Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2023 21:52 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Auweia wenn ich auf das Ende sehe. ;-)

3sat

Fehlende Stromspeicher - Floppt die Energiewende?
Wind und Sonne liefern einen immer größeren Anteil unseres Stroms. Doch was machen wir bei Flaute und Dunkelheit? Scheitert die Energiewende an fehlenden Speichern?

DATUM: 14.03.2023

https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/wirtschaftsdokumentation-fehlende-stromspeicher-floppt-die-energiewende-100.html

23. Juni 2023 23:43 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Gas.

Gern geschehen.
23. Juni 2023 23:47 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Und in 20 Jahren H2. Daher steigen wir ja auch nicht 2023 sondern 2030-2038 aus der Kohle aus.
24. Juni 2023 09:56 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Um die Klimakatastrophe abzuwenden, hilft ein deutscher Alleingang nicht. Mitmachen, ja, auch vorausgehen, ok, aber nicht der "Schuss in den eigenen Fuß". Der hat nur zur Folge, dass wir demnächst gar nicht mehr mitreden werden.

Also ein Übergang nach einem sinnvollen Plan.

Nach meiner Überzeugung wäre Kernkraft die beste Übergangstechnologie. Nicht Gas. Weil CO2, wissenschon.

Und eine Übergangstechnologie - egal ob Kernkraft oder Gas - hält man sinnvollerweise wirtschaftlich am Laufen, bis der Übergang erfolgreich abgeschlossen ist. Kernkraft hat man bewusst abgesägt, Gas ohne Not erheblich verteuert, und mich wundert, dass wir die (interessengetriebene) Beschädigung der Infrastruktur nicht angemessen kommentieren.

Wenn der Übergang dann erfolgreich abgeschlossen ist - und man kann ihn ja subventionieren und durch Erleichterung von Rahmenbedingungen beschleunigen - dann schaltet man die Übergangstechnologie ab oder nutzt sie nur noch für eine Bedarfslücke.

Keine unserer Regierungen scheint danach zu handeln. Es wird ideologisch und im Blick auf Wiederwahlen Symbolpolitik betrieben, der Bevölkerung Selbstgeißelung (aktuell das GEG) auferlegt, aber nicht mit langfristiger Sorge um Bürger und Wirtschaft vorausschauend gehandelt.

Ja, Merkel hat's nicht gebracht, aber Habeck bringt's auch nicht. Und Scholz war ja beidesmal dabei.

26. Juni 2023 10:47 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Um die Klimakatastrophe abzuwenden, hilft ein deutscher Alleingang nicht. Mitmachen, ja, auch vorausgehen, ok, aber nicht der "Schuss in den eigenen Fuß". Der hat nur zur Folge, dass wir demnächst gar nicht mehr mitreden werden.

Ja, das ist selbstverständlich und dank des Pariser Klimaabkommens in einem gewissen Konsens ja auch fast global ratifiziert worden. Mehr Autarkie von Kohlenwasserstoffimporten hätte uns ja insbesondere in den letzten 15 Monaten schon aus Gründen des Eigenschutzes aber sehr geholfen.

Also ein Übergang nach einem sinnvollen Plan.

Richtig, und den hätten wir schon seit den zwei Ölkrisen der 70er angehen müssen. War aber immer ein wenig auf dem Abstellgleis, als wir mal 90 Tage Ölvorräte staatlich gepuffert hatten in der alten BRD.

Nach meiner Überzeugung wäre Kernkraft die beste Übergangstechnologie. Nicht Gas. Weil CO2, wissenschon.

Nein, nicht, weil ich dagegen wäre per se, sondern sie teuer, bauartbedingt unflexibel und extrem kapitalintensiv ist. Und wenn es die ganze Welt machen würde, reicht das Uran auch nur für 13 Jahre. Gas ist schlicht am flexibelsten, was man ja merkt, wenn ein A320 bei einer Runway Incursion in gut 2 sec von 58% auf vollen Schub hochfährt. Aus dem Standgas eher so 7 sec. Hab ich vom Kumpel mit ein paar Tausend Stunden, Max hat vielleicht noch genauere Zahlen. Die "Brückentechnologie" war immer politisch eine Ausrede von Altmaier, um beim Rest zu bremsen, denn wenn man konstant ausbaut mit EE, substituiert Gas schlicht nur die unflexiblere Kohle.

Und eine Übergangstechnologie - egal ob Kernkraft oder Gas - hält man sinnvollerweise wirtschaftlich am Laufen, bis der Übergang erfolgreich abgeschlossen ist. Kernkraft hat man bewusst abgesägt, Gas ohne Not erheblich verteuert, und mich wundert, dass wir die (interessengetriebene) Beschädigung der Infrastruktur nicht angemessen kommentieren.

Ja, vor 10 Jahren, mit präzisen Übergangsfristen, aber da reden wir von wenigen Prozent der Reststromversorgung, und wie gefährlich die Abhängigkeiten sind, sieht man u.a. daran, dass Frankreich massive Probleme wegen Wartung, Abnutzung, Investitionsstau, Kühlwassermangel etc. bekam. Und Osteuropa bekommt seine ganzen Brennstäbe noch aus Russland...

Gas wurde teuer wegen des Preissignals für CO2, wird aber wieder ausgeschüttet werden. Sorgt für eine optimierte Ressourcenallokation, als konkretes Preissignal. Aktuelle Preisausschläge nach oben waren kriegsbedingt. Die Infrastruktur ist permanent im Umbau. Ein schönes Beispiel hänge ich gerne einen tiefer an als Bsp von der Kieler Woche - Kohlekraftwerk mit mehr als 50 Jahren Abschreibedauer lief zwar noch, aber wurde durch das Bessere, Flexiblere, Passendere, Modernere ersetzt. Das ist halt der Stand der Technik.

Wenn der Übergang dann erfolgreich abgeschlossen ist - und man kann ihn ja subventionieren und durch Erleichterung von Rahmenbedingungen beschleunigen - dann schaltet man die Übergangstechnologie ab oder nutzt sie nur noch für eine Bedarfslücke.

Macht man ja, konstant, seit Jahren, daher stammte ja die Reserve, die wir ab Februar 2022 wieder hochfahren konnten. Der Kraftwerkspark vorher war überdmensioniert. Fakt.

Keine unserer Regierungen scheint danach zu handeln. Es wird ideologisch und im Blick auf Wiederwahlen Symbolpolitik betrieben, der Bevölkerung Selbstgeißelung (aktuell das GEG) auferlegt, aber nicht mit langfristiger Sorge um Bürger und Wirtschaft vorausschauend gehandelt.

Das GEG hat in der Tat zuviel Holterdipolter - was auch dadurch verursacht wurde, dass das extrem wichtige Thema jahrzehntelang unter ferner liefen behandelt wurde. Was die Grünen angeht, da sehe ich eher kontraproduktives, fast mutiges (also dämliches) Handeln: Das GEG hat einfach extremes Aufregerpotential. Anstelle dass man Fristen wie in Holland eintaktet, ging man zu rasch mit der Brechstange ran. Kann sogar immer noch vernünftig werden, was dann um so ärgerlicher ist, dass der Weg der guten Absichten mit ziemlichem Blödsinn gepflastert ist.

Der Grund, warum es nicht langfristig gemacht wurde, ist meines Erachtens auch eine fatale Skandalisierung, Meinungen vor Fakten in den Medien, und kurzatmige Ideologisierung, statt sowas nüchtern wie in Skandinavien abzuarbeiten. Die Wirtschaft selbst hat hingegen mit Partikularinteressen massive Kampagnen gefahren, siehe INSM vor 10 Jahren, um das fürs Gemeinwohl Sinnvolle auszubremsen: Konstanten und recht ehrgeizigen EE-Ausbau und Wärmewende.

Ja, Merkel hat's nicht gebracht, aber Habeck bringt's auch nicht. Und Scholz war ja beidesmal dabei.

Scholz hat in HH mWn für Verkehrs-, Energie- und Wärmewende in der Tat nix gemacht. Moorburg, ein Milliardenkohlekraftwerksinvestitionsgrab, war indes von Ole von Beust vermasselt worden. Bis auf die Gasumlage und das GEG hat Habeck bislang weitestgehend geliefert. Sonst hätte der letzte Winter ganz anders ausgesehen.

26. Juni 2023 12:57 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
Heiko Teegen hat vor Jahrzehnten mal vorgerechnet, das die GA Weltweit, 0,03% des Kolben Kraftstoffs verbraucht.
Das entspricht der Menge Kraftstoff, der beim Tankvorgang der deutschen Autos, verschütteten wird oder verdunstet.
Die Zahlen kommen aus meinem Gedächtnis und müssen daher nicht genau stimmen.
Aber vielleicht findet ja jemand den Artikel.
26. Juni 2023 13:04 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
Glaub ich sofort! Hab das mal vor Jahren versucht rückzurechnen aus dem dt. Avgassteueraufkommen.
28. Juni 2023 13:30 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Neue Stimmungsmache heute auf Deutschlandfunk,...

Privatjet-Flüge nehmen zu – Sylt und VW ganz vorne
Strunz, Benedikt | 28. Juni 2023

https://www.deutschlandfunk.de/privatjet-fluege-nehmen-zu-sylt-und-vw-ganz-vorneprivatjet-fluege-nehmen-zu-sy-dlf-3fa80bca-100.html

28. Juni 2023 13:47 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

Dass es einem ÖR-Medium überhaupt gestattet ist, KEIN Diskussionsforum zu betreiben (oder dieses nach extrem kurzer Zeit zu schließen, oder die Inhalte statt der Form der Auseinandersetzung zu moderieren).... das ärgert mich und ich halte es für einen unzeitgemäßen Webfehler der "vierten Gewalt".

28. Juni 2023 14:37 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

....man darf ja einen "Hörerbrief" schreiben und hoffen dass er beantwortet wird. ;-))

28. Juni 2023 14:41 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Wie kann ein Unternehmen wie VW überhaupt einen Privatjet betreiben? Ist das dann nicht ein Firmenjet?
Und zählen die Flugzeuge der Lufthansa dann nicht auch als deren "Privatjets"?

Fragen über Fragen ...

28. Juni 2023 15:45 Uhr: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Jaja, das böse VW - wenn dann mal die Arbeitsplätze bei VW weg sein sollten, und die Firmengewinne (Immerhin hat das Land Niedersachsen da nicht wenige Einnahmen), und die Zulieferer, und die Serviceindustrie, wie werden die geschätzten "Journalisten" dann tönen?

28. Juni 2023 21:06 Uhr: Von T. Magin an F. S.
„Wie kann ein Unternehmen wie VW überhaupt einen Privatjet betreiben?“

VW/Porsche betreibt keine Privatjets, die haben eine eigene AOC, bei der auch Du chartern kannst. Siehe SZ vom heutigen Tage, allerdings hinter der Bezahlschranke.
29. Juni 2023 10:33 Uhr: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Mercedes hat seine ganze „Privatflugzeugflotte“ abgeschafft, oder? Wie machen die das?
29. Juni 2023 18:58 Uhr: Von Stefan Jaudas an Lutz D.

DC Aviation? Die "chartern nur"?

Ach ja, Dieselprobleme hatten die auch, fast wie VW ...


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang