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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

"Die Privatjets wurden durch unsere Farbaktion von einem Symbol für exzessiven Luxus zu einem leuchtenden Warnsignal gegen die rücksichtslose Klimazerstörung, die eine Minderheit von Superreichen auf Kosten der Mehrheit betreibt“, sagte eine der Aktivistinnen laut Mitteilung der Letzten Generation." Quelle: dpa

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimaaktivisten-bespruehen-privatjets-mit-farbe-am-flughafen-ber-18871574.html

So da sind wir also wieder, neben dem das eine Propeller Maschine als Privatjet bezeichnet wird....kann diese Letzte Generation noch nicht einmal unterscheiden zwischen Superreichen und gut Verdienern, geschweige denn vom CO2 Ausstoß des Flugzeuges selbst. Finde man sollte der Letzten Generation die Zahlungsströme zu den Personen kappen, die solche Aktionen finanzieren, nämlich den wirklich Superreichen aus UK und USA die mit den echten Privatjets umher jetten!

P.s. für den Fall, dass hier Journalisten mitlesen, die Anschaffungskosten einer Piper PA-23 Aztec (Bj. 1973!) betragen 50-95.000€. https://www.planecheck.com?ent=da&id=55001

7. Mai 2023: Von Willi Fundermann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
7. Mai 2023: Von Markus S. an Willi Fundermann

Danke, das ist ja mal ein sachlich gut recherchierter Bericht.

7. Mai 2023: Von Holgi _______ an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Da werden Flüge erst als Flüge aus dem Business Segment bezeichnet um dann in nächsten Absatz als Privatflüge mit Privatjets bezeichnet zu werden.

Außerdem hat, im Gegensatz zur Aussage im Artikel, eine Aztek sehr wohl Triebwerke.

Gut recherchiert ist anders.
8. Mai 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, startet heute am ältesten noch in Betrieb befindlichen Flugplatz von Deutschland, Oberschleißheim EDNX der erste Elektroflug quer durch Deutschland.

Hierzu gibt es einen Live Ticker: https://deltaimage.de/wp/?p=39895

Live Ticker mit allen aktuellen Nachrichten zum Deutschlandflug von Uwe Nortmann mit dem Elektra Trainer D-MYETvon Elektra Solar GmbH – alles rein elektrisch.

  • Der Start zum Deutschlandflug wird am 8.5.2023 frühmorgens am Flugplatz Oberschleißheim EDNX stattfinden.
  • Der Abschluss findet nach Plan wieder in Flugplatz Oberschleißheim EDNX am Muttertag 14.5.2023 nachmittags statt.
  • Unterwegs wird der Elektra Trainer an 20 Flugplätzen vorbeischauen, Landen und wieder Starten. Seien Sie mit dabei und begrüßen Sie Uwe Nortmann in seinem auffälligen Elektra Trainer.
  • Das Deutsche Museum wird den Piloten und das Elektroflugzeug nach 7+1 Tagen im Deutschlandflug in der Flugwerft Schleißheim begrüßen und feiern.

Hier die Route: https://deltaimage.de/wp/?p=39891

8. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Markus S.

Danke für den Link. Wetter ist heute ja eher subobtimal.

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Naja der von der Schweiz an die Nordsee war ja auch schon vor Längerem...
8. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Der Pilot will an einem Tag von Oberschleißheim bis Juist fliegen. Immerhin hat er sein Ladeequipment dabei und muss keinen Transporter voraus schicken. 2,5 Std. fliegen, 2,5 Std. laden. Kostenpunkt des Fluggerät 250.000€. Geplant ist ein Einsatz für Schulungszwecke (Platzrunden) und für F-Schlepp.

8. Mai 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

Wie auf der Seite zu lesen ist, wurde der Flug auf morgen verschoben.

8. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

"Der Pilot will an einem Tag von Oberschleißheim bis Juist fliegen. Immerhin hat er sein Ladeequipment dabei und muss keinen Transporter voraus schicken. 2,5 Std. fliegen, 2,5 Std. laden. Kostenpunkt des Fluggerät 250.000€. Geplant ist ein Einsatz für Schulungszwecke (Platzrunden) und für F-Schlepp."

Das würde das Szenario "NRW-Insel" schon fast abdecken. Gar nicht so verkehrt.

8. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Bild berichtet es waren 6 dänische Ärzte, die sich den Flieger als Haltergemeinschaft teilen.

Absolute Spitzenverdiener also, die alle einen schädlichen Beruf ausüben, alles Millionäre.

8. Mai 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Du meintest mehrfache Milliardäre! Eine Oma die heute in München eine 4-Zimmer Wohnung hat, ist bereits Millionärin und weis nicht mehr, wie sie diese vererben soll.

8. Mai 2023: Von Andy W ✈️ an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Beim RBB hat einer der Halter auch ein Interview gegeben - erstaunlich enstpannt übrigens:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20230506_1930/Letzte-Generation-Privatflugzeug.html

8. Mai 2023: Von Alexander Callidus an Andy W ✈️
Heute im täglichen FAZ-Mailing:

5. Sind Privatflugzeuge noch zeitgemäß?


Die Strecke Hamburg-Sylt war 2022 laut der „European Business Aviation Association“ die zweitbeliebteste von Privatflugzeugen in Deutschland. Die beliebteste war Berlin-München. Bild: dpa
Klimaschützer wettern schon seit langem gegen Privatflugzeuge und wollen, dass sie verboten werden. Auch die Linke würde sie gerne verbannen – allerdings mit anderen Mitteln.

„Braucht kein Mensch“: Die CO2-Bilanz von Flügen mit Privatflugzeugen ist vergleichsweise schlecht – kein Wunder, dass Greenpeace schon seit Langem ein Verbot von Privatflugzeugen in der EU fordert. Auch der Linke-Vorsitzende Martin Schirdewan ist kein Fan dieser Art zu Reisen. „Privatjets sind Spielzeuge von Su­perreichen, die in Zeiten vom Klimakollaps aus der Zeit gefallen sind“, sagt Schirdewan. Flüge von Hamburg nach Sylt, die einen CO2-Ausstoß hätten, „wie wenn man mit dem ICE zweimal um die Welt fährt, braucht kein Mensch“.

Seine Argumentation: Schirdewan sprach sich nun dafür aus, Privatflugzeugen in Deutschland die Landeerlaubnis zu verweigern. „Flughäfen, die eine wichtige Infrastruktur in der Beförderung darstellen, können nicht weiter ein Hafen für die Spielzeuge von Superreichen sein.“ Deutsche Flughäfen seien zumeist im Besitz von Bund, Ländern und Kommunen. Dadurch stelle die Durchsetzung des Verbots keine große Hürde dar. Allerdings würde es weiterhin Ausweichmöglichkeiten geben. Denn kleinere Flughäfen werden mitunter privat betrieben.

Vorbild Flughafen Amsterdam-Schiphol: Dessen Interimschef Ruud Sondag hatte vor einem Monat Pläne öffentlich gemacht, die ein Ende von Nachtflügen, den Verzicht auf eine weitere Startbahn und auch die Verbannung von Privatflugzeugen vorsehen. Europas viertgrößter Flughafen ist seit Längerem von Personalmangel geplagt. Bei Airlines hatte die Ankündigung Entsetzen ausgelöst.
8. Mai 2023: Von Markus S. an Andy W ✈️

Attacke der Letzten Generation am BER: Jetzt sprechen die Flugzeug-Eigentümer

Klimaaktivisten der Letzten Generation besprühten Freitag einen Jet mit Latexfarbe. Jetzt kommt heraus: Es handelt sich um einen Oldtimer von sechs Eigentümern.

Christian Gehrke
07.05.2023 | 13:10 Uhr

https://www.berliner-zeitung.de/news/attacke-der-letzten-generation-am-ber-jetzt-sprechen-die-flugzeug-eigentuemer-li.345989

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Journalisten... Gleich 2x "Jet".
8. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Vollkommen richtig. Schade nur, dass man auf der „Stärker vertreten! Stärker informiert!“ Webseite der AOPA Germany nichts zu diesem Vorfall lesen kann!

https://aopa.de

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht sogar klüger, Streisandeffekt. Und wir wissen , wie schlecht unsere Schätzchen auf AL-Plätzen gesichert sind.
8. Mai 2023: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
P.S.: Lieber die ZÜP abschaffen, man sieht ja, dass die Gelände ganz anders gefährdet sind.

Wer wirklich hunderte Menschen rösten will, sah hier deutlich, wie schlecht der Schutz der Flughäfen ist.
8. Mai 2023: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ironie an:

Altes Flugzeug? Oldtimer? Die sind doch noch teurer! Und echte Stinker! Uralttechnik ohne Kat oder Abgasfilter. Womöglich braucht der auch noch verbleites Benzin?

Ironie aus.

8. Mai 2023: Von Markus S. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Genau, sowie Oldtimer Autos, Spaß und Technik-Kultur ist in Zukunft vorbei. ;-)

@Sven, ...hier ein Zeitfresser für Dich.

Alte Autos und Klimaschutz

Die Debatte um strengere Auflagen für Oldtimer

Mit einem H-Kennzeichen können Halter von Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind, Steuern sparen. Unabhängig von ihren Emissionen dürfen Oldtimer auch in Umweltzonen unterwegs sein. Umweltverbände fordern deshalb strengere Auflagen. (Aktualisierte Wiederholung vom 21.10.2022)

Von Marlene Thiele und Bastian Rudde | 01.05.2023

https://www.deutschlandfunk.de/oldtimer-umwelt-klima-abgase-100.html

8. Mai 2023: Von Wolff E. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

Die Aztec non turbo kann UL91 fliegen.....

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Wolff E.
87 Oktan geht auch mit STC.
8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Nö, da ich das schon wusste. Habe wegen meines Autos BJ. 2002 mal irgendwann gegoogelt.
9. Mai 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

"Der Pilot will an einem Tag von Oberschleißheim bis Juist fliegen. Immerhin hat er sein Ladeequipment dabei und muss keinen Transporter voraus schicken. 2,5 Std. fliegen, 2,5 Std. laden. Kostenpunkt des Fluggerät 250.000€. Geplant ist ein Einsatz für Schulungszwecke (Platzrunden) und für F-Schlepp."

Das würde das Szenario "NRW-Insel" schon fast abdecken. Gar nicht so verkehrt.

Das Flugprogramm „Deutschlandflug“ wird aufgrund der anhaltenden Schlechtwettersituation auf der geplanten Flugroute vorerst abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgesetzt. Wir informieren über diesen Kanal über die Neuigkeiten in der Planung dieses „Deutschlandfluges“ bei besseren Wetteraussichten.

Pionierzeit,... leider noch nicht ganz Praxis tauglich. ;-)


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