Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2023 23:56 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Marco Scheuerlein Bewertung: +3.00 [3]

quote:

Mein Ansatz hier wäre also nicht dem Fliegerkameraden durch ggf. am ende nicht zu rechtfertigende Denunziation in rechtliche Bedrängnis zu bringen, sondern der Ansatz wäre hier objektive Hinweise darüber zu sammeln wie gründlich und gewissenhaft der Fliegerarzt der das Medikal ausgestellt hat so ist.

Noch einmal: Der Fliegerarzt kann nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Untersuchung machen. Ich lese aus diesem Post von Dir tatsächlich folgendes heraus: Du forderst, dass der Fliegerarzt seine Berechtigung zur Ausübung seiner Tätigkeit verliert, weil er Alkoholismus nicht detektiert. In meiner Familie gibt es (leider) Alkoholkranke. ALLE (so viele sind´s zum Glück nicht!) - ohne Ausnahme - übten oder üben verläßlich ihre Jobs aus. Einer meiner Onkel (er ist mittlerweile gestorben, drum schreibe ich es hier) baute ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern auf; trotzdem (oder vielleicht auch deswegen ?) war er schwerster Alkoholiker. Er fuhr pro Jahr ca. 30.000 bis 40.000 km mit dem Auto. Neben ihm lag immer eine Mineralwasserflasche, stark versetzt mit Wodka (sehr schwer erkennbar, weil man den praktisch nicht riecht). Meine Schwester fuhr vor mehr als 25 Jahren bei ihm im Auto mit, trank einen Schluck aus der Flasche, ohne sich was dabei zu denken: Erst da kriegte sie das erste mal mit, was eigentlich los war... Erst weitere 10 oder 15 Jahre später konnte ich sehr offen mit ihm darüber sprechen, da er erst zu diesem Zeitpunkt Einsicht zu seiner Krankheit zeigte... unter anderem erhielt ich in diesem Gespräch tatsächlich sehr interessante Einblicke, wie so ein Mensch tickt (u.A. stete Kontrolle, ob beim KFZ auch ja alle Lampen funktionieren, keine Geschwindigkeitsübertretungen begehen, immer peinlichst genau Pannendreieck, Verbandskasten - nicht abgelaufen, Warnweste mithaben etc., um möglichst nie unerwartet in eine Polizeikontrolle zu kommen... Immer Pfefferminzbonbons lutschen etc. Der Alkoholiker, der zum Fliegerarzt geht, um sein Medical zu bekommen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach genauso handeln...

Zumindest bei mir ist es so, dass ich den Fleigerarzt (mittlerweile nur noch) einmal in 2 Jahren sehe; Ich finde es schon stark, dass Du in so einem Fall den Fliegerarzt zur Verantwortung ziehen möchtest, währenddessen Du einen möglichen Weg - ich sage bewusst nicht DEN (einzig möglichen !) - als "nicht zu rechtfertigende Denunziation" bezeichnest...

Edit: Auch wenn ich meinen Fleigerarzt nur sehr selten sehe (zum Glück sehe ich generell Ärzte sehr selten, ausser zu Routineuntersuchungen), habe ich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Deine Grundhaltung unterstellt aber allen Fliegerärzten erstmal, dass sie ihren Job nicht richtig macchen (siehe Dein letzter Post). Ich glaube, dass da zu mehr als 90 % der "Fehler" beim Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis liegen, da er z.B. wichtige Angaben nmicht macht/Informationen bewusst vor dem Fliegerarzt zurückhält bzw. verschweigt (siehe z.B. Herrn Lubitz)...

22. Juni 2023 09:27 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

@Reinhard Danke.. Übrigens die Geschichte mit Vodka und Mineralwasser ist mir auch mit einem Segelfliegerkumpel in den spätern 90ern passiert. Er bat mich seinen Jetta nach dem Start zum Shelter zu fahren. Es war sehr heiß. Im Kofferraum lag eine Flasche Mineralwasser in einer Box....

Bei dem - für ihn - erstaunlich langen Aufsatz von Marco muss man die Autorenschaft kennen. Die meisten Menschen reflektierten " Was habe ich falsch gemacht?" Eine Form der Transaktionsanalyse ist " Immer machen andere Fehler beim Umgang mit mir.."

22. Juni 2023 13:39 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juni 2023 20:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Marco Scheuerlein

marco und hubert....ich kenne euch beide...ich glaube, meiner menschenkenntnis nach zu urteilen, wenn ihr euch aug in aug ggü stehen würdet...alle feindschaften wären begraben...ich kenne diesen linken bölkow-besitzer schon lange...und respektiere sein wissen, genauso wie ich deins respektiere...sieh nicht alles so ernst...wie hat kafka gesagt? nichts wird so heiß gekotzt wie es gegessen wird....

heute gabs kamel kefta...hmmm...mit reis...vergorener kamelmilch...danach ein paar enzians...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Juni 2023 04:36 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Danke für die Vermittlung. Ich kenne Marco tatsächlich persönlich. Er ist nicht mein Feind!

Ich biete eine Skala, ein Spektrum, " meiner Wenigkeit" an, in der sich jeder einsortieren darf, wie ich das dann umgekehrt auch machen kann, wenn sich die Mühe lohnt. (Die beiden äusseren Kategorien kommen in diesem Kreis nicht vor):

  • Hass
  • Verachtung
  • Gleichgültigkeit
  • Verständnis
  • Sympathie
  • Zuneigung
  • Liebe

Wie schon geschrieben nutze ich das Forum in erster Linie und gebe was rein, verändere Anschauungen, hoffentlich ins Humanistische, versuche was in die nächste Generation rüberzuretten. Oft verändert die Frage den Fragenden mehr als die Antwort.

23. Juni 2023 07:58 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich halte es da mit Elie Wiesel: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit

23. Juni 2023 09:43 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

die Aperçu lassen sich vermutlich beliebig erweitern. Mein Favorit " Wer an den freien Willen glaubt hat nie geliebt oder gehasst." Marie v. Ebner-Eschenbach.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang