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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. November 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +1.67 [2]

Ach wie niedlich! Der Gewissenswurm ( oder die nervenden Kinder?) zwickt. Ein probates Mittel aus alten Zeiten wäre das Errichten eines Sühnekreuzes am Flugplatzeingang, vorschlagsweise mindestens 3 mtr, 2 Klafter mächtig aus Granit, handbehauen.." hic jacet somnium meam de fugibus umquam." Eine mordernere Variante böte sich im Ankleben der Hände ans Hangartor für - sagen wir - ein langes Wochenende. Das Lösen ausgeführt von einem Leistungskurs Biologie-Chemie des ortsansäßigem Gymnasiums.

Spaß beiseite: Ich zolle meinen unmaßgeblichen Respekt! Chapeau, den wenigen sichtbaren Nachdenklichen hier. (Heißa, sehe wie die Mehrheit, das mastermind von P&F. mit den Zähnen knirscht. )

Mein persönliches Rezept, vermutlich rechnerisch sogar effizienter: Das Fliegen wird ein besonderer Leckerbissen! Zwei, drei Anlässe und Ausflüge übers Jahr, zwei Stunden hin, zwei zurück. dazu einen Checkflug. Fertigkeiten sind mit Segelflug zu festigen. Wir fressen nicht jeden Tag Weihnachtsgans.

8. November 2022: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Für die wenigen Stunden die ich im Jahr fliege werde ich es nicht tun - ich finde es aber gut dass ihr euch darüber Gedanken macht. Wenn jeder etwas macht, ist die Summe des ganzen eine ganze Menge.

Wenn ich alleine sehe dass meine neu installierte PV Anlage seit Mai 2022 schon über 5000 kWh Strom erzeugt hat und meine Strommenge aus dem Netz für E-Auto, Warmwasser und Heizung (Wärmepumpe) in diesem Zeitraum von 3000 kWh letztes Jahr auf 1000 kWh dieses Jahr zurückgegangen ist, dann sieht man was jeder mit einem kleinen Beitrag schon leisten kann.

Einfach machen.

8. November 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

@Michael

wenn ich so wenige Stunden pro Jahr fliegen würde, dann würde ich einfach ganz aufhören – oder WERDE dann aufhören. Momentan fliege ich noch 80-100 Stunden pro Jahr, und um IFR einigermaßen fit zu bleiben ist das auch mein Minimum. Es ist m.E. schon sinnlos für zehn Stunden pro Jahr einen PPL zu haben, aber mit IFR-Rating halte ich es für komplett sinnlos.

Die Kompensation ist eben eine der wenigen Sachen, die man tun kann. Ich fliege zwar konsequent LOP, aber dann sind es immer noch ca. 50 Liter/h, also ca. 12 Tonnnen CO2 pro Jahr.


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