Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Ja, aber auch das Gegenteil wird instrumentalisiert.

Es ist ja nicht so, dass dauernd "Filmsternchen" mit dem Jet von John Wayne nach van Nuys fliegen. Wenn man das aus Zeitgründen fliegt und nicht mit dem Auto fährt, dann mit dem Heli und nicht mit dem Jet.
Und wenn der Star dass dann doch mit dem Jet macht - und dafür sorgt, dass die Presse das mitbekommt - dann ist es eben auch geschäftlich.

Wir laufen in dieser Diskussion permanent Gefahr diese "was wir machen ist gerade noch okay, aber alles was darüber hinaus geht ist dämlich" Argumentation zu bringen. Wenn wir uns mit dem Durchschnitt der Weltbevölkerung vergleichen, dann ist unser CO2-Ausstoss exorbitant höher - und das völlig unabhängig davon, ob wir Porsche fahren, Cirrus fliegen oder eben mit dem Jet unterwegs sind. Wenn (oder vielleicht auch falls) wir den Klimawandel als Katastrophe sehen und der Meinung sind, die Menschheit müsse insgesammt alles menschenmögliche tun, um ihn abzuwenden ist es weder Jet, noch SEP, noch Porsche...
Global betrachtet, spielt der Unterschied zwischen Jet und SEP keine relevante Rolle!

Auch die Unterscheidung zwischen "privat" und "geschäftlich" macht dabei weder vom Klimagedanken her Sinn, noch ist sie in meinen Augen inhaltlich wirklich zielführend.
Hat es wirklich eine höhere Rechtfertigung, "geschäftlich" zum 25ten Firmenjubiläum einer Auslandsgesellschaft zu fliegen, als (privat) zum 25. Geburtstag des Sohnes? Ist es wirklich ethisch vertretbar, zu einem Geschäftsabschluss nach Poznan zu fliegen, aber dämlich, nach Ibiza zu fliegen um seinem Lebensgefährten dort einen Antrag zu machen?

Und das soll nicht heissen, dass geschäftliche Flüge komplett verboten werden sollten - allerdings genauso wenig private Flüge!

5. April 2023: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin der Meinung dass Verbote der dümmstmögliche Ansatz sind. Andererseits kann es auch nicht sein dass fabrikneue Flugzeuge immer noch Blei brauchen. Und die Triebwerke von Business Jets sind auch nicht der letzte Schrei.

Und dann kommt die Luftfahrt und verkauft einem SAF als Lösung die dann gefühlt in 50 Jahren zur Verfügung steht. Ähnlich kennt man das sonst nur von der Kernfusion (seit 30 Jahren konstant on 50 Jahren verfügbar).

Da fehlt mir einfach eine Initiative an der sich alle großen Hersteller beteiligen die da einfach mal schnellere Verbesserungen mit einer wirklich belastbaren Roadmap versehen. Sowas würde der Diskussion viel Wind aus den Segeln nehmen. Hier wäre die EFfuel-Investition dann tatsächlich auch mal angebracht.

Das fehlt noch komplett.

Neid trifft Ignorante Veränderungsunwilligkeit ist eine gefährliche Mischung.
5. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Wir laufen in dieser Diskussion permanent Gefahr diese "was wir machen ist gerade noch okay, aber alles was darüber hinaus geht ist dämlich" Argumentation zu bringen.

Genau das ist nicht meine Meinung. Ich bin absolut der Ansicht, dass es vernünftiger wäre wenn ich nicht fliegen würde. Allerdings erscheinen mir zumindest meine Firmenflüge, etwaa nach Ostrava (oben) noch einigermaßen vertretbar. Andere Flüge die ich mache sind eigentlich "objektiv gesehen" überflüssig, wobei für mich Spaß am Leben und etwas zu tun, das mich interessiert nicht "überflüssig" ist. Für mich ist das genau so ein wichtiger Teil des Lebens wie ein Geschäftsflug.

Wenn ich mein Leben nur streng nach supermoralischen Kriterien ausrichten würde, dann: Hätte ich keine Gitarren mit Mahagoni-Griffbrettern, wäre nicht 30 mal in NYC gewesen, hätte ich keinen V-8-Oldtimer, würde ich nicht gelegentlich ein Nutella-Brot essen (Palmöl!) oder meinen Mac nie ausschalten. Auch alle zwei Jahre ein neues iPhone ist im Grund unnötig ...

Aber egal wie reich ich wäre: Von München nach Nürnberg oder Salzburg würde ich nicht mit dem BizJet fliegen. Weil ich es superdoof finde.

5. April 2023: Von Alexander Michel an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Antworte dem Letzten.

Wie dem auch sei, ein niederländisches Gericht hat die Begrenzung der Flüge aus Schiphol für 2023/2024 gerade gekippt.

Ich hab nur einen spanischen Link von Europapress, falls jemand der Sprache mächtig ist.

5. April 2023: Von Christian Vohl an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [5]
Bin gestern mit ner 200er King Air in Ostrava gewesen.
Ist das noch für Dich in Ordnung gewesen? Mit dem Jet dann nicht mehr, mit der Cirrus aber dann doch wieder?
5. April 2023: Von Charlie_ 22 an Christian Vohl Bewertung: +2.00 [2]
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Scheint eher nicht der Fall zu sein. Ich habe nur die für mich relevanten Fakten genannt.

Es ist mir völlig egal was Leute machen die ich nicht kenne.
5. April 2023: Von Holgi _______ an Alexander Michel Bewertung: +1.00 [1]
Das war nicht anders zu erwarten.
Die Niederlande haben schließlich einen König mit ATPL.
Das ist wie Bayern unter FJS.
5. April 2023: Von _D_J_PA D. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [4]
Grüne/Linke überreizen ihr Blatt gerade massiv. Dies führt zu weiterer Bewegung nach "Rechts", Finnland, Schweden etc, die nächste Präsidentin könnte Marine le Pen heißen..., die AfD erhält leider weiteren Zuspruch.
All das ist bitter, denn so drohen wichtige und richtige Ziele nicht erreicht zu werden, da man im Windschatten des Klimaschutzes versucht sozialistische Ziele durchzudrücken, hinter denen nur Minderheiten stehen.
6. April 2023: Von Christian Vohl an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Warum bist Du so eingeschnappt. Bellen da etwa betroffene Hunde? Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Du hast nur geschrieben, dass Deine Flüge für Dich noch vertretbar sind, andere dann nicht mehr. Mich hat deshalb Deine Meinung zu meinen Flügen interessiert.
Jeder sieht halt das eigene Handeln noch innerhalb der Toleranz. Das des anderen dann schon außerhalb dieser.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir uns da schon manchmal weit hinauslehnend mit all den Wertungen.
Was ist mit all den unnötigen Autofahrten? Zur Arbeit noch okay. Zum in den Biergarten fahren auch noch? Oder ins Wochenende gar zum Skifahren?
Motorradfahren? Mit einer 500cm Maschine noch vertretbar. Aber noch mehr darüber.
6. April 2023: Von Charlie_ 22 an Christian Vohl

Natürlich nicht, ich finde es amüsant wenn man mich "Hunde" nennt. Wo ich doch nur einer bin.

Zum Biergarten sollte man grundsätzlich zu Fuß gehen!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang