Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ja, was erwartet Ihr? Was erwartet Ihr, wenn bei einem Flugtag am Wochenende mal eben 10.000lt AvGas verballert werden? Was erwartet Ihr, wenn - so fantastisch es uns Piloten anmutet - eine Cirrus SR22T mal eben von EDAZ nach EDXW fliegt und das Heizöläquivalent eines halben Jahres in schieres Vergnügen verwandelt? Was erwartet Ihr, wenn Harbeck bittet ab sofort kalt zu duschen? Was erwartet Ihr, was passiert, wenn solche Fakten künftig übereinander gelegt werden? Die unanganehmste Kritik ist die Faktenuntermauerte... Jeder Versuch eines Gegenargumentes ist stante pede der Lächerlichkeit preisgegeben. Es ist wie es ist: 1% verschwendet schamlos, 99% sind zum Energiesparen aufgefordert. Der Ausflug nach Oshkosh? Wäre ich gerne dabei. Was erwartet Ihr, wenn ziemlich sicher 30% der Bevölkerung die nächste Gasrechnung schlichtweg nicht zahlen kann? Wieso schreibst Du solchen Fakten in ein Pilotenforum? Schlechtes Gewisen oder Selbstkasteiung?

21. Juli 2022: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl

Ich finde aber den Ansatz, den gleichen Betrag in Klimaschutz zu stecken, ziemlich effektiv. Was soll ein Kritiker schon dazu sagen, wenn Du sagst, dass Du zum gleichen Preis wie Dein Privatjet auch Solaranlagen gebaut hast? Ich denke, egal welche Preisregion man nimmt: Da wird immer mehr CO2 eingespart als der Jet in die Atmosphäre pustet. Kommt natürlich etwas auf die geflogenen Stunden an. Dass wir durch Einsparung nicht zum Ziel kommen, ist schon deswegen klar, weil dann jeder sein Leben auf 0 reduzieren müsste, denn 0 Emissionen brauchen wir ja MINDESTENS.

22. Juli 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +12.00 [14]

Schreib doch mal ein Buch zum Thema Neid, da bist Du aus der Innenansicht ein unbestreitbarer Experte.

22. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: -0.33 [3]

Wieso keilt Ihr rattenhaft reflexartig mit "Neid" zurück? Ich zähle doch vergleichsweise und annähernd zu Eurer erlauchten peer-group. Wem soll ich neidisch sein?

EDIT: Louis Capet (1754–1793) unterm Schaffott "Jetzt übertreiben sie es aber mit der Neiddebatte"

22. Juli 2022: Von Chris Schu an Hubert Eckl

ja - von unten her gesehen sieht das manchmal ein Bisschen arrogant aus...

;-)

22. Juli 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Hubert, ich verstehe deinen Geifer nicht, aber geschenkt. Rechne mal aus, ob man mit dem Sprit dieses Inlandsfluges wirklich ein Haus ein halbes Jahr lang heizen kann. Falls ja, und alle Häuser so isoliert wären, hätten wir nicht das aktuelle Problem.

Wenn du also verlangst, dass wir uns an Fakten halten, fange bei dir selbst an. 436 km entspricht in Avgas bei Cirrus sind bei normalem Steigflug eher 100 als 120 l Kohlenwasserstoffe. Wie lange kannst du das durchschnittliche dt. EFH damit heizen? Na?

Ich bin ja wirklich ein großer Fan von Passivhäusern, Solarhäusern, nah am Job wohnen, Städte nach Kopenhagener Vorbild umbauen etc., aber mit dem Flug, nicht mal beide Strecken, bekommst du das normale dt. EFH nicht lange warm im Winter.

22. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Hubert, ich verstehe deinen Geifer nicht, aber geschenkt

Natürlich verstehst Du meinen Geifer! Du WILLST ihn nur nicht verstehen, ohne Deine Profession zu verleugnen. Das ist normal, das ist verständlich. Klar war mein Einwand auch polemisch und allegorisch. Indes 400ltr zum Spaß, sind genau wieviel im zwei Personenhaushalt einzusparen? Jeder der folgenden Beiträge hat eines gemein: Sie sind mehr oder minder hilflose Rückzucksgefechte mit dem Rechenschieber. Geifer? Wer gefiert mich an "Hass! Neid!", wenn es an Argumenten gebricht.

22. Juli 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Hubert, was ist der Jahresverbrauch eines EFH? I rest my case. Schreib bitte weniger offenkundigen Blödsinn.

Meine Profession? Die der Sportlehrer, die gerade 8.000 km mit dem Fahrrad gejuckelt sind und das Auto seit August 2021 nicht einmal bewegt haben? Ich will hier nicht mit Tugendwedelei anfangen, aber irgendwie scheinst du mich zu verwechseln. Wie kommst du zu deinem Flugzeug, mit welchem Verkehrsmittel, welche Entfernung?

Ja, der Geifer: Steh doch dazu. Ist ok. Aber wirf anderen keine kognitive Dissonanz vor, wenn du bei den Zahlen extrem daneben liegst.

30. April 2023 17:21 Uhr: Von Andy W ✈️ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Beim Wetter heute könnte man auch einfach entspannt fliegen gehen und einmal nicht über die Schlechtigkeit der Welt lamentieren ;-)
Meine heutiges Fundstück zum Thema: https://www.greencarcongress.com/2023/04/liquidpiston-introduces-xts-210-25hp-heavy-fueled-rotary-engine-15th-size-weight-of-current-diesel-p.html

Eigentlich doch erfreulich, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.

30. April 2023 19:31 Uhr: Von Sven Walter an Andy W ✈️

Zwei davon für einen Einsitzer mit DEP und du hast ein STOL-Reiseflugzeug als Zweimot mit 1 l/ 100 km und 250 km/h Reisegeschwindigkeit. Flügel wie bei der X-57. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der das als Militäranwendung "optionally piloted" akquiriert, so dass die Zivilzertifizierung ein Klacks ist und die unbemannte Großserie die Entwicklungskosten auf 4-stellige Zahlen pro umlegt, bevor es unseren Markt trifft. Und da unsere GA-Flugzeuge ja 50 Jahre locker fliegen, kann das Maschinchen dann immer noch mit Frittenöl fliegen, wenn Greta bereits Uroma ist.

Bei 25 hp hab ich zuerst echt gestutzt, aber für die Anwendungsfälle als Hilfsaggregat, für Senkrechtdrohnen oder lange Flugzeit ist das technisch schon ansprechend. Haben Wankelmotoren aber nicht sonst immer das Problem des Schadstoffausstoßes gehabt?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang