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21. November 2021: Von Sven Walter an Stefan Jaudas

Und noch mehr ganz schicke 3D-Renderings.

Hoffen wir, dass die Batterientwicklung auch nur ansatzweise den dafür nötigen Entwicklungsschüben folgt ...

Wird halt immer Trittbrettfahrerei der Milliarden F&E-Beiträge der Autoindustrie bleiben, und um Faktoren kleinere Nutzungsniche bleiben. Antriebsstrang ist bereits zertifiziert, und damit modular gut einplanbar. CAD und CFD erleichtern Prototypen, Zertifizierung macht's schwerer als bei Autos, schaun mer mal.

Nur eine Frage speziell zu diesem Rendering. Wieso eigentlich 10 kleine Motoren? Es ist doch eigentlich schon lange bekannt, dass je weniger und je größer die Motoren, desto effizienter? Es ist doch eigentlich schon lange bekannt, je laminarer die Anströmung einer Tragfläche desto besser? Bei einer Motorisierung, welche die ganze Spannweite umfasst, ist aber die Anströmung maximal turbulent ... Bristol Brabazon, Hughes Hercules, Saunders-Roe Princess, Me-323, Do-31, usw. reloaded?

DEP soll hier ja eSTOL erlauben, was die Batterienutzung und Reichweite gegenüber eVTOL erheblich steigert. Schränkt natürlich die Anzahl der Landeplätze ein. Aber bei der kurzen Startstrecke bin ich mir sicher, dass die USA et al sowas gerne in Afghanistan seit 20 Jahren genutzt hätten, um nicht Amazonpakete, sondern Nahrung, Wasser und Munition ohne Sprengfallen an die afghanischen Truppen vor Ort zu bringen.

Wenn STOL soviel wichtiger ist als Reiseflug, kommt halt eine andere Konstruktion bei raus. Ausfallsicherer durch mehr Antriebe, massiv mehr Auftrieb (fliegst du Zweimot? Weiß es gerade nicht mehr, aber Gas rausziehen im Flare bei einer Bonnie oder einer Barron macht einen gewaltigen Unterschied bei der Sinkrate aus...), weniger effizient im Reiseflug als ein DuoDiscus oder die Otto Celera. Aber auch weniger effizient als die Gossemer Albatross oder dieser Menschen-Turnhallen-Heli

https://en.wikipedia.org/wiki/Human-powered_helicopter

Hast du dich mal mit der X-57 beschäftigt?

P.S.: Joby ist schon 150 Landmeilen im Kreis geflogen mit ihrem Senkrechtstarter. Stärkt deine Annahme, dass mehr Motoren nicht besser sein müssen, das ist schlichte Physik, in der Tat. Zeigt aber auch, was mit der heutigen Leistungsdichte und -abgabe technisch möglich ist, und das mit zweimal Schwebeflug, nicht konventionell per Tragfläche. Das was Eviation und Heart Aeropace bauen hat definitiv Marktpotential jenseits der Inselfliegerei. Berlin wird sich vielleicht noch ärgern, wenn in 10 Jahren nicht Flüster-19-Sitzer im 3 min - Takt von Tegel/ Tempelhof einen Radius von 300 km plusminuswasauchimmer abdecken werden,ohne dass man Schienen verlegen oder pflegen müsste.


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