Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2022: Von Markus S. an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Denn wieviele Paxe würden noch drauflos buchen wenn das Ticket statt 80€ dann doch 380€ kostet? 10%? 20%?

Genau das wäre der richtige Ansatz, fliegen ist durch die Subvention beziehungsweise Ausbeute der Mitarbeiter viel zu billig geworden. Und ich finde es muss auch nicht Lieschen Müller zweimal im Jahr nach Malle fliegen.

Ungerechtigkeit gab es schon immer. Natürlich gibt es da die „oberen 10.000“ die mit den Jets oder wie wir hobbygemäß mit dem Leichtflugzeug irgendwo hin fliegen.

Bitte um die roten Punkte ;-)

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Nur weil es "Ungerechtigkeit schon immer" gab ändert das wohl eher nichts an ihrer Eigenschaft: Ungerechtigkeit. Mord gab es "auch schon immer".

Ich finde des Post zu doof, um ihn zu bewerten (;-))

Markus S. muss auch nicht mit seiner Klapperkiste herum fliegen. Frei nach Marie Antoinette: Soll er halt den Businessjet nehmen!

16. August 2022: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +8.00 [8]

Und ich finde es muss auch nicht Lieschen Müller zweimal im Jahr nach Malle fliegen.

Ich finde, dass dies eine bemerkenswerte Aussage in einem Forum ist, in dem einige Teilnehmer zweimal im Monat nach x fliegen, nur um dort "nen Burger zu essen".

16. August 2022: Von Erik N. an Markus S. Bewertung: +8.33 [9]

Den Sozialisten ist gegen Ende des letzten Jahrhunderts das Thema Sozialneid ausgegangen. Die Kapitalverteilung an sich ist zwar immer noch ungerecht, ruft aber als Treibstoff für eine allgemeine Neiddebatte nur noch müdes Gähnen hervor, nachdem Hunderte von Millionen Tote im Namen von Gleichmacherei und Aufhetzen von "denen da unten" gegen "die da oben" dran glauben mussten. "Lieschen Müller" hat genug Geld, sich mehrmals im Jahr Malle zu leisten, na so was aber auch.

Jetzt haben sie ein neues Thema gefunden: Klima. Wunderbar. Endlich wieder Gleichmacherei, Neid, "die da oben" gegen "die da unten" funktioniert wieder, die Kulturrevolutionäre haben wieder Hochkonjunktur. Und diesmal sogar im Namen einer guten Sache. Wer will schon gegen den Planeten argumentieren. Die ersten Halbhirne fordern schon die Abschaffung der Demokratie zur Rettung des Planeten, da kann man doch gleich die ganzen "Reichen" mit ihren "Privatjets" im Namen des CO2-Verbrauches drankriegen.

Endlich kann Staatswirtschaft wieder laufen. Amen.

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N. Bewertung: +9.00 [9]

Das ist mir zu polemisch. Tatsächlich gibt es ja praktisch keinen "Klassenkampf", wenn man mal von ein paar Altsozialisten bei der "Linken" absieht.

Ist die "Neiddebatte" nicht auch nur ein überflüssiges Klischee? Klar, bestimmte Massenmedien versuchen, diese Debatte anzuheizen - aber im Alltag? Ich fliege seit 27 Jahren privat und mein Freundes- und auch Bekanntenkreis setzt sich vor allem aus Leuten zusammen wie Rentner, Studenten, Musiker, Künstler, Angestellte ... in der Mehrzahl Leute, die (materiell) deutlich ärmer sind als ich. Ich kann mich aber nicht an EINEN Fall erinnern, wo mir irgend jemand mit Neid begegnet wäre. Vielleicht mal ein kritischer (und gerechtfertigter) Diskussionsbeitrag ... aber nie Neid oder gar Hass. Ich treffe nur Leute, die gern mal mitfliegen würden.

Trotzdem kann man, sogar wenn man selbst fliegt, der Meinung sein, dass nicht jeder versnobbte Exzess sinnvoll oder gar nötig ist. Und das darf man auch sagen.

Viel sinnvoller als eine immer weiter gehende Spaltung sind Diskussionen und Erklärungen, Wenn man erwähnt, dass in Deutschland etwa doppelt so viel Mineralölsprit für RASENMÄHEN verbraucht wird wie für Flugzeuge, dann versteht jeder, dass der Privatpilot sich nicht als Todfeind des Umweltschützers eignet.

Ich jedenfalls wäre froh wenn a) endlich eine Alternative zu Abgas 100LL auf den Markt käme und b) schneller umweltfreundliche Antrieb entwickelt würden. Man kann nicht abstreiten, dass der "Lycosaurus" ein total aus der Zeit gefallener Anachronismus ist. Meine 75 bis 100 Stunden IO-550 mit 50l/h sind für die Sache unbedeutend, aber ich kann auch die Argumentation nachvollziehen, dass es nicht nur um die Menge sondern auch um Prinzipien und Wandel gehen muss.

Wenn man nach USA schaut, dann kann man sich vorstellen, dass die Exzesse der Trump-Elite eines Tages zu einem Klassenkampf führen werden. Wenn 75 Mio Amis keine KV haben und in Ft. LAuderdale die BizJets und PC-12 in Dreierreihen parken, dann geht das vielleicht doch etwas in die falsche Richtung. Um das zu merken, muss man kein Kommunist sein. Das sagen sogar Leute wie Warren Buffett.

16. August 2022: Von Markus S. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube ich werde hier missverstanden.

Ändert doch nichts daran, dass ein Flug für 80€ viel zu billig ist und nur deshalb stattfindet weil es Subvention (beim Treibstoff) und Ausbeute der Mitabreiter gibt. Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass er schädlich fürs Klima ist.

16. August 2022: Von Erik N. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Keine Angst, du wirst nicht missverstanden. Wer einen Satz wie mit Lieschen Müller so schreibt wie Du, darf und sollte aber auch wirklich niemals missverstanden werden.

16. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

doppelt so viel Mineralölsprit für RASENMÄHEN verbraucht wird wie für (privat) Flugzeuge

Sehr interessant. Hast du da irgendwas belastbares?

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das mal vor 10 Jahren für einen Artikel recherchiert, die Zahlen dürften sich kaum geändert haben. Die Anzahl der benzingetriebenen Mäher in Deutschland kann man online finden. Ich suche mal die alten Quellen, aber die Zahlen waren seriös.

16. August 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: -2.33 [7]

Ist die "Neiddebatte" nicht auch nur ein überflüssiges Klischee?

Nein es ist ein tiefenpyschologischer Reflex aus schlechtem Gewissen. Geiz ist eine milde Form der Paranoia. Vielleicht ist es mit Neidvorwürfen ähnlich. Ist es nicht auffällig, das die Bezeichnungen Neid und Hass immer aus der gleichen Ecke des Auditoriums kommen? Alte weiße Männer, welche ihr Leben hinter sich haben und ALLE anderen beneiden. Sie sind die moralischen Looser der letzten Dekaden. Ehemalige Berufs-Bizjet-Piloten, welche ihr Berufsleben lang im Mastdarm der geliebten Elite steckten, spüren nun, daß es mehr gibt als IFR und VFR... Ein Kammerdiener wird immmer reaktionärer sein als der gebildete Dienstherr,

16. August 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Immer die gleiche Leier. Eustach, begebe dich doch einmal in professionelle Behandlung.

16. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S.
Die Deregulierung war insgesamt ein Fehler. Sobald eine Flugstunde pro Passagier weniger als 65.- zzgl. Steuern kostet ist das Ticket schon von den Anderen im Flieger quersubventioniert.
Ich kann ja auch nicht einen Golf TDI neu zu Preisen zwischen 590.- und 79.000.- anbieten je nachdem ob ich ihn Montag früh oder zu Allerseelen um 9h abends bestelle.
16. August 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Meine letzte Zahl, zugegebenermaßen ein paar Jahre alt, ist 45 EUR???
16. August 2022: Von Matthias Reinacher an Flieger Max L.oitfelder
Das hiesse im Umkehrschluss, dass ein A320 8-12k pro Flugstunde kostet?

(180 Sitze * 0.7/1.0 Auslastung * 65€)
16. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Matthias Reinacher
Also um 8000.- wirst Du sicher keinen bekommen.
16. August 2022: Von Matthias Reinacher an Flieger Max L.oitfelder
Das dachte ich eben auch, deshalb kommen mir die 65€ noch niedrig vor…
16. August 2022: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Meine letzten Zahlen waren 4000€ pro Stunde für NarrowBody bei 10h Verwendung täglich.
US DOT hat alle Daten.
17. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Mag sein, aber die Handlinggebühren auf den Airports, Überflug- und Landegebühren sind dann ja noch nicht inkludiert. Mir wurde vor Jahren ein A321 für 14000.- für 1h15 Block angeboten, alles inklusive.
17. August 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Aber an dem Tag konnten sie dann die Maschine nicht 10 h auslasten, oder?

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang