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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Mai 2023: Von Andy W ✈️ an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Beim RBB hat einer der Halter auch ein Interview gegeben - erstaunlich enstpannt übrigens:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20230506_1930/Letzte-Generation-Privatflugzeug.html

8. Mai 2023: Von Alexander Callidus an Andy W ✈️
Heute im täglichen FAZ-Mailing:

5. Sind Privatflugzeuge noch zeitgemäß?


Die Strecke Hamburg-Sylt war 2022 laut der „European Business Aviation Association“ die zweitbeliebteste von Privatflugzeugen in Deutschland. Die beliebteste war Berlin-München. Bild: dpa
Klimaschützer wettern schon seit langem gegen Privatflugzeuge und wollen, dass sie verboten werden. Auch die Linke würde sie gerne verbannen – allerdings mit anderen Mitteln.

„Braucht kein Mensch“: Die CO2-Bilanz von Flügen mit Privatflugzeugen ist vergleichsweise schlecht – kein Wunder, dass Greenpeace schon seit Langem ein Verbot von Privatflugzeugen in der EU fordert. Auch der Linke-Vorsitzende Martin Schirdewan ist kein Fan dieser Art zu Reisen. „Privatjets sind Spielzeuge von Su­perreichen, die in Zeiten vom Klimakollaps aus der Zeit gefallen sind“, sagt Schirdewan. Flüge von Hamburg nach Sylt, die einen CO2-Ausstoß hätten, „wie wenn man mit dem ICE zweimal um die Welt fährt, braucht kein Mensch“.

Seine Argumentation: Schirdewan sprach sich nun dafür aus, Privatflugzeugen in Deutschland die Landeerlaubnis zu verweigern. „Flughäfen, die eine wichtige Infrastruktur in der Beförderung darstellen, können nicht weiter ein Hafen für die Spielzeuge von Superreichen sein.“ Deutsche Flughäfen seien zumeist im Besitz von Bund, Ländern und Kommunen. Dadurch stelle die Durchsetzung des Verbots keine große Hürde dar. Allerdings würde es weiterhin Ausweichmöglichkeiten geben. Denn kleinere Flughäfen werden mitunter privat betrieben.

Vorbild Flughafen Amsterdam-Schiphol: Dessen Interimschef Ruud Sondag hatte vor einem Monat Pläne öffentlich gemacht, die ein Ende von Nachtflügen, den Verzicht auf eine weitere Startbahn und auch die Verbannung von Privatflugzeugen vorsehen. Europas viertgrößter Flughafen ist seit Längerem von Personalmangel geplagt. Bei Airlines hatte die Ankündigung Entsetzen ausgelöst.
8. Mai 2023: Von Markus S. an Andy W ✈️

Attacke der Letzten Generation am BER: Jetzt sprechen die Flugzeug-Eigentümer

Klimaaktivisten der Letzten Generation besprühten Freitag einen Jet mit Latexfarbe. Jetzt kommt heraus: Es handelt sich um einen Oldtimer von sechs Eigentümern.

Christian Gehrke
07.05.2023 | 13:10 Uhr

https://www.berliner-zeitung.de/news/attacke-der-letzten-generation-am-ber-jetzt-sprechen-die-flugzeug-eigentuemer-li.345989

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Journalisten... Gleich 2x "Jet".
8. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Vollkommen richtig. Schade nur, dass man auf der „Stärker vertreten! Stärker informiert!“ Webseite der AOPA Germany nichts zu diesem Vorfall lesen kann!

https://aopa.de

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht sogar klüger, Streisandeffekt. Und wir wissen , wie schlecht unsere Schätzchen auf AL-Plätzen gesichert sind.
8. Mai 2023: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
P.S.: Lieber die ZÜP abschaffen, man sieht ja, dass die Gelände ganz anders gefährdet sind.

Wer wirklich hunderte Menschen rösten will, sah hier deutlich, wie schlecht der Schutz der Flughäfen ist.
8. Mai 2023: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ironie an:

Altes Flugzeug? Oldtimer? Die sind doch noch teurer! Und echte Stinker! Uralttechnik ohne Kat oder Abgasfilter. Womöglich braucht der auch noch verbleites Benzin?

Ironie aus.

8. Mai 2023: Von Markus S. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Genau, sowie Oldtimer Autos, Spaß und Technik-Kultur ist in Zukunft vorbei. ;-)

@Sven, ...hier ein Zeitfresser für Dich.

Alte Autos und Klimaschutz

Die Debatte um strengere Auflagen für Oldtimer

Mit einem H-Kennzeichen können Halter von Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind, Steuern sparen. Unabhängig von ihren Emissionen dürfen Oldtimer auch in Umweltzonen unterwegs sein. Umweltverbände fordern deshalb strengere Auflagen. (Aktualisierte Wiederholung vom 21.10.2022)

Von Marlene Thiele und Bastian Rudde | 01.05.2023

https://www.deutschlandfunk.de/oldtimer-umwelt-klima-abgase-100.html

8. Mai 2023: Von Wolff E. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

Die Aztec non turbo kann UL91 fliegen.....

8. Mai 2023: Von Sven Walter an Wolff E.
87 Oktan geht auch mit STC.
8. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Nö, da ich das schon wusste. Habe wegen meines Autos BJ. 2002 mal irgendwann gegoogelt.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

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