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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Mai 2022: Von Justus SJ an Charlie_ 22 Bewertung: +9.67 [10]

Dann würde ich das Wording "Die Werft hat diesen Zylinder bei der JNP als "airworthy" abgezeichnet, aber meiner Meinung nach ist er es jetzt nicht mehr." etwas ändern, einfach der Klarheit halber. Es klingt beim ersten Lesen so, als ob du der Werft irgendwas nachsagen willst.

Wenn du "heute " Boroskopiert hast, solltest du den Timestamp in deinem Teslong ändern; Und nimm doch einfach das Image, das das Teslong im Speicher erzeugt, anstelle von einem Handyfoto des Displays ;-)

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ

Das EINZIGE, was ich der Werft nachsagen will ist, dass sie im Sinne ihrer Kunden arbeitet, nicht voreilig Zylinder "zieht" – und das obwohl ich ihnen explizit gesagt habe, dass sie den Zylinder tauschen können wenn sie das für die bessere Lösung halten.

23. Mai 2022: Von Justus SJ an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Dann schreib es doch einfach auch genau so und nicht so lyrisch verschachtelt.

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ Bewertung: -2.00 [2]

Oder Du liest langsamer - wenn Du es schnell nicht kannst. ;-)

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ

Ja, ich habe das heute boroskopiert. Da mein Boroskop Schrott ist habe ich eines geliehen. Und da ich das Bild nicht downloaden konnte (im Hangar), habe ich es abfotografiert. Der Time Stamp war falsch eingestelt, hat mich eher nicht so interessiert.

Ich hoffe, das ist so weit verständlich und nicht zu lyrisch?

Habe mir heute auch ein TESLONG NST500 bestellt, gefällt mir!

24. Mai 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]
Du warst doch mit der DEACY gerade erst vom 15.-18.5. in Groningen? Bist Du die anderen 21-22h in den letzten drei Tagen ohne Transponder geflogen?
24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.
Du solltest zusätzlich zu dieser gelungenen Recherche auch posten:

- Webcamfotos aus EDML und EHGG
- Gesprächsprotokolle abgefangener Telefonate mit der Werft
- Kontoauszüge aus meiner Mülltonne
- ein closeup-Foto meines letzten Sonntag angebrochenen Schneidezahns

Schwachpunkt dieser Indizienkette vor dem PuF-Gerichtshof: Ich habe nicht behauptet, dass ich die Boroskopie nach 25 h durchgeführt habe. Es war nach ca. 3 Stunden. Bei der Boroskopie während des Annuals sah das Ventil besser aus.
24. Mai 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +9.00 [9]
:-)

Deine Geschichte ist halt inkonsistent und ich finde es unterhaltsam, wie Du versuchst, alle früheren Aussagen, Fakten wie Meinungen, unter einen Hut zu bringen.

Mein einziges Ansinnen ist, Dir vielleicht doch verständlich machen zu können, dass Deine immer sehr steilen Thesen, vielleicht doch etwas zu schwarz weiß sind und in der Gesamtschau halt nicht immer haltbar.

Dass Du, als überzeugter Verfechter des freien Zugangs aller zu Deinem Flugbewegungsprofil, genau dessen Nutzung jetzt vorhältst, ist nur eine weitere Inkonsistenz.

Es wäre einfach für alle nachvollziehbarer, wenn Du zB geschrieben hättest:

„Puh, ich habe ja noch letzte Woche in höchsten Tönen meine Werft gelobt, aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen. No good deed goes unpunished“

Dass Dir jetzt hier der Dir nach eigener Aussage persönlich bekannte Besitzer der Werft, die Du als nicht optimal für eine Cirrus Prebuy gebrandmarkt hast, sagen muss, wie es um Deinen Zylinder steht, entbehrt weder Komik noch Tragik.

Vielleicht denkst Du auch einfach mal über die Konsequenzen Deiner Aussagen nach. Dass ich 5 Minuten meiner Zeit investiere, um zu zeigen, dass Deine Aussagen totaler bullshit waren, kannst Du mir wohl nicht übel nehmen, mir ist besagter Werftbesitzer ja auch persönlich bekannt.
24. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +0.67 [2]

Lass es gut sein, Lutz. Seine Beiträge sind ein einziger Schrei nach Wertrschätzung und Anerkennung. Er pustet und schnaubt um die Lichter anderer auszublasen und seine Tranfunzel heller scheinen zu lassen. Er setzt, wie viele andere auch hier, das Haben weit über das Sein. Was hat er? ein Cirrusflugzeug. Merke: Ein goldener Sattel macht aus einem Esel kein Rennpferd. Was ist er? Erbe.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.

Ihr habt echt ein Rad ab.

Zu den infamen Diffamierungen eines Hubert Eckl sagt man am besten gar nichts, da ist jedes Wort zu viel Ehre. Neid, Missgunst, Bösartigkeit´. Richtig widerlich. Fällt mir nur Woody Allen ein: "Wenn ich das nächste Mal Selbstmord begehen will stelle ich mich neben einen Banker und atme tief ein". Nur als er einen generalübeholten Horizont zum kleinen Tarif von mir gekauft hat*, da war er erstaunlich zivilisert und nett.

@Lutz

1. Die Werft hat in meinem Beisein den Zylinder boroskopiert und ihn zwar für kritisch aber noch für airworthy gehalten. Sie haben mir geraten, ihn etwa beim nächsten Ölwechsel noch mal anzuschauen. Wähernd der Boroskopie - ich stand dabeben - war das Ventil zwar leicht angeschlagen, aber noch "ok". Obwohl ich es akzeptiert hätte, meinten Sie ich solle erst noch mal fliegen, dann den Zylinder wieder prüfen, etwa beim nächsten Ölwechsel. Das ist das gängige und vom TCM empfohlene Verfahren.

2. Bereits nach 3 Stunden Flug habe ich den Zylinder noch einmal boroskopiert, um um sicher zu gehen. Es mir eben keine Ruhe gelassen. JETZT (gestern) sah das Ventil viel schlechter aus, und ich habe in Absprache mit meiner Werft beschlossen, den Zylinder gegen einen generalüberholten zu wechseln.

Wie man aus dieser banalen und logischen Geschichte einen Thread voller Häme und Hass basteln kann ist mir wirklich unerklärlich.

Ich habe überhaupt kein Problem mit FR24. Ich habe ein Problem mit Infamie und Bösartigkeit.

Mein Fehler: Ich habe den PuF-Volksgerichtshof unter den Vorsitzenden Dommel und Eckl vor der erneuten Untersuchung nicht um Erlaubnis gebeten.

PS: Was die Besitzer verschiedener Werften im Internet, oder live, übereinander sagen, interessiert mich wirklich nicht. Ich habe ACG seit JAHREN weiter empfohlen, weil ich viel Gutes gehört habe. Dass ich ein sehr gutes Cirrus SC für eine Prebuy empfehlen würde, das scheint ja unglaublich exotisch zu sein :-)

* kaufen wollte und dann absprang.

24. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [10]
  • Dein letzter Post liest sich doch relativ gesehen anders, als Dein eröffnender Post
  • Du hast Dich ja bereits entschieden.
  • warum schreibst bzw. fragst Du überhaupt?
  • waum hat du anhaltend ein Problem damit, wenn Dir jemand etwas entgegnet und/oder nicht Deiner Meinung ist?
  • warum reflektierst Du nicht Mal das von anderen geschriebene, atmest tief durch und lässt die Tastatur 24 Stunden in Ruhe, danach - und mit Abstand - lesen sich die Antworten (der anderen und die eigenen) häufig anders ;-)

24. Mai 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Darf ich mal rein aus interesse fragen, wieso Du diesen Thread eröffnet hast? Was war Deine Motivation uns das zu zeigen? Hast Du eine Frage zum Ventil, zu Deiner Vorgehensweise? Ist das Lehrmaterial?

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken

Meine Motivation war, weitere Meinungen zu diesem Bild einzuholen. Aus vielen Beurteilungen gewinnt man manchmal weitere Einsichten. Ich habe auch deutlich gemacht, dass ich gern weitere Ansichten dazu hätte.

Das war offenrichtlich nicht legitim oder erwünscht, keine Ahnung.

Bei dem selben Post auf COPA kamen folgende Reaktionen: "Good catch, Alexis", "Very interesting thread, I think you should change or repair that cylinder soon", "stay safe and don't fly this cylinder any longer".

Wem fällt was auf?

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Nein, Wolfgang.
Zur Sache gab es hier (außer von Thomas) keinen einzigen relevanten Post. Nur neurotisches und beleidigendes Geschnatter. Kein Tipp, keine Beurteilung des Bildes, nichts. Nur die Beleidigungen der alteingesessenen Hasenzüchter.

24. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Nur als er einen generalübeholten Horizont zum kleinen Tarif von mir gekauft hat, da war er erstaunlich zivilisert und nett.

Habe ich nicht! Und das weißt Du. Du hast mir freundlicherweise gesagt, daß er beim Ausbau funktioniert hat, aber Du nicht weißt was damit ist. Du selbst schriebst, daß diese Instrumente wie rohe Eier zu behandeln sind... Dann habe ich Abstand genommen..

24. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Mir fällt auf, dass Dein Post bei COPA ziemlich anders formuliert ist, als Dein Post im hiesigen Forum von Pilot und Flugzeug.

Kein Rede von der Empfehlung des Maintenance-Betrieb in Groningen, nur die Rede von Deiner Entscheidung. Bei ähnlicher Formulierung HIER wären die Antworten womöglich auch anders ausgefallen. Nachvollziehbar?

Ich erlaube mir, Deine dementsprechende Anfrage bei COPA hier reinzuzkopieren:


xxxxx

xxxxxxxxxx

Anmerkung: Text gelöscht auf Wunsch des Autors.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl

Doch hast du. Der Horizont war auch nicht "ausgebaut", sondern generalüberholt und mit Papieren. Gekostet hat er € 500.

Edit: € 650

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Komm Wolfgang, hör doch auf mit diesem Käse. Ich habe bei COPA inhaltlich exakt dasselbe geschrieben.

Und, nein, ich bin nicht einverstanden, dass Du meine Posts aus COPA hier veröffentlichst.. Das halte ich auch für einen Vertrauensbruch unter COPA-Mitgliedern.

Wie ich, wo, meine Posts formuliere, soll das hier verhandelt werden? Spinnst Du?

Lösch den Post, einfach mal aus prinzipiellen Gründen (nicht aus inhaltlichen), oder ich mache Dein Verhalten auf COPA publik.

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24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Danke für das löschen, Wolfgang. Sorry, aber irgendwo hört es auch auf.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Und was Du schreibst ist auch falsch. Natürlich habe ich die Empfehliung der Werft erwähnt.

Im Gegensatz zu Dir darf ich meine COPA-Posts hier veröffentlichen :-)

The first test was only 40/80 (slightly above master orifice) but a borescope inspection did not reveal any problems. The exhaust valve had a one black spot but all the rest was fine. Oil consumption is low, last oil analysis 25 hours ago was perfect.

After another runup to 300°F CHT the compression improved a bit to 46/80 and the CSC decided that the engine is still healthy enough to be signed off. On the 2:15 flight home all EGTs and CHTs were pretty even, and the engine runs just fine. We decided to check again at the next oil change due in 25 hours.

They said they would never pull a cylinder for this reason and that this would be a waste of money (although they have many used, overhauled and some new cylinders in stock and could replace one jug in 6 hours, They ADVISED me against it.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl

Und der Vollständigkeit halber:

Hubert Eckl wollte im November 2015 von mir einen generalüberholten Horizont kaufen. Ich habe ihm alle Fotos, die Rechnung der Überholung (€ 560) und das Form 1 geschickt. IDer Horizont war seit der Überholung unbenutzt. Ich wollte € 650 ink. Versand.

Kurz bevor ich den Horizont weg schicken wollte ist er abgesprungen und ich habe ihn auf ebay verkauft.

Jedenfalls habe ich eine Menge netter eMails von ihm. "Lieber Alexis .... das wäre nett ...".

Klar, er WOLLTE ja auch was von mir.

So ein eMail-Archiv ist super.

24. Mai 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

...Lösch den Post, einfach mal aus prinzipiellen Gründen (nicht aus inhaltlichen), oder ich mache Dein Verhalten auf COPA publik....

Sind wir schon soweit, das wir Drohungen ausprechen müssen? Man könnte dann auch dein "Auftreten" im Euroga im COPA Forum posten. Würde dir bestimmt "gefallen"- Ich weiß, "Nachtreten ist doof", aber ich war nicht der, der diesen Bockmist dort verbreitet hat und Peter als kleinen Erdogan oder Ähnliches bezeichnete.

Und was den Text betrifft, denn du im COPA eingestellt hattest, der liest sich dann für mich doch etwas anders als das, was im PuF steht. Und das Bild vom Cylinder hätte mir gereicht, ihn zu tauschen/reparieren. Ich hätte da niemanden mehr gefragt. Justus/ACG hätte den auch für "is nicht gut" erklärt und einen Overhaul usw eingeleitet. Und das Verlangen, darüber einen Post in PuF aufzumachen hätte ich auch nicht verspürt.

Dann hast du geschrieben:"Trotzdem halte ich das Risiko (offenbar anders als die Werft!) für zu groß! Das Ventil ist jedenfalls hinüber ..." und bist subjektiv nicht mit der Entscheidung der Werft zufrieden. Wäre interessant, wenn du das Bild von der ersten Boroskopie uns zugänglich machen könntest. Das wäre dann richtig rund. Dann kann man sehen, wie schnell/langsam ein Ventil sich verändern kann bzw. was in 3 Stunden alles passieren kann. Wenn das Ventil sich zerlegt, ist vermutlich ein echter und teurer Motorschaden die Folge.

24. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nur als er einen generalübeholten Horizont zum kleinen Tarif von mir gekauft hat*, da war er erstaunlich zivilisert und nett.

* kaufen wollte und dann absprang.

Ich fände es absolut erstrebenswert, wenn das jetzt* der Diskussionsstil in diesem Forum wird.

*nicht


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