oder ein Sportflugzeug was flügel und einen Propeller hat.

Wir sollten doch den Journalisten die richtigen Begriffe für ihre Berichterstattung anhand geben.

16. Dezember 2024 20:40 Uhr: Von Andreas Trainer an Alfred Obermeier Bewertung: +4.00 [4]

Ich bezeichne mich schlicht als "Pilot".

Alfred verstehe ich ... und ich könnt mir vorstellen, dass er weniger Schmerz hätte, gäbe es Hobbyradfahrer, Hobbyskifahrerer, Hobbygolfer, Hobbyjäger, Hobbywasweissich. Die gibt es aber nicht.

Insofern ist Hobbypilot "doof" und dazu kommt, dass der Begriff (schon seit langem) negativ konnotiert ist.

16. Dezember 2024 20:50 Uhr: Von Markus S. an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Privatpilot bzw. Privatflugzeug finde ich eigentlich eine ziemlich gute und zutreffende Beschreibung. Sie minimiert unsere Tätigkeit und Gattung nicht zu sehr.

Es gibt ja auch nicht den Hobby-Ballonfahrer, Hobby-Segelflieger oder Hobby-Gleitschirmflieger. Unsere fliegerische Tätigkeiten neben dem Reiseflug und "in Übung bleiben (Kirchturmflug)" sind auch nützlich für die Gesellschaft. Da wäre die Waldbrand / Unfall Beobachtung, Rundflug, Fluglehrer, Schleppilot,...

16. Dezember 2024 21:00 Uhr: Von Andreas Trainer an Markus S.

Ich bin aber kein Privatradfahrer und auch kein Privatskifahrer ...

Edit: und meine Frau ist zu Hause keine Privaterziehrin und im KiGa keine Berufserziehern ...

16. Dezember 2024 22:17 Uhr: Von Thomas R. an Alfred Obermeier Bewertung: +7.00 [7]

Bin heuer so 400 h geflogen bei fast 1000 ereignislosen Landungen, habe 5 Personen zur PPL-A Lizenz gebracht.

Aber jede Landung ist doch ein (kleines oder großes) Ereignis!

Der Stolz, wenn ein Flugschüler die erste richtig gute Landung hinlegt. Das Adrenalin, wenn man sich nach dem Wellen-F-Schlepp im UL mit 25kn Seitenwind landet und es so böig ist, dass man mit Vfe runterbrettert sich im Anflug kurz fragt, ob es überhaupt was wird. Das Gefühl, wenn man bei Nebel am Minimum dann doch die Lichter sieht. Die Erleichterung, wenn man mit einer neuen Maschine auf einem Altiport landet, und sich tagelang vorher die Anflugkarten und YouTube-Videos angesehen hat, und doch nur zur 95% sicher ist, dass es wirklich so klappt, wie man sich es vorgegestellt hat. Das Gefühl, nach einem langen Segelflugtag in den Bergen mit einigen kniffeligen Passagen in der Abendsonne den Parcours entlangzufliegen und zu wissen, man kommt heim. Der Moment, wenn man im Hochgebirge mit einem kapitalen Motorschaden gerade noch in den Flughafen reingesegelt kommt und aufsetzt. Die zweite (und schon perfekte) Landung des Nachtflugschülers, bei der man sofort weiss: Der hat kein Problem damit. Die letzte Kurve in Baumwipfelhöhe nach dem Seilriss beim Windenstart. Die Landung im letzten Licht des längsten Tages. Das Ausrollen nach einem langen Flug über das offene Meer, wenn man wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Nichts ist für einen Flieger so schön und ereignisreich wie die Fliegerei. Völlig schnurz, ob das jemand "Hobby", "Privat", "Gewerblich" oder sonstwie nennt. Der einzige Unterscheid, den ich mache, ist der zwischen "Piloten" und "Fliegern". Und der hat nichts mit irgendwelchen Papierzettelchen zu tun.

16. Dezember 2024 22:50 Uhr: Von Alfred Obermeier an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Dankeschön, eine wunderschöne Hymne für die Passion.

16. Dezember 2024 23:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier

Alfred...jetzt komponierst du die melodie dazu...der joachim p. ist dein probesänger mit seiner verrauchten kneipenstimme...und andi n. gibt die pfälzer dialektik im subtitel dazu...

16. Dezember 2024 23:07 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

#räusper

17. Dezember 2024 14:57 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +17.00 [18]

Hobby-/Freizeit-/Berufspilot, das sind alles keine brauchbaren Differenzierungsmerkmale, um die Fliegerwelt in "gut" und "böse" einzuteilen - was zweifelsohne unbedingt erforderlich ist. Arbeitgeber, Vereine, Vercharterer, aber auch beispielsweise Teilnehmer von Piloten-Foren möchten ja schließlich wissen, mit wem sie es zu tun haben. Was sind schon 21.000 Flugstunden auf A320, 17 Flüge von mindestens 1000 NM ausschließlich mit Papierkarte und ADF oder ähnliche Dinge, die auch hierzugroup gerne mal als eher verzweifelter Versuch, sich mehr Autorität zu verschaffen, herangezogen werden?

Dies hat nun auch die EASA erkannt und bietet - aktuell noch auf freiwilliger Basis - den Erwerb der CPQ (Competent Pilot Qualification) an.

Der Erwerb kann nur über eine Kompetenzbeurteliung gemäß FCL.EGO.110 erfolgen. Leider gibt es nur sehr wenige Prüfer, die die erforderliche Berechtigung besitzen, da der CPE (Competent Pilot Examiner) neben über alle Zweifel erhabene fliegerische Fähigkeiten auch über ein absolutes Urteilsvermögen verfügen muss.

Als besonderen Service für die PuF-Community biete ich an, diese Kompetenzbeurteilung bei jeder praktischen Prüfung oder Befähigungsüberprüfung kostenfrei mit abzunehmen. Erfreulicherweise ist hier nämlich nach dem neuen Appendix 11 ein cross-credit möglich. Es würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Weg nicht nur vielen verkannten "Hobbyfliegern" den verdienten Ritterschlag verpassen, sondern auch meinen absolut bescheidenen Beitrag zur Versachlichung der Diskussionen hier leisten könnte.

17. Dezember 2024 16:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Tobias..was gibt es denn f einen eintrag ins flugbuch oder lizenz? Was stellt diese beurteilung dar?

17. Dezember 2024 16:36 Uhr: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Was waren das noch für Zeiten, als man solcherart Kompetenz ganz einfach an den Diamanten auf dem Gold-C ablesen konnte.

Aber nein: Wie wir jetzt gelernt haben ist das ja eine Sache Für "Sporflieger", die in der Wertigkeit irgendwo zwischen "Hobby-" und "Reisefliegern" anzusiedeln sind, aber sicher nicht an "Privatpiloten" heranreichen.

17. Dezember 2024 16:46 Uhr: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ja ja, wir können das dann alles ins lächerliche ziehen ... bis zu dem Moment, wo die Bürgerinitiative dann um die Ecke kommt und meint, den Flugplatz dann wegen der paar Hobbypiloten auch sofort schließen zu können.

17. Dezember 2024 17:02 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]

Du hast mich gerade zu meinem neuen Lieblingsspruch influenziert (passt auch gut zu den bewährten Statements von Karl Pleuellagerfeld hinsichtlich der Kontrolle über das eigene Leben):

"Fliegt das IFR oder kann das weg?"

17. Dezember 2024 18:50 Uhr: Von Viktor Molnar an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht trifft der Begriff Amateur-Pilot unsere Betätigung besser als Privat- oder Hobbypilot ? Das Kriterium ist doch hauptsächlich die Ausübung ohne finanzielle Interessen ? Bei Sportlern wird das doch auch so formuliert ? Klar ist auch, daß wir so einen Begriff nicht mehr neu in den Sprachgebrauch bekommen werden, wenn der andere so gängig ist.

Vic

17. Dezember 2024 19:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Viktor Molnar

Ich seh schon...bald landen wir bei hobbystabhochspringern:innen:außen...oder hobbyschwertschluckerinnen..:-))

17. Dezember 2024 19:20 Uhr: Von Alfred Obermeier an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Thomas, völlig richtig erkannt. Das ist das Thema.
Hobbyflieger stören unsere Nachtruhe, stören unseren Nachmittagsschlaf, lässt sich endlos fortsetzen.
Also weg mit diesen Hobbypiloten. und ihren teurren "Spielzeugen".

Diese Überbewertrtung von wenigen Fliegern (Availability Bias) fühhrt zu einer Risiko Averion in der Bevlkerung. Es erwschwert letztlich auch eine Umsetzung des Fliegens ohne Flugleiter (weil mangelnde Akzeptanz auf vielen Seiten).
Der Straßenverkerhr wird medial nicht zur Kenntnis genommen..Das ist eben so.
Auch Tobias setzt mit seinem witzig gemeinten Beitrag letztlich eine falsche Landmarke und verkennt damit eiine negierende Entwicklung der GA in der Gesellschaft. Glücklicherweise war in dem Fall DA42 NG bei dem Verlust einer Tür im Fluge keine Rede von einem Hobbyflieger, sondern einenm erfahreenen Piloten die Rede. Aber der Bericht ging medeinewirksam viral. Nichts passiert, im Fluge, am Flugzeug, den Insassen, am Boden alls die Tür aufschlug, immerhin 7 kg.. und das dist eine mediale Message mit großer Reichweite wert.

Nein, es gehtt letztlich nichht nur um Semantik, sondern um eine Wertigkeit.

17. Dezember 2024 20:48 Uhr: Von Sven Walter an Alfred Obermeier Bewertung: +5.00 [5]

Fliegen ist als Menschheitstraum halt immer noch spektakulär, und "sex sells". Das kombiniert man mit einem erheblichen Anteil an NIMBYs, und daher plädiere ich mal wieder für Folgendes, als ewiges Mantra:

Verbreitert die Basis der Flugbegeisterten.

Es muss günstig und bezahlbar mit geringer Eintrittsschwelle sein. "Learn to fly here", insbesondere jetzt mit dieser NfL. Jeder Lehrling kann ein MoSe-LAPL machen oder sich Segelkunstflug leisten. Bis zur eigenen PC-12 wird es dann halt etwas selektiver, jo mei, ist halt so.

Denkt an Lüneburg und Kiel, das Stimmvolk war pro AL. Jeder von uns kann dazu beitragen, mit kleinerem oder größerem Aufwand.

17. Dezember 2024 21:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]

Ok...sven...wir können dich im forum zum droughts man küren...dann mindestens 50 neue flugrekruten hier zur ausbildung zwangsrekrutieren...jedem...der die glocke zur aufgabe läuten will..dem rufst du zu: stand up and fly..you are in PuF now...

18. Dezember 2024 06:52 Uhr: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Denkt an Lüneburg und Kiel, das Stimmvolk war pro AL. Jeder von uns kann dazu beitragen, mit kleinerem oder größerem Aufwand.

Auch Essen-Mülheim. Politische Entscheidung pro Flughafen, wenn auch nach langem Hin und Her. Jesenwang war offenbar auch ein langer Kampf, der von "uns" gewonnen wurde mit der Mehrheit der Bevölkerung auf unserer Seite.

WIR könnten mal richtig punkten, wenn WIR nicht ständig aufeinander rumhacken würden - CPLer gegen PPLer gegen SPLer usw. Dritte denken sich dabei wahrscheinlich nur - "Kindergarten, diese Hobbypiloten"

18. Dezember 2024 07:33 Uhr: Von F. S. an Thomas Nadenau Bewertung: +8.00 [8]

Und Du bist wirklich der Meinung, dass nicht nur die Bürgerinitiative, sondern auch weite Trile der Bevölkerung denken würden "Jaaaa, wenn es keine Hobbypiloten, sondern Privatpiloten sind, dann ist das ja ne völlig andere Lage. Lärm von Privatpiloten ist ja eher so Musik. Sollen wir die Landebahn nicht verlängern?"

Ich glaube, bei all diesen Diskussionrn macht es keinerlei Unterschied, ob wir Hobby-, Privat-, Freizeit- oder Amateur-Pilot genannt werden.

18. Dezember 2024 09:31 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und Du bist wirklich der Meinung, dass nicht nur die Bürgerinitiative, sondern auch weite Trile der Bevölkerung denken würden "Jaaaa, wenn es keine Hobbypiloten, sondern Privatpiloten sind, dann ist das ja ne völlig andere Lage

Da würde ich noch einen draufsetzen: Meiner Einschätzung nach ist es sogar kontraproduktiv, wenn man versucht, die private Fliegerei in der öffentlichen Wahrnehmung aufzuwerten indem man z.B. anführt, man würde ja auch zu geschäftlichen Terminen fliegen, das Flugzeug als Reisemittel nutzen etc. Da denkt der Nichtflieger nur an die Zeit, die er selbst bei eben jenen Gelegenheiten im Stau verbringt und ist erst recht gegen den örtlichen Flugplatz.

Der sinnlose Feierabend-Rundflug mit dem Doppeldecker oder der Lärm einer Extra bei der Acro-Session sind da am Ende eher positiv konnotiert. Das bedient nämlich die Pelzkragen-Fliegerjacken-Romantik, die dann halt in der öffentlichen Wahrnehmung wieder irgendwie cool ist.

18. Dezember 2024 10:14 Uhr: Von Thomas Nadenau an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und Du bist wirklich der Meinung, dass nicht nur die Bürgerinitiative, sondern auch weite Trile der Bevölkerung denken würden "Jaaaa, wenn es keine Hobbypiloten, sondern Privatpiloten sind, dann ist das ja ne völlig andere Lage. Lärm von Privatpiloten ist ja eher so Musik. Sollen wir die Landebahn nicht verlängern?"

Und bitte wo habe ich das geschrieben? Blödsinn!

Ich glaube, bei all diesen Diskussionrn macht es keinerlei Unterschied, ob wir Hobby-, Privat-, Freizeit- oder Amateur-Pilot genannt werden.

Da gebe ich dir recht. Alle von dir gewählten Beispiele gehen in die gleiche Richtung: Hobby von Reichen, Amateur- lerns doch richtig, ... Eine gewisse Geringschätzung schwingt für mich überall mit.

Erkennst du den Unterschied zwischen, das ist ein Flugplatz für Hobbypiloten, für Amateure und auf der anderen Seite, das ist ein Forschungsflugplatz. Die Piloten sind dieselben geblieben. Die Wahrnehmung in der Öffentlchkeit ist aber eine komplett andere.

Nein, ich bin kein Amateurpilot und auch kein Hobbypilot. Mein Hobby ist die Fliegerei. Ich habe eine Erlaubnis zum Fliegen von Flugzeugen, ich bin Pilot - fertig.

18. Dezember 2024 16:47 Uhr: Von F. S. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe ehrlich nicht, was das Problem daran ist, zuzugeben, dass ein sehr großer Teil der GA in Deutschland nunmal aus "Spass an der Freude" gemacht wird und keinen höheren Zweck verfolgt.

Natürlich tönt "Forschungsflugplatz" super - aber welcher Flugplatz in Deutschland kann denn glaubhaft vermitteln, das zu sein? Vielleicht Oberpfaffenhofen - und da läuft es ja total super mit der Akzeptanz durch die Bevölkerung.
Ähnliches Beispiel: Auch wenn sicher niemand etwas gegen Organflüge hat, führt das in Freiburg dennoch nicht dazu, dass der Flugplatz unantastbar ist. Ganz im Gegenteil.
In Summe finde ich, dass diese Argumentation mit dem "Pseudo-Nutzen" uns eher schadet, weil die sich daraus ergebenden Argumente relativ leicht zu widerlegen sind. Wenn wir dagegen sagen: "Hier gibt es 1000 Leute die gerne Spass haben" ist es moralisch viel schwieriger, ihnen zu sagen, dass man das in Deutschland nicht dürfe.

Aber vielleicht kommt das ganze auch aus tiefen Minderwertigkeitskomplexen, die einige Hobbypiloten zu haben scheinen. Aber woher kommen die denn? Selbst wenn jemand sagen würde "Aberi ein 747-Pilot fliegt viel professioneller über der Atlantik, als ihm mit euren SEP", dann wäre die Antwort doch nicht "also unser Flug ist ja viel schwerer, der Profi fliegt ja nur mit Autopilot und ausserdem und sowieso - also sind wir auch toll" sondern schlicht "Stimmt, aber hat er dabei auch so viel Spass wie wir Hobbypiloten?".

Hobbypilot ist doch was tolles: Wir müssen nicht fliegen, sondern wir dürfen es. Wir können so viel Zeit da rein investieren, wie wir wollen, ohne wie die Profis immer drauf schauen zu müssen, ob sich das auch rechnet. Und am allerbesten: Wir dürfen sogar nicht fliegen, wenn uns das Wetter zu blöd aussieht, wir uns nicht so toll fühlen oder wenn wir ganz einfach: Wenn wir grad keine Lust dazu haben!


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