Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2022: Von Ralph Wickenhöfer an Michael Strecker

Michael, vielleicht kannst Du mir auch die Information zukommen lassen. Ich suche ebenfalls nach einer Schule.

3. Dezember 2022: Von Daniel Goldstein an Ralph Wickenhöfer
Hallo,
gibt es eine Flugschule die über die Jahreswende noch einen FI(IR) / IRI Kurs anbietet? Über eine kurze Info wäre ich dankbar .
4. Dezember 2022: Von Christoph Winter an Daniel Goldstein Bewertung: +2.00 [2]

Wir können gerne einen FI-IR/IRI Kurs aufziehen, wo wir die Theorie zwischen den Feiertagen durchziehen. Wer Interesse hat, einfach kurz per Mail melden

info@roxta-air.com

5. Dezember 2022: Von Peter Luthaus an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Ich plane konkret einen Kurs ab dem 9. Januar in Marl zu starten. Wenn bereits eine FI Berechtigung vorliegt, ist der Kurs recht schnell wetterunabhängig im FNPT II gemacht, 10 Stunden Theorie und 5 Stunden FNPT. Bei 4 Teilnehmern (optimal) ist der Kurs in einer Woche einschließlich Kompetenzbeurteilung abgeschlossen. Auch die Kompetenzbeurteilung ist auf dem FNPT II. Sollte es um einen eigenständigen IRI gehen, ist die praktische Ausbildung 10 Stunden, von denen mindestens 2 im Flugzeug sein müssen. Zu beachten ist bei einem eigenständigen IRI auch noch, dass wenn keine weitere Lehrberechtigung schon vorliegt, die 25 Stunden Lehren und Lernen Schulung absolviert werden müssen. Diese müssen bereits vorliegen und sind nicht Teil des Kurses. Bei Interesse gerne eine Nachricht an mich.

5. Dezember 2022: Von Joachim P. an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]
So ein Kurs ist interessant, weil man die Kosten für die Theorie teilen kann, aber man ist halt für die Woche geblockt und muss warten, bis einer stattfindet. Bei mir war eher die Zeit das Problem, ich hatte daher einen Individualkurs, zwei halbe Tage Theorie, dann einen Tag Praxis mit dem eigenen Flieger, dann noch einen Vormittag für die Prüfung. Nicht en block, sondern über 2 Wochen verteilt. Wetter war da noch kein Thema, FNPT hat im Winter natürlich Vorteile. Aber ich bin lieber mit meinem Flieger als mit nem fremden FNPT in der Luft. :)
Mit Kurs oder individuell muss jeder selbst wissen, hat beides seine Vorteile, je nach persönlichen Rahmenbedingungen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang