Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2024 11:43 Uhr: Von F. S. an Chris _____

Der Vergleich mit dem FAA-System hilft hier nicht wirklich.

Die FAA hat nicht das sehr transparente europäische System ("Man kann im Gesetz nachlesen, was es braucht, um einen Flieger fliegen zu dürfen"), sondern ein sehr intransparentes privatwirtschaftliches ("Nur, weil Du eine Lizenz für irgendetwas hast, heisst das noch lange nicht, dass Du das auch darfst").

Ich kenne mich bei der PC-12 nicht aus - aber bei weniger komplexen und weniger schnellen Malibu gibt es Fälle bei denen die Versicherung gefordert hat, nach allen Lizenzen noch mindestens 400h on type mit von der Versicherung genehmigtem safety pilot zu fliegen. Das ist viel aufwendiger, als Alles, was in Europa dafür gefordert wird.

Und wenn man schon den "theoretischen Vergleich" macht, dann bitte richtig: Auch im EASA-System gibt es formal nichts, was dagegen spricht, die notwendigen Lizenzen "ab Fussgänger" in 8-12 Wochen zu machen. Das einzige, was man ja in EASA noch zusätzlich braucht ist das PC-12 Classrating.
Es wird schwierig mit den (Theorie-) Prüfungsterminen für PPL und IR (HPA kann man dezentral machen, das ist in der Theorie kein Problem) - aber in 8 Wochen Prüfer für PPL und IR in den USA zu finden ist ja auch nur theoretisch möglich.

Das das sowohl in EASA als auch in FAA praktisch völlig illusorisch ist, scheint ja weniger interessant zu sein ...

28. November 2024 16:45 Uhr: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Hm. Ich fliege zwar keine SET sondern nur SEP, und mein US-Scheinerwerb liegt fast 25 Jahre zurück, aber damals habe ich PPL und IR in (zusammengenommen) 7,5 Wochen gemacht. (Zwischen PPL und IR war eine Lücke, die vor allem den Ereignissen des 11.9.2001 geschuldet war.) Eine Suche nach einem Prüfer war damals kein Problem, das haben die jeweiligen (Freelance-)Instructors übernommen. Im Klassenzimmer habe ich dafür auch nie sitzen müssen, Theorieprüfung am Computer, mündliche im FBO-Wartezimmer, und gleich mit vorläufigem Schein rausgelaufen, alles recht unkompliziert.

Und weil du meinst, der "Vergleich" mit der FAA sei hier nicht hilfreich - ich hatte die bisherigen Postings so verstanden, dass die PC-12, um die es hier geht, US-registriert ist, also ist das gar kein Vergleich, sondern die hier relevante Sichtweise.

Falls nicht N-reg. - mea culpa, dann natürlich EASA.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang