Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

14. Juli 2024 20:32 Uhr: Von Sebastian S. an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Juli 2024 21:41 Uhr: Von Alexander Patt an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

"... by definition, I begin
Alternative Medicine, I continue,
Has either not been proved to work,
Or been proved not to work.
Do you know what they call alternative medicine
That's been proved to work?
Medicine."

Tim Minchin, Australia

14. Juli 2024 23:34 Uhr: Von F Mad an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Das ist exakt der Punkt, kann man aber den "alternative Fakten" Gläubigen nicht nahebringen. Noch sinnloser ist es nur noch, mit einem Arzt darüber zu diskutieren, der "empirisch die Wirksamkeit" erkennt, die es nunmal nicht gibt.

14. Juli 2024 23:47 Uhr: Von Charlie_ 22 an F Mad Bewertung: +1.00 [3]

Ärzte, die diesen Unsinn verbreiten machen sich schuldig. Bei schweren Krankeiten sollte das justitiabel sein.

15. Juli 2024 00:19 Uhr: Von Lutz D. an Charlie_ 22

Also, die Wirkung von Arnika ist glaube ich ziemlich unbestritten. Kannste mal ein Glas von trinken. Wird im Effekt anders sein, als ein paar Globuli...

(Nein, bitte nicht innerlich anwenden).

15. Juli 2024 07:25 Uhr: Von F. S. an Alexander Patt Bewertung: +3.00 [3]

Homöopath ruft bei der Giftnotrufzentrale an:
"Hilfe, mein Patient wird an Globuli-Intox sterben - was kann ich tun?"
"Ganz ruhig, an einer Überdosierung Globuli stirbt man nicht"
"Das ist ja das Problem! Der Idiot hat nur die Hälfte der Menge genommen, die ich ihm verschrieben habe"

15. Juli 2024 07:52 Uhr: Von Heiko Schäfer an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

Kaum auszudenken, wenn ein Mensch irgendwann mal ein hochpotenziertes Globuli in den großen Ozean gießt. Das wäre dann ja eine homöopathische A-Bombe.

15. Juli 2024 08:49 Uhr: Von Charlie_ 22 an Heiko Schäfer Bewertung: +3.00 [3]

Die (typische) homöopathische "Potenzierung" C200 (Leute mit Kita-Abschluß sagen "Verdünnung") bedeutet rechnerisch etwa 1 Molekül des Wirkstoffs auf alle Moleküle des bekannten Universums :-)

Es ist also der chemisch reinste Zucker, der vorstellbar ist, viel reiner als Zuckerwürfel von REWE.

Sehr "lustig" (naja) wird es, wenn man sich mit den verfügbaren homöopathischen Mitteln beschäftigt. Aus einer Liste des bekannten H.-Herstellers Remedia: Kondomgummi, Handystrahlen, das Licht des Herbstmondes, Antimaterie (!), zerquetschte Honigbiene. Am besten gefiel mir "Excrementum Caninum", auch als Hundescheisse bekannt. Das sind ein paar Beispiele ...

Man muss sich aber gar nicht ekeln: Alle diese Mittel wurden als "C200" vertrieben und waren somit chemisch identischer, reiner Zucker. Der natürlich in Richtung Erdmittelpunkt auf ein Lederkissen geschlagen wurde :-)

"Ärzte", die Homöopathie verschreiben sollten ihr Diplom verbrennen. Da sie charakterlich unzuverlässig sind sollten sie auch nicht fliegen dürfen.

Lustiger Artikel dazu:

https://www.derstandard.de/story/2000123298898/homoeopathie-wohin-verschwanden-hundekacke-und-kugelblitz

15. Juli 2024 09:17 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Sehr gut! Eine Fernsehreihe des ZDF hat Weleda, den größten Hersteller von Globuli in Ulm (?) reingelegt. Sie haben gefragt, warum das Abwasser der Firma nicht nach den sehr strengen Vorschriften der Pharmaindustrie kontrolliert und gefiltert werden. Verkürzt: Wir stellen keine Medikamente oder ander pharmazeutische Produkte her. :-)

15. Juli 2024 09:34 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Ich hatte mal lange Zeit an einem Manuskript über Aberglauben etc. gearbeitet ... es dann aber gelassen als mir schon die Beschäftigung mit dem Thema anfing die Laune zu verderben.

Die o.g. genannten "Medikamente" von Remedia sind inzwischen größtenteils aus der Liste verschwunden, aber zB der "Kot der Pythonschlange" ist noch zu haben. Ärzte sollten hier schnell zugreifen :-)

Ich habe mir damals alle die o.g. Mittel bestellt, sie standen jahrelang zur Belustigung von Familie und Freunden auf meinem Schreibtisch. Als irgendwann der Zucker für den Kaffee aus war mussten sie leider dran glauben.

Ich habe damals bei Remedia in Österreich angerufen und erklärt, dass ich zum Thema H. recherchiere. Es gelang mir herauszufinden, dass die Globuli mit dem "Licht des Herbstmondes" vom Mondlicht des Jahres 1987 stammten, ... das muss ein besonders guter Jahrgang gewesen sein ...sie wollten aber nicht erklären, wie sie das Licht des Mondes auf die Globuli brachten.

Als ich aber fragte, wie sie ANTIMATERIE auf Globuli brächten rochen sie irgendwann den Braten. Der Produktionsleiter meinte nur noch "Sie wollen uns provozieren, was?" ... und legte auf.

Das ganze Thema ist so absurd, und dümmlich, dass man irgendwann den Spaß daran verliert sich damit auseinanderzusetzen.

Trotzdem rebelliere ich weiter :-) Vor nicht allzu langer Zeit fragte mich eine Münchner Apothekerin (also jemand, der Pharmazie studiert hat!) ob ich "lieber etwas homöopatisches" habe wolle. Sie fand nicht lustig, dass ich antwortete "ich dachte die Kirche ist auf der anderen Straßenseite".

15. Juli 2024 09:43 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +10.00 [10]

Homöopathie ist ungefähr so zu vergleichen. Ich werfe meinen Keyless Go Schlüssel in den Bodensee, in Mainz am Rhein nehme ich ein Glas Wasser als Probe, halte es gegen mein Auto und ich kann dann die Tür aufmachen.

15. Juli 2024 10:52 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Bei Homöopathie bist du Dir nicht unberechtigt sicher dass es kompletter Unsinn ist - aber Jörg Kachelmann (der unter anderem behauptet dass bei Hagelfliegern niemand mitfliegen darf "um nicht zu sehen wie weit sie von den Gewitterwolken entfernt sind" oder dass Piloten "von den Zentralen ihrer Airlines um die Gewitterwolken herum geleitet werden"), der "hat Recht"?

Das ist schon etwas selektiv. ;-)

15. Juli 2024 12:49 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gleich komm ich mit Camguard, Kugelblitzen und Gott.

15. Juli 2024 12:53 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Gutes Stichwort: Kugelblitz ist Realität, in FL350 über Venedig im Reiseflug selbst erlebt, und ich war nicht allein im Cockpit.

Der anschließend befragte nicht abergläubische Meteorologe (echter, nicht abgebrochenes Studium wie Kachelmann) bestätigte die Existenz.

15. Juli 2024 13:48 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Wobei der Profi ja statt der C200 zur D400 greift - was zwar die exakt gleiche Verdünnung bezeichnet, aber auf Grund der höheren Zahl in der Bezeichnung viel wirksamer ist.
Mit 1000ml Avgas kommt man schliesslich auch weiter, als mit einem Liter!

15. Juli 2024 14:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Camguard hat allerdings eine empirisch nachgewiesene Wirkung. Auch wenn nicht klar ist, wie stark diese ist. Und diese ist auch erklärbar und plausibel.

https://www.aviationconsumer.com/maintenance/camguard-oil-test-results-require-time/

Der Rest ...na ja, war ja klar :-)

15. Juli 2024 14:31 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber man muss schon der Methodik treu bleiben: Legt man an Camguard die gleichen Masstäbe an, wie an Homöopathie, dann sind beide gleichermassen empirisch nicht nachgewiesen.

Bei beiden gibt es einzelne Ärzte/Mechaniker, die drauf schwören und fest behaupten, dass sie für sich den "empirischen Nachweis" ganz klar erbracht haben und für beides gibt es keine methodisch sauberen Studien, die eine Wirkung nachweisen können.
Genau genommen kann man bei Camguard auf Grund der homöopathisch kleinen Fallzahlen (pun intended), der Vielzahl von Einflussfaktoren auf die Motorlebensdauer und die langen Zeiträume sogar vermuten, dass so ein Nachweis grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.

15. Juli 2024 14:32 Uhr: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Mit 1000ml Avgas kommt man schliesslich auch weiter, als mit einem Liter!

Das kannst Du so nicht verglichen. Die Wirkung von AVGAS ist hinreichend bekannt.

Obwohl, ich glaube ich muss das nochmal wissenschaftlich untersuchen, diese Woche.

15. Juli 2024 14:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken

Gerade ausprobiert - wirkt!

15. Juli 2024 16:48 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Und deshalb tanken wir nicht Liter sondern Kilogramm. Ist besonders im Sommer sicherer.

15. Juli 2024 17:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich in Details anders. Aviation Consumer und auch Mike Busch haben Camguard über einen längeren Zeitpunkt getestet und Ölproben mit und ohne CG von Blackstone analysieren lassen. Tatsächlich unterschied sich der Anteil bestimmter Metalle deutlich.

Einer der wesentlichen Effekte von CG ist, dass Metallteile wie etwa Nockenwellen über einen längeren Zeitraum geschützt sind da CG nich komplett abfließt sondern offenbar haften bleibt.

Eine wirklich fundierte wissenschaftliche Studie gibt es aber offenbar nicht, da gebe ich Dir recht.

CG ist die einzige "alternative Medizin" die ich benutze ... Nach Ansicht einiger Motorenleute ist es das einzige funktionierende Öl-Additiv.

15. Juli 2024 18:18 Uhr: Von Stefan Jaudas an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ach, herrlich, dieser Thread.

A propos, wenn dann das Auto in Santiago de Chile steht, dann muss man nicht mal mehr ein Glas Wasser an die Tür halten. weil, vom Bodensee zum Südwestpazifik verdü... äh ... potenziert sich das ja nochmal ungemein.

Moment, der Mensch besteht zu 50-65% aus Wasser. Hm. Da eröffnen sich beim Autoklau ganz neue Möglichkeiten ...

15. Juli 2024 18:21 Uhr: Von Markus S. an Stefan Jaudas

Wenn Mond und Sterne gerade gut stehen, geht es auch dort auf. ;-)

15. Juli 2024 18:26 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Es gilt halt wieder das gängige Korolar zum 3. Gesetz:
Jede hinreichend komplexe technisch-wissenschaftliche Erkenntnis ist für fast alle Menschen von Religion nicht zu unterscheiden.

15. Juli 2024 18:44 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S.

Mangels Masse wird man die Wirkung von CG wohl nie eindeutig beweisen können. Andererseits basieren Öl-Additive schon auf technischen Erkenntnissen. Wenn man Shell W100 Plus fliegt sind auch welche enthalten. Ich habe mich vor langer Zeit für W100 + CG entschieden... und freue mich jedes Jahr über die guten Ölanalysen ...

Aber vielleicht ist das auch Quatsch ... schaden kann die Verwendung von CG offenbar nicht ... und das wäre schon ein wesentlicher Unterschied zur Homöopathie.


91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang