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29 Beiträge Seite 1 von 2

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25. Januar 2024: Von Alfred Obermeier an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Mitte Januar war ich im Süden Floridas um etwas Stunden zu sammeln, hier aktuelle Zahlen:

130 $ C152 wet
165 $ C172 SP wet
185 $ C172 SP Glass wet
145 $ Warrior wet
210 $ Arrow wet
450 $ DA42 wet
jeweils Blockzeit, also vom Anlassen bis Abstellen des Motors
minimaler Nachlass bei 50 h Block/wet

7,44 $ Fuel Surcharge
3,00 $ Damage Waiver

79 $ FI Basis Instruction
99 $ FI CPL/CFI/ME

Flight Review für mich incl. Release 366,78 (1,1 h).

Keine Landing Fees bezahlt.

175 $ FAA Written Exam
150 $ EASA Ground Exam
800 $ FAA Practical Test / EASA Skill Test
350 $ EASA Renewal Test

6.995 $ EASA ATPL Full Time / Distance Learning 3.495 $

25. Januar 2024: Von Tiberius Luch an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Man kann den EASA ATPL in den USA für 7000$ machen?!

25. Januar 2024: Von Tobias Schnell an Tiberius Luch Bewertung: +1.00 [1]

Man kann den EASA ATPL in den USA für 7000$ machen?!

Finde ich jetzt nicht besonders günstig. ATPL(A) im Distance Learning incl. Nahunterricht z.B. bei Cranfield in Deutschland für 3.750 € ist im selben Preisbereich wie von Alfred genannt.

25. Januar 2024: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, gemeint war $6.995 für EASA ATPL Präsenzunterricht und $3.495 für Distance Learning.

25. Januar 2024: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev

Ich denke, gemeint war $6.995 für EASA ATPL Präsenzunterricht und $3.495 für Distance Learning.

So habe ich es verstanden. Aber das sind Preise, die sich in Europa sogar noch unterbieten lassen.

26. Januar 2024: Von Joachim P. an Tobias Schnell

So habe ich es verstanden. Aber das sind Preise, die sich in Europa sogar noch unterbieten lassen.

Aus meinem Umfeld: EASA Theorie Remote Training neunzehnhundertirgendwas regulär, aber für vierzehnhundertirgendwas zum Early-Bird-Preis bestellt.

26. Januar 2024: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Was versteht man im Remote-Kontext unter "Early Bird", wenn man einfach auf ein E-Learning-Portal mit Videos zugreift, oder sind das wirklich interaktive Webinare per Zoom o.ä.?

26. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Um zum Thema Fliegen in den USA zurück zu kommen, eine Frage zu diesen Tarifen:

Mal angenommen man möchte wirklich "einfach mal bisschen fliegen" und man hat Validation und Flight Review hinter sich - in den USA, so habe ich es jetzt gelesen, ist die Blockzeit (Motorlaufzeit) das übliche Abrechnungsverfahren. Wie lange braucht man denn an so typischen Ausbildungsplätzen da, bis man in der Luft ist? Die Preise gerade für die C152 sind ja wirklich immer noch günstig, bei der C172 sehe ich den großen Unterschied dann gar nicht mehr (bei uns liegt die ca. bei 210 EUR/h, aber eben Flugzeit).

26. Januar 2024: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Ja, du kannst es wegen den EASA-Vorgaben nicht komplett asynchron machen, Du brauchst (wenn meine Erinnerung funktioniert) 10 Präsenztage, welche von CAAs in anderen EASA-Ländern auch mit ZOOM-Meetings genehmigt werden. Es sind also zeitlich definierte Kurse mit einer max TN-Anzahl, die angeboten werden.

26. Januar 2024: Von Matthias Reinacher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch Flugschulen in Deutschland, die den Präsenzunterricht per Zoom anbieten können. Allerdings nicht ganz zu diesem Preis (ca. +50-100% von deinen Preisen).

26. Januar 2024: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Das ist aber super sportlich. Ich habe gerade bei BGS nachgeschaut, ATPL(A) & ATPL(H)/IR kosten beide knapp 3K EUR. Wobei, wenn es nur darum geht die Mindestanforderungen zu erfüllen, wäre so ein günstiges Angebot für mich persönlich natürlich ideal, solange es ein gutes Lehrbuch wie APM (was ich für PPL verwendet habe) zu kaufen gibt. Ich habe damals noch einen CAT-Zugang bekommen, aber das fand ich den letzten Dreck...

26. Januar 2024: Von Alfred Obermeier an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Michael, wenn Du Validation und Flight Review hinter Dir hast, kannst Du sofort in die Luft gehen " take your plane and go wherever you like to go". Das war der Spruch den ich damals hörte.
Mit dem Flight Review ist auch immer der Checkout (Versicherer Auflage) des Vercharterers / der Flugschule erledigt.

Wenn Du fliegerisch in Übung bist, hast Du allenfalls 1-2 Stunden Ground Instruction, min 1, max 2 Flugstunden mit CFI incl Fligjht Review. Dieses Mal habe ich für das Flight Review incl checkout die angegebenen 377 $ bezahlt, vor 2 Jahren waren es in DE für das Flight Review meines FAA-Certificate insgesamt locker 500 €.

26. Januar 2024: Von Michael Huber an Yury Zaytsev

PRAXISTIPP.

Du wirst nie alleine mit den bereitgestellten Unterlagen die Prüfung bestehen.

Ergänzende Literatur, YouTube Videos, Selbsstudium, Google, Fragendatenbanken wirst du immer brauchen.

Deshalb KANN die Schule nebensächlich sein, wenn man auf den Preis schauen möchte.

Ich bin bei Cranefield wieder sehr zufrieden weil sich wirklich um dich gekümmert wird.

VG Michael

26. Januar 2024: Von Joachim P. an Michael Huber

Ja, sehe ich auch so. Man kauft nur die Erlaubnis zur Prüfungsteilnahme. Schule/Kurs is egal. Zu dem von Dir genannten Anbieter gibt es gemischtes Feedback, Glück gehört also auch dazu. Wegen Lernstoff der was bringt: Den Großteil kann mam mit dem Großrubatscher abdecken, dann noch Buch oder DVD Kurs zu Meteo und noch je ein Buch zu Air Law und OPS. Das hat mir gereicht. Dann noch einen Teil der Aviation Exam Fragen klicken um ein Gefühl für die Prüfung zu bekommen und hui...

26. Januar 2024: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Alles richtig. Bei der Fragendatenbank ist aber in der Zwischenzeit ATPLQ näher dran :-)

26. Januar 2024: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe noch eine Rechnung abgeheftet vom 29. September 2001:

- C-172S, 85 US$/h

- Instruction 25 US$/h

- Headset use 5 US$

26. Januar 2024: Von airworx Aviation an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

du sammelst Stunden ? :-)

Für was denn ? für die 10k oder was ? :-)

26. Januar 2024: Von Horst Metzig an Stefan Jaudas

https://blueskiesflightschool.com/rent-a-plane

Die Preise sind etwa 20 Jahre in der Vergangenheit. Heute kostet in Amerika eine Cessna 172 durchschnittlich 160 Dollar pro Stunde.

Es gibt regionale Preisunterschiede, hier https://chickashawings.com/AircraftRentalRates.htmlzum Beispiel beginnt der Stundenpreis nass mit 105 Dollar/Stunde nass C 150.

Oder hier: https://michiganflyers.org/aircraft

oder hier gleich mit Fluglehrer : https://www.bhmflightcenter.com/cessna-172s

hier: https://www.tomwoodaviation.com/rentals.htm

in Nebraska: https://americanflightschools.com/aircraft/?loc=4996

in Kalifornien: https://flystanford.com/training-aircraft/

in Arizona: https://arizonaflighttrainingcenter.com/aircraft/

in Nord Dakota: https://accelerated-aviation.com/courses-pricing/private-pilot/

in Minnesota: https://www.lakeelmoaero.com/portfolio/cessna-172-ifr/

Aus Deutschland kann man sehr gute Preisinformationen einholen, im Schnitt liegen die Preise nass C172 bei etwa 150 Dollar pro Stunde.

Möchte jemand nur privat fliegen lernen, weil er eine Farm 300 km entfernt jeder Zivilisation hat, oder 17 Jahre alt, und die Verkehrspilotenlizenz anstrebt. Auch dabei muss bei der Auswahl einer Flugschule geachtet werden. Wie werden die Flugzeuge technisch gewartet?

26. Januar 2024: Von Yury Zaytsev an Stefan Jaudas

... und das Gras auf der Piste war definitiv grüner <sigh>

26. Januar 2024: Von Alexander Michel an Horst Metzig

Ha! Bei den Michigan Flyers hab ich meinen PPL gemacht. Für ca 90$ nass inclusive FI. Ist aber mindestens 15 Jahre her....

26. Januar 2024: Von Horst Metzig an Alexander Michel

Die Stundenlöhne sind aber in diesen 15 Jahre auch gestiegen.

Amerika ist neben Kanada und Australien für privat fliegende Motorflugpiloten sicher etwas anderes als in Deutschland. So kann ich mir gut vorstellen, in einigen Gegenden dieser Länder mit der Cessna zum Supermarkt zu fliegen, um dort einzukaufen. Dort habe ich aber auch unbesiedelte Entfernungen von mehrere 100 km.

Mich wollte mal eine Amerikanerin vom Biertisch aus weg heiraten, und der Mann neben uns Beiden bot mir einen Arbeitsplatz in seiner Schlosserei an. Was man in Amerika nicht alles erleben kann? Da kommt manchmal alles zeitgleich auf einen zu, Entscheidungen müssen dann oft unter Zeitdruck getroffen werden, wie in der Fliegerei manchmal auch, unangemeldet. Eine Herausforderung für den Sympathikus und Parasympathikus, Fliehen oder Angreifen, wie vor 10 000 Jahre. Höchste geistige und körperliche Energiereserven müssen dann in Millisekundenbereich zur Verfügung stehen, von 0 auf 100, das Herz-Kreislaufsystem arbeitet im Notfallmodus, physiologischer Nachbrenner. ( ganz nebenbei, weil das so ist, haben wir in der Aviatik einen Menschen, der sich Fliegerarzt nennt. Durch seine gewissenhafte Untersuchungen muss voraussagbar sein, wie hoch die mögliche Ausfallrate unter diesen Notfallmodus ist, und der Bewerber keine Herzbaracke erleidet. Vor 10 000 Jahren war sowas der natürliche Ausleseprozess.)

26. Januar 2024: Von Stefan Jaudas an Yury Zaytsev

Nee, das Gras auf der Piste war grau ... ;-)

26. Januar 2024: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas

ich erinnere mich an eine schule aufm sheridan airport - wyoming...1991...c150...nass...sehr nass...usd 65,--/h

da hab ich in den 10 tagen meines aufenthaltes ca 35 stunden mit der kiste geflogen...zum little big horn...crazy woman VOR...usw...wenn man sich die karte der bergregion big horn mountains ansieht und die sog. abtragungen auf der ostseite...da findet man heute viele fossilien...tyranno + co, dinosaurus airworexus...svennosaurus...dukinosaurier turbus...jannosaurus singularis usw....

26. Januar 2024: Von Tobi K. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Ist für dich die Herzratenvariabilität eigentlich die Antwort auf alle Fragen - vom Gesundheitszustand über die Ehefrau zum Job und Lebensmittelpunkt?

26. Januar 2024: Von ingo fuhrmeister an Tobi K.

ich finds ok wenn er sich damit auseinander setzt! wir machen uns manchmal viel zu wenig gedanken....was uns gesund hält...und dann wundern wir uns, wenns zu früh und schnell dunkel wird...und die lizenz nicht verlängert...


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