Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,07,19,23,4844689
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

304 Beiträge Seite 12 von 13

1 ... 12 13 

25. Juni 2025 09:21 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

richtig, d.h. vermutlich

25. Juni 2025 11:09 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

à jour. Oder au courant.

25. Juni 2025 13:01 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold

Wie kann ein solches Unternehmen eigentlich 10,55 Milliarden US-Dollar wert sein?

25. Juni 2025 13:07 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus S. Bewertung: +7.00 [7]
Das wirst du als Kunde bald herausfinden :-)
25. Juni 2025 13:14 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Ja, das finde ich auch crazy, Ich gönne es ihnen ... aber wenn ich mir vorstelle, dass SD in Europa für VFR mehr Gebrauchtswert hat ,.,

25. Juni 2025 13:42 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Oder eine Pressemitteilung mit einer Null zuviel? Das würde eher stimmen.

P.s. Meinte drei Nullen zuviel. ;-)

25. Juni 2025 13:56 Uhr: Von P.B. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Schon mal auf deinem Konto nachgeschaut?

25. Juni 2025 15:07 Uhr: Von Manni Fold an Markus S.

Kannst ja eine Bilanz einsehen ist sicher veröffentlicht. Dann Google mal "Stuttgarter Modell" x 100 für verrückte Amis. Boeing muss gerettet werden. :-))) Albdreamliner.

25. Juni 2025 16:44 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Gut 26x EBITDA als Bewertung ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Man darf nicht vergessen, dass sie in manchen Geschäftsfeldern ein Quasi-Monopol haben.
Und so wichtig wir alle die deutschen VFR-Flieger finden: Für das Geschäft von Jeppesen sind sie eher weniger wichtg....

Tesla wird gerade mit über 75x EBITDA bewertet. Dagegen ist dieser Deal doch ein echtes Schnäppchen ;-)

26. Juni 2025 07:11 Uhr: Von P.B. S. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, EBITDA ist halt auch nur das buntere Flatterkleidchen, um Bräute hübsch zu machen ...

Wir werden sehen, was für eine Strategie das neue Eigentümliche fahren wird. Es kann Prinzip Zecke&Cash saugen sein, es kann aber auch Sendungsbewusstsein sein. Wir kennen die Beweggründe nicht und die können in unserem Halbhobbyfall divers sein - hat das jemand gekauft um sein Geld zu parken in der heutigen schwabbernden Welt, wurde es zum Geld machen gekauft oder wurde es gekauft um im eigenen Luxusjet endlich eine vernünftige Lösung nach persönlicher Vorliebe zu bekommen?

Dass FF für unsere europäischen VFR Fliegereien die eine oder andere GÜ gebrauchen könnte, dürfte dabei keine Rolle spielen.

26. Juni 2025 08:35 Uhr: Von Manni Fold an P.B. S.

es kann aber auch Sendungsbeswusstsein sein

Hm, Superreiche haben nur ein Sendungsbewusstsein: Es zu bleiben. Vermutlich wird die Software wohlfeil an alle angeboten. Inder, Chinesen, BRIC halt. Iran und Russland z.B. kann FF sicher gut in Drohnen implementieren.

Was interessanter ist: Was ist in diesem Lichte die sehr kleine smarte Fa. Skydemon wert? Denke, daß sich ein Venture- Fond für - sagen wir - eine Milliarde € oder $ finden würde. Garmin oder Apple könnte ich mir auch vorstellen. Dann haben die jungen Macher ausgesorgt...

26. Juni 2025 09:55 Uhr: Von F. S. an Manni Fold

Skydemon verkauft Navigationsdaten Abos an Fluglinien? Wirklich?

26. Juni 2025 10:30 Uhr: Von Pat Lean hard an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

SkyDemon ist auf VFR in Europa fokussiert. Es gibt viele (teils kostenlose) Alternativen (AirNavPro, Airmate, Skydreamsoft, Enroute VFR usw...). Das ist nicht vergleichbar mit dem Daten/Dienstleistungs Ökosystem das Boeing in den letzten Jahrzehnten aufgebaut/aufgekauft hat. Es gibt unabhängig von EBIT Multiplikatoren auch andere Einflüsse. Kompliziertes technisches Zeugs, Software, "Inelastizitäten", usw..

Das Foreflight bashing mittels SkyDemon Anbetung hier im Forum hat hingegen hohen Unterhaltungswert. :)

26. Juni 2025 10:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

auf irgendeinem internetflash poppte die nachricht auf, daß viele airlines bestehende boeing aufträge überdenken, bzw stornieren wollung und ärbusse haben wollen....könnte ein grund für trump sein, in europa einzumarschieren....

26. Juni 2025 12:40 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

noch nicht... aber wer weiß.. in der "kleinen GA" reüssieren die Briten mächtig.

26. Juni 2025 14:01 Uhr: Von P.B. S. an Manni Fold

Naja, das ist alles relativ und groß scheint der finanzielle Hebel des europäischen VFR GA Marktes nicht:

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/05319932 - Filing history

27. Juni 2025 15:08 Uhr: Von Thomas W. an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

mal zurück zu Funktionalitäten:

Stört es niemanden, dass FF gerade halb Deutschland und BeNeLux dazu NOTAM-Gelb einfärbt - und das wohl auch noch eine Weile tun wird (NOTAM A1460/25)?

Es geht um UACs in FL245 and above und das nachts...
Als FF-VFR Nutzer fühle ich mich da gerade mal wieder gewaltig im falschen Zielpublikum...

27. Juni 2025 21:50 Uhr: Von Michael Prutsch an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

das habe ich (zum wiederholten Male) schon beim Kundenservice moniert. Als Antwort kam, dass NOTAMs nicht nach Höhe filterbar sind (selbst wenn man airspaces filtern kann...). Habe dann auch angeregt, dies bitte zeitnahe umzusetzen, da die Karte teils wirklich unleserlich ist.

28. Juni 2025 18:29 Uhr: Von Christoph E. an Michael Prutsch

Habe ich auch schon moniert vor einiger Zeit, scheint aber keine Prio zu haben.

30. Juni 2025 11:34 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas W. Bewertung: +3.00 [3]

So, eine Woche unterwegs und reichlich neue Beiträge.

Ich beschränke mich mal darauf, auf die fachlichen zu antworten.

Es ist richtig, dass in der Kartenansicht von ForeFlight Mobile immer der aktuelle Stand der NOTAMS abgebildet wird, und nicht der eventuell künftig aktuelle in zwei Tagen. Restricted Areas werden zwei Stunden vor Aktivierung in Orange angezeigt.

Folgerichtig war das NOTAM zu Ramstein (welches ab dem 24.6. aktiv sein sollte, aber scheinbar nicht wurde) am 22.6. noch nicht in der Kartenansicht sichtbar, wohl aber unter den FIR NOTAMS aufgelistet.

(Ich hatte den Screenshot noch am 23. gemacht, aber auf Grund anderer Termine bisher keine Zeit zum Antworten.)

Ist kein Bug, sondern works as designed. Dass es Pläne gibt, die Funktion zu erweitern, hatte ich ja bereits früher geschrieben.

Im Release von vergangener Woche wurden die Farben angepasst, so dass Trainingsgebiete (in Gelb) besser von Beschränkungsgebieten vor Aktivierung (in Orange) unterschieden werden können.

Nachdem man sich vor dem Flug informiert hat, kann man die Trainingsgebiete übrigens auch ausblenden. Dies geschieht über die NOTAM Settings. Eine Verbindung zum Altitude-Filter der Lufträume habe ich auf meine Wunschliste gesetzt (sprich ein Ticket dazu eröffnet).

Die Zweite Frage bezog sich auf die Schnellzusammenfassung der Flugparameter unten im Flugplanungsfenster (FPL). Diese Werte beziehen sich auf das ausgewählte Luftfahrzeugmuster und dessen Performance-Profil, sowie auf den vorhergesagten Wind zum Zeitpunkt des geplanten Fluges. Dieser kann im Feld ETD (Estimated Time of Departure) eingestellt werden.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 5

ED-RRamstein.jpg

Heute 00:37 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

folgende Punkte sind mir bei der aktuellen Flugreise aufgefallen, die ich hier ansprechen möchte, wobei ich Gefahr laufe schonmal einen der Punkte gebracht zu haben. Insbesondere Punkt 1, falls nicht doch ein Anwenderfehler, finde ich problematisch. Die Punkte 2-5 halte ich für nicht ganz unbedeutende "Flaws". Ich würde mich über eine wohlwollende Rückmeldung deinerseits sehr freuen. Zu den Punkten zugehörige Screenshots habe ich nummeriert und beschriftet. Haben deine "Tickets" die selbe Priorität wie die Emails an den Support?

1. beim heutigen Flug durch das schöne Tschechien wurde ich bereits nach dem Einleitungsanruf von Praha Information darauf hingewiesen, dass TSA-4 aktiv sei. Dieser Luftraum ist aber weder bei der Planung noch im Flug im Aeronautical Layer von Foreflight dargestellt worden, auf der deutschen VFR-ICAO-Karte ist dieser jedoch als LK-4(TSA) oder LKTSA4 korrekt abgebildet. Soweit ich das beurteilen kann, liegt dies nicht an einer Fehleinstellung meinerseits, sondern der Luftraum fehlt schlicht in der Darstellung. Auch weitere TRAs z.B. direkt östlich von Prag werden nicht angezeigt. Muss ich etwas an meinen Einstellungen ändern?
  2. Die Zentrierung des Fliegers auf der Kartendarstellung berücksichtigt überhaupt nicht ob Flugplan/Navlog/Flugprofil eingeblendet ist, dies führt generell dazu, dass viel mehr Karte hinter dem Flieger als vor dem Flieger dargestellt wird, was ja absolut unpraktisch ist. Dies wird noch gesteigert, wenn man das Overlay von Flugplan/Navlog/Flugprofil, wie kürzlich als Feature hinzugefügt, vergrößert. Das macht es in meinem Fall notwendig ständig mit den Fingern den richtigen Kartenausschnitt manuell einzustellen. Sinnhaft wäre zumindest auf den sichtbaren Kartenabschnitt zu zentrieren, ggf. sogar so, dass 2/3 der Karte vor dem Flieger, 1/3 hinter dem Flieger liegt.
  3. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund wieso Lufträume wie eine TMZ nicht in der Profilansicht dargestellt werden?
  4. Es braucht eine Lösung um (HX) Lufträume direkt auf dem Aeronautical Layer also solche darzustellen und nicht erst nach mehreren Clicks unter Details diese Information zu erhalten. Ich meine irgendwo im Ausland auch ein Uhrsymbol in der Luftraumbeschriftung für nur temporär aktive Lufträume gesehen zu haben?
  5. Gibt es eine Möglichkeit die Ländergrenzen deutlicher hervorzuheben, diese sind sehr sehr unauffällig dargestellt in der Basemap und mit eingeblendetem Aeronautical Layer durch Überlagerungen eigentlich nicht mehr zu erkennen. Es würde ja schon helfen, wenn auf beiden Seiten der Grenze das Land stehen würde.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 7

1_TSAnordlichLKKV.jpg

Heute 06:22 Uhr: Von P.B. S. an Felix Baecker

Zu 1. : die TSA haben, aus welchen Gründen auch immer, in FF zu Beginn die Nummer, TSA-4 ist in FF = 4 TSA, bisschen unglücklich nicht die nationale Notation zu verwenden, aber Wolfgang hat bestimmt eine Erläuterung.

Nur zufällig an den Letzten: viele Anmerkungen und Beschwerden scheinen ihre Ursachen in der Featuritis und den unübersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten von FF zu haben. Das Werkzeug kann viel, ist aber auch an manchen Stellen schwer sauber zu konfigurieren und manche Querschläger = Auswirkungen von Einstellungen wo man sie nicht erwartet, machen Menschen, die sich nicht intensiv mit der Software beschäftigen das Leben schwer. Ich habe zur Zeit noch keinen Lösungsvorschlag, kann aber erst mal beisteuern, dass in den meisten Problemfällen die Konfiguration das Problem war und nicht die Möglichkeiten der Software. Ich finde es schwer einen Kompromiss zu denken - der für Technikbeherrschende und weniger Technikaffine gleichermaßen funktioniert. Um FF richtig zu beherrschen, braucht es entweder viel Einarbeit und Ausprobieren der Einstellungen oder sehr tiefes Softwareverständnis - eine zeitgenössisch überall gerade auftauchende Herausforderung. (Vielleicht könnte FF öfter Tests gegen "Neulinge" bei der QS durchführen, vielleicht wäre das ein Gegenmittel gegen die Agile Modulpest, die manchmal doch sehr bis zum Endnutzer durchschlägt?).

1 / 1

TSA4.jpg

Heute 09:14 Uhr: Von TH0MAS N02N an P.B. S.

Ich kann P.B.S. nur voll und ganz zustimmen.

Man muss sich in FF einarbeiten, und m.E. mit den Problemen leben. Die Hoffnung, daß Feature-Wünsche eingepflegt werden stirbt zuerst. Und der eine will mehr Lufträume angezeigt, der andere weniger....Ich z.B. sehe überhaupt keinen Bedarf für TMZ in der Profildarstellung, ganz im Gegenteil :-)) . Das Problem der zu späten Darstellung von NOTAM-gesperrten Lufträumen besteht seit langem und nichts passiert. Durch den Eigentümerwechsel wird es wohl nicht besser werden. Höchstens preislich :-))

Ich habe jetzt meinen Skydemon Account wieder reaktiviert. Die 100,-- € sollten einen nicht umbringen. Tolles Feature z.B. Wochenend-Ansicht. Auf einmal ist die Kanalküste am Samstag befliegbar. Da ist vieles übersichtlicher und besser für VFR-Fliegerei, es gibt aber auch Features in FF die ich nicht missen möchte.

Der Nachteil bei Nutzung von beiden Programmen ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen in beiden auskennen muss.

Heute 09:49 Uhr: Von Alexis von Croy an TH0MAS N02N

Ich glaube, dass ich mittlerweile zu den ganz wenigen IFR-Pilote gehöre, die ohne FF fliegen. Das liegt sicher zu einem große Teil am Glascockpit, aber natürlich fliegen auch in der Cirrus (oder anderen Singles/Twins mit Glas) viele/die meisten mit FF.

Ich lasse neben der Route auf dem MFD nur SD auf dem (installierten) iPad mini laufen.

Ich WÜRDE FF benutzen wenn man das User Interface selbst so definieren könnte, dass man nur die Funktionen angezeigt bekommt, auf die man Wert legt. So, wie es ist, ist es mir zu überfrachtet und kompliziert. Es würde mich auch zu sehr ablenken.

Heute 10:38 Uhr: Von M. St. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Wer den Thread mitverfolgt hat, dürfte zu einer relativ klaren Einschätzung kommen: Skydemon für VFR, Foreflight für IFR.

Was fehlt ist eine klare Analyse was die Apps können und was nicht. Warum gibts die nicht?

304 Beiträge Seite 12 von 13

1 ... 12 13 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang