Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2021: Von Sven Walter an Michael Münch Bewertung: +4.00 [4]

Echt jetzt, Pipistrel bekommt mehr Subventionen als die dt. Autohersteller? Ich lerne dazu.

Sorry, muss jetzt was schreiben: so ein Geschwätz.

Na das fängt ja gut an. Kein Ing für Energie- und Verfahrenstechnik, dann ...

Das ist die Übernahme des substanzlosen Politiker- und Ideologen-Gebabbel.

... das hier bringen und das Gleiche fortführen.

Lastmanagement = haben wir schon: wenn der Astros nicht reicht, wird zwangsweise abgeschaltet. Letztes Jahr ca. 80 Mal Großverbraucher vom Netz genommen und dann Schadensersatz bezahlt. Besser eine Aluminiumhütte abwerfen (Lastabwurf) als dass der Konsument das Scheitern live erlebt und selbst im Dunkeln sitzt.

Ein ganz normaler Vorgang bei vereinbarten Pönalen. Dafür freut sich Auris (früher Norddeutsche Affinerie), dass sie zu Überschusszeiten günstigeren Saft bekommen.

das ist die Realität und da kann man auch noch so viele PV-Anlagen und Windräder in die Landschaft stellen.... mehr als 50% der installierten Kapazität kommt nicht rum - und meist zur falschen Zeit.

Ja, während wir vorher den Überschussstrom der AKWs gerne nachts in die Schmelzen eingeleitet haben, wo er dann noch günstiger war. Ginge, wie Dominic schreibt, ja auch gut mit Elektrolyse. Einfach mal über den Tellerrand hinweggucken. Aluhütten kommen ja sonst auch eher an Standorte, die den Strom extrem günstig haben, so ist das bei arbeitsteiliger Wirtschaft.

Das unsägliche Gerede von "angebotsorienter" Stromversorgung usw. Bedeutet nichts anderes, als dass Verbraucher bei Mangellagen einfach abgeschaltet und abgeworfen werden. In D liegt das <Gesetz in der Schublade, wurde nur vor der Wahl nicht mehr beschlossen, und in UK ist es schon Realität: die Ladestationen für Batterie-elektrische Fahrzeuge werden vom Netz getrennt, wenn nicht genügend Strom da ist.

Na dann zeig mal das Gesetz. Sollte mich sehr wundern, wenn die Union da was in peto gehabt hätte. England ist bekannt, der Wochenbedarf für PKW aber auch, und so viel Blödsinn die englischen Konservativen sonst so gemacht haben, im Bereich Windenergie auf Hoher See sehe ich da fast makelloses Regierungshandeln. Angebotsorientierung bedeutet schlicht ein Matching. Dass wir das heute im digitalen Zeitalter nicht mehr in Nachtspeicherheizungen nutzen, sondern effizient zuweisen, liegt auch nahe.

sorry, aber wir kommen aus einer anderen Zeit, in der eine zuverlässige und sichere <Stromversorgung einfach da war und lassen uns jetzt in existenzielle Bedrohungssituationen bringen, weil ideologische und nicht technisch-wirtschaftliche Gründe Basis der <Entscheidungen sind.

Und in dieser anderen Zeit haben wir zu lange Kohlekraftwerke gebaut, keine verlässlichen Rahmenbedingungen für Sonne & Wind im Netz (einschließlich killen der eigenen Zukunftsindustrie) gesetzt, BHKWs ausgebremst, keine Endlager geplant und gebaut, die Asse war verseucht, und die zwei Ölkrisen von annedunnemals verdrängt. Da sehe ich wenig Anlass, die Vergangenhehit zu verklären.

Der anthropologische Klimawandel ist also Ideologie? Na denn. Denn wenn es um Technik & Wirtschaft geht, dann drängen sich die bekannten Dekarbonisierungsstrategien geradezu auf. Für bessere Ideen sind wir alle offen. Aber - nach dem Beitrag vermute ich mal, dass das hier "Das ist die Übernahme des substanzlosen Politiker- und Ideologen-Gebabbel." eher eine Projektion war, die das Fehlen eigener Alternativen übertünchen soll.

22. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter
Beitrag gelöscht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang